Häufiges Stillen & Zahnpflege

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Benutzeravatar
Marley
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 21.07.2008, 21:26

Häufiges Stillen & Zahnpflege

Beitrag von Marley »

Hallo, falls es bereits einen Thread zu diesem Thema gibt, bitte verlinken! :-)

Meine Tochter hat mittlerweile 7 Zähne und ich habe Bange, dass sie Karies bekommt, da ich gar nicht so oft putzen kann, wie sie nuckelt.
Ich putze ihre Zähne nach dem Frühstück und nach dem Abendbrot mit einer kleinen Bürste und Wasser. Zum Einschlafen nuckelt sie aber nochmal bis zu 30 Minuten an der Brust, danach kann ich ja nicht nochmal putzen. Und um Mitternacht wird auch nochmal gestillt, ohne die Zähne danach zu putzen. Tagsüber stillt sie immer wieder mal ganz kurz, vielleicht so 5 Mal. Danach jedes Mal putzen? Sie trinkt zwischendurch recht viel Wasser, aber das reinigt ja auch nicht richtig.
Wie macht ihr das?

Und wie sieht das mit Zahncreme aus? Sollte ich vielleicht schon welche benutzen? Und welche? Mit oder ohne Fluor?
Sie ist jetzt fast 11 Monate alt.
BildBild
*** In the abundance of water, the fool is thirsty***
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16020
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Häufiges Stillen & Zahnpflege

Beitrag von jusl »

Schau mal hier:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... es#p992635

Zur Zahncreme: offizielle wird eine leichte Supplementierung mit Fluoriden empfohlen. Wichtig ist die LOKALE Anwendung am Zahn (nicht geschluckt in den Magen). Die Zufuhr kann über Kautabletten, fluoridiertes Wasser oder Speisesalz erfolgen - oder eben an einfachsten über Zahnpasta. (Nicht alles davon - das wäre dann ganz sicher zuviel Fluorid).

LG;
Julia
Benutzeravatar
Altraia
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8383
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Häufiges Stillen & Zahnpflege

Beitrag von Altraia »

Muttermilch greift die Zähne bei weitem nicht so stark an wie andere Nahrung. Im Gegenteil, sie enthält offenbar einen Stoff, der vor Karies schützt.

Es reicht völlig aus, die Zähne morgens und abends zu putzen.

Interessanter Artikel zu Stillen und Zahngesundheit:

http://www.tk-online.de/tk/vorsorge-bei ... llen/24482
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“