Beikost: Wie starten/Womit?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Selene
ist nicht mehr wegzudenken

Beikost: Wie starten/Womit?

Beitrag von Selene »

So, meine Nichte ist jetzt fast ein halbes Jahr :shock: (s. Ticker) und gestern kam die Frage, wie meine Schwester mit der Beikost anfangen kann und besonders: Wann?
Es sind wohl schon viele in ihrer Gruppe, die was geben. Ich weiß nur von zweien, daß die Kleinen mit 3einhalb Monaten schon Karottensaft bekommen haben (waren einmal in unserem Privat-Miniclub).

Jetzt brauche ich mal ein paar aktuelle Infos zu Brei und Fingerfood :) (Bin zu faul alles zu suchen :oops: ).

Wie habt Ihr angefangen/ Was sind Eure Erfahrungen?
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
zwieback
Dipl.-SuT

Re: Beikost: Wie starten/Womit?

Beitrag von zwieback »

was will sie den Brei oder Fingerfood
Bei oder ersatzkost??

willst du sie montag zum treffen nicht mal mitbringen??
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Selene
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Selene »

Montag kann sie nicht und ich komme auch nicht, weil ich Dienstag nach Eutin fahren muß wegen den Weißheitszähnen und jeden Tag unterwegs sein, wird zu viel :( (aber ich hoffe, im Juli kann ich dann wieder zum Treffen kommen :) )
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
mamamalaika
Herzlich Willkommen

Beitrag von mamamalaika »

Also meine Kleine wollte bis 8,5 Monate nix essen- war bäh. Ich habe halt immer wieder irgendetwas ausprobiert. Birne hat dann leztenendes funktioniert. Ich glaub das das aber Zufall war. Auf jeden Fall hat unsere direkt mit Stücken begonnen und auch der Brei konnte ruhig stückig sein. Ich hab aber auch Jungens in unserer Fabelgruppe, die nur diese feinpürierten Gläschen essen, blos keine Stücke! Also ausprobieren- die Kleinen wissen ganz genau was sie wollen. Birne ist süß und stuhlauflockernd, das fand ich für den Start ganz gut, da sie ja dann oft zu Verstopfung neigen. Naja und dan habe ich ein Gemüse eingeführt- Möhre fand ich praktisch und günstig, ebenso Kartoffeln. Dann als erstes Getreide Hirse eingeführt, weil ich die eh viel esse. Dann Apfel, weil es den ja schon vorher als Vitamin c Lieferant als Saft im Brei gab... usw Das wichtigste ist halt am Anfang, daß man eine Woche mindestens wartet um zu schauen ob Allergien auftreten. Ach, Brötchen konnte unsere vn Anfang an essen, das ist auch sehr unerschiedlich.
Ansonsten ist es kulturell bedingt was zu Beginn gefttert wird- in südlichen Ländern gibt es sogar Fisch-Gläschen! :o Ich fand ich die seite des Forschungsinstitutes für Kinderernährung ganz gut, kurz mal drüber schauen und man hat einen Beispielpan.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“