Hilfe, wie kann ich mein schweres Baby tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Rica
gehört zum Inventar

Hilfe, wie kann ich mein schweres Baby tragen?

Beitrag von Rica »

Jessica wiegt nun mit ihren 9 Monaten über 10 Kilo. Seit einem Monat ist sie mir nun schon zu schwer zum Tragen, dennoch hab ich es getan, trotz Schmerzen in den Schultern und Nacken. Einfach weil ich es sooooo genieße und KiWa doof finde. :mrgreen: (Hab auch gehofft, das sich meine Muskulatur dran gewöhnt.)
Aber seit einer Woche geht es gar nicht mehr. Nach einer Stunde tut mir wieder alles weh und nach spät. zwei Stunden muss ich sie ablegen. Das ist echt die Schmerzgrenze.

Achso, ich trage fast nur im Bondolino, habs aber auch im MT probiert, der zwar das Gewicht gut auf die Lendenwirbelsäule verteilt, aber mit dem komm ich auch nicht so richtig zurecht (Knoten am Bauch drückt, brauche ewig bis Kind richtig fest drin sitzt, usw). Tuch auf dem Rücken geht irgendwie auch nicht, weil sie die Beine immer durchstreckt (da werd ich echt blöd) und die Bahnen meistens in die Schulter einschneiden (ja ich weiß, dann ists nicht richtig gebunden :wink: ).

Tja und somit bin ich nach 7 oder 8 Monaten zurück beim KiWa. :( Ich vermisse das Tragen so, die Nähe und alles. :cry:
Habt ihr ein paar Tips, was ich noch ausprobieren kann?

Jessi findet es ganz nett im KiWa, aber bis jetzt ist sie auch nur einmal darin eingeschlafen, ansonsten weint sie und möchte auf dem Rücken schlafen.

Etwas wirr geschrieben, aber ich hoffe, ihr versteht was ich meine. :D
Bild Bild
Lovis
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Hilfe, wie kann ich mein schweres Baby tragen?

Beitrag von Lovis »

Hast Du es mal mit dem Kreuzrucksack versucht? Damit kann man Kinder ziemlich gut am Beinedurchstrecken hindern. Sara hat ein prima Anleitungsvideo dazu gemacht, ist auch im Trageforum verlinkt.

Ansonsten klingt Deine Beschreibung für mich so, als ob Du einfach mal ne Trageberatung brauchen könntest :wink: .
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
Rica
gehört zum Inventar

Beitrag von Rica »

Kreuzrucksack hab ich noch nicht probiert.
Würde denn eine Trageberatung helfen bei einem Kind das schon so schwer ist?

Ich mein, ich bin jetzt nicht besonders kräfitg gebaut. Bei 1,70m wiege ich grad mal 54 Kilo und um meine Knochen zu sehen bräuchte man mich nichtmal röntgen. :roll:

Also wenn eine Trageberatung da wirklich hilft, dann nehm ich die natürlich sofort in Anspruch.
(Ist nur schwierig in L. eine anständige Beraterin zu finden :( )
Bild Bild
Lovis
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovis »

Guck mal hier.

Meine jüngste wiegt mit 2 jetzt ca. 13 kg und wird noch regelmäßig getragen. Wenn ich nich inzwischen selbst den Clauwi-Grundkurs hätte, würde ich durchaus auch jetzt noch ne Beratung in Anspruch nehmen, um mir z.B. Rückentrageweisen zeigen zu lassen. Ich finde nicht, dass es da eine Obergrenze gibt.
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
Nini Caillou
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Nini Caillou »

Meinen Tocher ist ein Jahr älter und wiegt auch 10 kg :mrgreen:

Wobei ich sie problemlos tragen kann.... also meist Manduca oder Sling bzw. Mei Tai.

Vielleicht doch mal ne Trageberatung machen? 10kg ist ja eigentlich nix. Ich spür das z.B. im Manduca kaum.
Bild
Rica
gehört zum Inventar

Beitrag von Rica »

das ist toll, ihr macht mir so mut, das es doch noch gehen kann.

manduca hatte ich auch schon überlegt, aber ich hab bissl angst, das sie die armfreiheit dann immer einfordern wird.
Bild Bild
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Rica hat geschrieben:
Würde denn eine Trageberatung helfen bei einem Kind das schon so schwer ist?

Ich mein, ich bin jetzt nicht besonders kräfitg gebaut. Bei 1,70m wiege ich grad mal 54 Kilo und um meine Knochen zu sehen bräuchte man mich nichtmal röntgen. :roll:
Hallo Rica!
Ich würde es auf jeden Fall mit ner Trageberatung ausprobieren.
Wir kommen mit dem Ergo super klar (nach 2 Stunden merke ich noch nichts :wink: ) Mein Sohn wiegt ca. 12kg und ich habe es jetzt mit ach und Krach wieder auf 55kg (vorher immer 53) auf 1,69 geschafft.
Such dir jemanden wo du Ergo und Manduca mal testen kannst :wink: .
Das wird schon!!!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Nini Caillou
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Nini Caillou »

Ja, teste doch mal. Ich würde aber eher Manduca als Ergo empfehlen, wegen des verlängerbaren Rückenteils....
Bild
Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Steff »

Ich fand den Bondolino (hatte ihn ne Woche zum testen, da war meine Maus gerade erst 13 Monate alt) auch schnell unbequem.
Trage meine Tochter, inzwischen 21 Monate und 12,5kg auch jetzt in der Schwangerschaft noch. Mit Ergo oder Manduca im Moment mit Babybauch lieber als mit Rucksack gebundenem Tuch auf dem Rücken.

Habe seit drei Tagen den Calyx Baby Carrier. Der ist noch bequemer als alles andere was ich zum tragen kenne (u.a. auch diverse Mei Tais).
Aber den gibt's nur aus den USA zu bestellen.

Man kann sich aber ja hier auch in diversen Shops Testpakete zusammenstellen lassen.

LG
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Das Gewicht des Kindes ist kein Grund, nicht in eine Beratung zu gehen!
Ich habe schon Eltern beraten, die mit einem 1 Jahre alten Kind zu mir in die Beratung kamen... :wink:

Ich rate Dir, lass Dich nicht verleiten von all den Fertigtragen. Die sind zwar bequem und OK, aber warum eine Menge Geld ausgeben, wenn man ein Tuch hat und eine Beratung (die billiger als eine Fertigtrage ist!)? Wenn Du gelernt hast, wie und mit welchen Tricks Du Dein Kind hinten aufbindest, kannst Du dann immer noch weitere Tragehilfen kaufen.

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“