Brauche euren Rat wegen Einschlafen
Moderator: Giraeffchen
-
sjahnlea
- ist nicht mehr wegzudenken
Brauche euren Rat wegen Einschlafen
So, ich denke es ist langsam an der Zeit, dass mein Kind einen Rhytmus bekommt, damit es für unser Familienleben etwas einfacher wird. Es ist ja so, dass Luis von Anfang an sehr unruhig ist, das liegt vermutlich an seiner Kiss Geschichte. Etwas gebessert hat es sich schon seit wir beim Osteophaten waren.
Aber tagsüber schläft er halt immer noch im Ergo oder so auf dem Arm. Abends stille ich ihn zum Einschlafen. Ich weiß, dass hab ich selber verbockt, aber für uns war es eben das Angenehmste. Das böde ist halt, dass ich meist beim stillen mit einschlafe und mein Mann den ganzen Abend allein auf dem Sofa verbringt.
Ich möchte jetzt zum Ende des Monats, wenn auch mein Mann Urlaub hat, anfangen mit einem festen Abendritual, das wir zur Zeit sporadisch schon durchführen, aber es passt nicht immer mit Luis "Verfassung". Es ist so dass ich kurz nach sieben beide Kinder bettfertig mache, wir in Fynns Bett eine Geschichte lesen, Fynn Gute Ncht sagen und dann rüber gehen ins Schlafzimmer, wo ich Luis in den Schlaf stille.
Ich möchte in kleinen Schritten daraufhin arbeiten, dass Ich Luis im Wohnzimmer (oder auch im Schlafzimmer) stille, ihn in sein Bett lege und er allein einschläft. Das wird ein langer Weg und ich weiß nicht recht, wie ich das anstellen soll. Ich hoffe auf Ratschläge von euch! Im voraus schon mal danke
Aber tagsüber schläft er halt immer noch im Ergo oder so auf dem Arm. Abends stille ich ihn zum Einschlafen. Ich weiß, dass hab ich selber verbockt, aber für uns war es eben das Angenehmste. Das böde ist halt, dass ich meist beim stillen mit einschlafe und mein Mann den ganzen Abend allein auf dem Sofa verbringt.
Ich möchte jetzt zum Ende des Monats, wenn auch mein Mann Urlaub hat, anfangen mit einem festen Abendritual, das wir zur Zeit sporadisch schon durchführen, aber es passt nicht immer mit Luis "Verfassung". Es ist so dass ich kurz nach sieben beide Kinder bettfertig mache, wir in Fynns Bett eine Geschichte lesen, Fynn Gute Ncht sagen und dann rüber gehen ins Schlafzimmer, wo ich Luis in den Schlaf stille.
Ich möchte in kleinen Schritten daraufhin arbeiten, dass Ich Luis im Wohnzimmer (oder auch im Schlafzimmer) stille, ihn in sein Bett lege und er allein einschläft. Das wird ein langer Weg und ich weiß nicht recht, wie ich das anstellen soll. Ich hoffe auf Ratschläge von euch! Im voraus schon mal danke
Siena mit Schnucki (7/2005), Hase (1/2009) und Motte (9/2014)
- Johana
- Power-SuTler
Re: Brauche euren Rat wegen Einschlafen
Wie alt sind denn deine Jungs?
Liebe Grüße
Liebe Grüße
-
sjahnlea
Ach so, mein Großer (Fynn) ist fast 4 und hat von Anfang an super geschlafen. er warein Flaschenkind. Sein kleiner Bruder Luis, 4 Monate, Stillkind, ist halt gaaaanz anders.
- ellaundbo
aaalsooooo... ich finde mit 4 monaten ist er noch viel zu klein um alleine ein zu schlafen oder einen rhythmus zu haben, außerdem scheint er doch einen zu haben, oder? er geht ja zumindest zu einer festen zeit schlafen, das ist doch ein rhythmus. hast du denn mal probiert ihn nach dem ritual im wohnzimmer in den schlaf zu stillen und ihn dann ab zu legen? ich finde er ist zum alleine (ein)schlafen noch zu klein. verbockt hast du auch nichts, einschlafstillen ist doch toll! noch toller ist es wenn es funktioniert und für euch angenehm ist.sjahnlea hat geschrieben:So, ich denke es ist langsam an der Zeit, dass mein Kind einen Rhytmus bekommt, damit es für unser Familienleben etwas einfacher wird. Es ist ja so, dass Luis von Anfang an sehr unruhig ist, das liegt vermutlich an seiner Kiss Geschichte. Etwas gebessert hat es sich schon seit wir beim Osteophaten waren.
