Ischiasprobleme durch tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Ischiasprobleme durch tragen?

Beitrag von Trillian »

Ich habe seit einer Woche wieder Probleme mit dem Ischias. Es zieht bei jeder Bewegung übern Po ins Bein. Jetzt frage ich mich, ob das vom Tragen kommt. Ich hatte eine Zeit fast gar nicht getragen, jetzt aber wieder vermehrt und zwar Känguru vorne, Manduca und zwischendurch mal Sling. Hilft vielleicht eine andere Trageweise? Ich denke, für hinten ist sie noch zu klein, sie ist etwa 67 cm groß, hmm, Gewicht - keine Ahnung, aber eher schmal.

Hat jemand Tipps?
Bild
posy
Mod a.D.

Re: Ischiasprobleme durch tragen?

Beitrag von posy »

Puh, das ist ja blöd. Ischiasprobleme kommen bei mir gern durch falsche Haltung beim Sitzen... Vom Tragen? Keine Ahnung...

Aber eins muss ich noch loswerden: Aber natürlich könnt Ihr auf dem Rückentragen! In der Manduca sieht die Kleine vielleicht nicht so viel, aber im Tuch auf den Rücken sollte kein Thema sein! :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Trillian

Beitrag von Trillian »

Wenn deine Schwägerin aus dem Urlaub zurück ist, kann sie es mir ja mal zeigen - die waren ja letztens bei der Trageberatung ;-)
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Trillian hat geschrieben:Wenn deine Schwägerin aus dem Urlaub zurück ist, kann sie es mir ja mal zeigen - die waren ja letztens bei der Trageberatung ;-)
Hihi, das habe ich auch schon gedacht!
Oder Ihr macht einen Kurztrip nach Berlin! :wink: Obwohl, da kommt eine eigene Trageberatung etwas günstiger... :oops:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Trillian

Beitrag von Trillian »

wenn alles klargeht, hoffe ich am 16. und 17. Juni ein Vorstellungsgespräch in Berlin zu haben. Dann treffen wir uns auf einen Kaffee.
Bild
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Einen Tipp für dich habe ich leider nciht, aber ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es am tragen alleine liegen kann. Ne Ferndiagnose ist leider schlecht, hast du vielleicht Bilder wie es bei euch gebunden aussieht? Bei uns ist es, das ich nur Probleme mit dem Rücken habe, wenn ich nicht sorgfältig binde.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Trillian hat geschrieben:wenn alles klargeht, hoffe ich am 16. und 17. Juni ein Vorstellungsgespräch in Berlin zu haben. Dann treffen wir uns auf einen Kaffee.
Glückwunsch! Das machen wir!

Ansonsten gebe ich Robo-mami Recht: Manchmal liegt es schlicht daran, dass nicht fest genug gebunden ist.
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo, ich kenn das, habe häufig Ischias-Probleme, da ich einen unoperierten Bandscheibenvorfall habe.
Bei mir hat das Tragen genau das Gegenteil bewirkt, nämlich, dass es mir besser ging mit meinem Rücken!!! Denn dadurch war meine Muskulatur besser aufgebaut, welche den Schmerz "auffängt".

Was allerdings sein könnte, dass Schmerzen auftreten, wenn das Tuch nicht ausreichend fest gezogen wird oder der Manduca nicht optimal eingestellt ist.
Im Sling konnte ich in der akuten Schmerzphase nicht tragen und vor dem Bauch war auch mühsamer, da war mir die Gewichtsverteilung im Känguru noch am bequemsten.
Am besten trägt man da aber wohl echt auf dem Rücken. Das war für mich auch im Akutfall "Therapie" (natürlich nicht, wenn man vor Schmerzen nur noch kriechend vorwärts kommt :? ), sowieso am besten hilft da Bewegung, finde ich. Ganz anders als man früher sagte.

Ich denke mal, du hast die Schmerzen nur auf einer Seite?? Dann würde ich den Sling meiden oder eben ausgleichend auf der anderen Seite targen, aber auch wirklich NUR, wenn es dir gut tut, sonst auf dem Rücken.

Und zu klein ist dein Kind nicht fürs Rückentragen. man kann auch Neugeborene schon auf dem Rücken tragen. Wichtig ist da nur, ordentlich zu binden, damit es optimal gestützt wird und immer schön ans Köpfchen denken, das muss auch immer gut gestützt sein.

Gute Besserung wünsch ich dir erstmal und weiterhin Freude am Tragen.
LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Also ich für mich kann sagen, wenn mich der Ischias zwackt ( und das tut er manchmal :roll: ) dann tut es mir richtig gut, wenn ich Zwerg im gut gebundenen Rucksack auf dem Rücken trage :lol: :lol: :lol:
Hüft- und Bauchbindeweisen sind dann nix für mich :shock: :shock:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“