- baadermeisterin
- Profi-SuTler
Also ich finde auch nicht, dass ein Kind mit vier Monaten allein einschlafen können muss- auch nicht mit 5 oder 6 oder 7.....!
Was stört Dich denn daran, dass er es nicht "allein kann"?
Und wenn Du ihn zum Einschlafen nicht mehr stillen willst, vielleicht könnt ihr einen anderen gemeinsamen Weg finden (tragen, kuscheln, singen....)!
Ich denke die Zeit, wo Dein Kind allein einschlafen lernt, kommt sicher irgendwann von ganz allein! Gib Euch doch die nötige Zeit, der Kleine braucht Dich doch noch so sehr- und das ist doch was wunderschönes!!
Was stört Dich denn daran, dass er es nicht "allein kann"?
Und wenn Du ihn zum Einschlafen nicht mehr stillen willst, vielleicht könnt ihr einen anderen gemeinsamen Weg finden (tragen, kuscheln, singen....)!
Ich denke die Zeit, wo Dein Kind allein einschlafen lernt, kommt sicher irgendwann von ganz allein! Gib Euch doch die nötige Zeit, der Kleine braucht Dich doch noch so sehr- und das ist doch was wunderschönes!!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
- kÜRBISHEXE
- Dipl.-SuT
Also Lowis ist jetzt 20 Monate und ich stille ihn auch noch zum Einschlafen ein - mittags wie abends (und auch sonst stillt er noch sehr viel). Ich finde es toll, genieße es und es ist so unkompliziert und was gibt es denn schöners für ein kleines Kind an der Brust einzuschlafen???
LG Heike
LG Heike
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
- Andrea
- SuT-Sponsor
sjahnlea hat geschrieben:So, ich denke es ist langsam an der Zeit, dass mein Kind einen Rhytmus bekommt, damit es für unser Familienleben etwas einfacher wird. Es ist ja so, dass Luis von Anfang an sehr unruhig ist, das liegt vermutlich an seiner Kiss Geschichte. Etwas gebessert hat es sich schon seit wir beim Osteophaten waren.
Erstmal Herzlich Willkommen hier
Wenn ich richtig gelesen habe scheint deine Hauptsorge zu sein, dass du möchtest dass dein Kleiner einen Rhytmus bekommt (den du gerne gestalten möchtest und nicht bestimmt werden möchtest ) damit euer Familienleben etwas einfacher wird.
Dass du abends beim Einschlafstillen mit einschläfst liegt sicher daran,dass dein Tag mit 2 Kids auch recht anstregend ist, und ihr euch ja auch erstmal mit eurem Neuankömmling neu sortieren müsst.
Für wen ist das Problem größer? Dich, deinen Mann oder für beide?
Du trägst ihn tags zum Schlafen. Und du möchtest ein bestimtes Ritual einführen damit er lernt alleine einzuschlafen abends.
Wenn du dir in all dem sicher bist, dass du das willst, dass ihr das wollt, dann wirst du das auch tun denke ich, sicher gibts da genug Möglichkeiten.
Ich kann mir vorstellen, da dein Kleiner eben noch so klein ist, dass es ziemlich anstrengend wird für euch alle.
Denn ich persönlich halte deine Erwartungen zwar für verständlich und sehr menschlich, aber definitiv zu hoch.
Dein erstes Kind schien recht easy zu sein. Jetzt hast du ein KISS Kind, und es mag auch viel Nähe haben und eben einfach viel Mama. Ich weiss nicht inwiefern das zu ändern ist.
Allerdings verstehe ich deine Sorgen sehr gut. Unser Sohn ist 11 Monate und schläft nicht alleine ein. Am liebsten schläft er tags ein wenn ich ihn trage, aber mittlerweile kann er auch schon im Bettchen tags schlafen (nach dem Stillen), ich glaub mein Kind ist ganz normal
Alles Gute!
Liebe Grüsse, Andrea
- Gwen
- SuT-Sponsor
hallo du,
ich möchte nur ganz kurz was dazu sagen, mein sohn ist jetzt etwas über 1,5 jahre und braucht nach wie vor begleitung beim einschlafen, auch wenn ich ihn abends nicht mehr stille. wach hinlegen und rausgehen geht GARNICHT. dein kleiner zwuckel ist noch viiiiel zu klein dafür....
ich möchte nur ganz kurz was dazu sagen, mein sohn ist jetzt etwas über 1,5 jahre und braucht nach wie vor begleitung beim einschlafen, auch wenn ich ihn abends nicht mehr stille. wach hinlegen und rausgehen geht GARNICHT. dein kleiner zwuckel ist noch viiiiel zu klein dafür....
Grüße von Gwen
-
miae
- Herzlich Willkommen
hallo!
also ich habe robin lange in den schlaf gestillt (bis ca10 monate glaub ich, ich hab da nicht so buch geführt), das hat sich irgendwann ausgeschlichen.. er hat seinen hotte (schmusetuch mit schnuller) irgendwann von selbst bevorzugt. jetzt ist robin 19 monate alt und seit dem einschlafstillen hat sich das einschlafen in laaangen intervallen gewandelt. erst ist er auf meinem arm eingeschlafen, dann in seinem bett händchen haltend, dann sass ich nur noch im zimmer und seit ca einer woche kann ich das zimmer verlassen, nachdem ich ihn hingelegt habe. die tür bleibt ein stückle auf und wenn er ruft gebe ich ihm kurz rückmeldung..
das einzige , was sich nicht geändert hat: waschen,umziehen, geschichte(ok am anfang ein lied, jetzt lässt er sich lieber vorlesen), kuscheln, schlafen..
auch wir hatten rückschläge (und werden mit sicherheit noch welche haben)und mein mann hat auch manchen abend allein verbracht... aber ich finde so ein zwerg braucht halt seine zeit. und ich bin froh, das ich nie ernsthaft (!) übers ferbern nachgedacht habe. und ich hoffe, das ich das mit unserem zweiten zwerg auch so gestalten kann..
also kopf hoch und gib ihm zeit!!
lg michaela mit robin 10/07 und bauchzwerg 08/09
also ich habe robin lange in den schlaf gestillt (bis ca10 monate glaub ich, ich hab da nicht so buch geführt), das hat sich irgendwann ausgeschlichen.. er hat seinen hotte (schmusetuch mit schnuller) irgendwann von selbst bevorzugt. jetzt ist robin 19 monate alt und seit dem einschlafstillen hat sich das einschlafen in laaangen intervallen gewandelt. erst ist er auf meinem arm eingeschlafen, dann in seinem bett händchen haltend, dann sass ich nur noch im zimmer und seit ca einer woche kann ich das zimmer verlassen, nachdem ich ihn hingelegt habe. die tür bleibt ein stückle auf und wenn er ruft gebe ich ihm kurz rückmeldung..
das einzige , was sich nicht geändert hat: waschen,umziehen, geschichte(ok am anfang ein lied, jetzt lässt er sich lieber vorlesen), kuscheln, schlafen..
auch wir hatten rückschläge (und werden mit sicherheit noch welche haben)und mein mann hat auch manchen abend allein verbracht... aber ich finde so ein zwerg braucht halt seine zeit. und ich bin froh, das ich nie ernsthaft (!) übers ferbern nachgedacht habe. und ich hoffe, das ich das mit unserem zweiten zwerg auch so gestalten kann..
also kopf hoch und gib ihm zeit!!
lg michaela mit robin 10/07 und bauchzwerg 08/09
-
sjahnlea
Vielen Dank fürs Mut machen. An ferbern oder JKKSL hab ich auch nicht ernsthaft gedacht.... Ich will uznd kann mein Kind nicht schreien lassen.Er braucht halt mehr Mama als mein Großer früher, vielleicht aufgrund des Kiss, vielleicht weil er einfach ein völlig anderer Typ ist