Seitliches wegsacken

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

fruba
ModTeam-Trageberatung

Seitliches wegsacken

Beitrag von fruba »

Mhhhh,... :evil: es klappt nicht so recht :cry: .

Am Mittwoch war die Trageberatung da, und ich kann jetzt ein bissle das Känguru binden :D Es gibt noch kleinere Problemchen (die Maus landet am Ende zu weit oben,...) die ich aber sicher in den Griff bekomme. Mein Problem ist das die kleine Maus irgndwie gern zur Seite wegsackt, also so wie am Foto. Ach so, Püppi hat noch eine Mullwindel als Steg drunter ganz so dick ist sie noch nicht :slürp* .

Ich habe keine Ahnung was ich tun soll? Fester binden? Aber die Maus hängt ja schon beim Einbinden so rum wenn man sie nicht super in Position fixiert (hach bräuchte 4 Hände,...), habt ihr da noch einen Trick? Evtl. muss ich sie zum/beim einbinden anders halten um den Körper in Position zu fixieren? Die Maus kam ja etwas zu früh (4 Wochen) ET. ist am 2 Juni und ist manchmal ganz schon schlaff,...

PS. So einen Thread gab es hier schonmal, aber da gab es keine Antwort, daher wollte ich noch mal fragen und nicht gleich der Trageberatung mailen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
vroni
möchten wir nicht mehr missen

Re: Seitliches wegsacken

Beitrag von vroni »

Wie ist den das Känguruhbinden vermittelt worden?
Um von Anfang an beim Binden etwas mehr "Stabilität" für das Baby zu haben, kann es hilfreich sein, beide Stränge zunächst einmal hervorzuholen, wobei jeweils nur die Kopfkante festgezogen wird, um danach mit beiden Tuchsträngen in der Hand, die Bahenen jeweils stähnchenweise festzuziehen.

Eine andere Möglichkeit bei so einem kleinen Baby ist auch, im Sitzen zu binden: man legt sich die Tuchschlaufe im Sitzen an und setzt das Baby dann hinein, zieht das TT den Rücken hoch und bereitet die Schultern vor, zum Hervorholen der Tuchstränge muß man aufstehen, dann geht es wie oben beschrieben weiter und zum endgültigen Festziehen kann man sich wieder hinsetzen, wobei man sich etwas zurücklehnen kann.
Liebe Grüße
vroni mit Augenstern (*10/02) und Goldkrümel (*10/06)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ja, ist uns so vermittelt worden,... mit Vorholen meinst du innendurchgreifen anch der Kante. Auch der Tip mit dem Sitzen, den werde ich das nächste Mal probieren. Es braucht wohl einfach noch etwas Übung bei mir.

Es klappt auch immer besser, aber wenn Püppi vor/während dem Einbinden nicht super gerade ist z.B. wenn sie schläft, dann hängt sie schief (nicht ganz so extrem wie qauf dem Foto) im Beutel, durch das Festziehen wird sie dann auch nicht mehr gerade, evtl. sollte ich mich darauf konzentrieren drauf zu achten ob sie wirklich perfekt vor dem Bauch "hängt" nachdem ich den Betuel hochgezogen habe.

Die kleine Maus schläft gerade, ich werde es nachher noch mal versuchen im Sitzen zu binden. Da kann ich sie mir besser zurechtrücken. Sling hat bis jetzt immer besser geklappt. Na mal schauen, wenn Mama schläft kann Papa in Ruhe ohne kritische Blicke binden. :smilie_und_kind:

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Und ausprobiert?? :wink:

Im Sitzen binden kann ganz gut helfen, wenn das Kind zu hoch rutscht, oder auch ein Bein auf einen Stuhl stellen, wenn man sich im Sitzen beim Binden zu eingeschränkt fühle sollte.
Dies ist allerdings ein häufiges Problem, gerade am Anfang, da bist du also nicht allein :wink: Oft findet man auch selber durch immer wieder binden eine "Lösung", will heißen, das wird sicher besser mit jedem Mal binden :!:

Gutes Gelingen.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Das war bei uns am Anfang auch so..mit der Zeit und viel Übung ist es besser geworden. Anfangs habe ich mich aber immer so weit wie möglich zurück gelehnt (möglichst sitzend, sonst streikt das Kreuz), dann lag die Maus auf meiner Brust und die Schwerkraft hatte nicht mehr so gute Chancen.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Gestern wollte die Maus lieber auf dem Arm liegen, war eine schwerer Tag für sie,... haben nachts kaum geschlafen. Dafür war diese Nacht super! Wir 3 haben 5 Stunden am Stück gepennt!

Juhuu! es hat geklappt, Püppi hängt gerade im Känguruh :D Nur ist sie mal wieder etwas weit oben gelandet und die oberste Tuchbahn sitzt nicht so stramm, jetzt warte ich bis sie pennt und dann ziehe ich das Ganz noch mal vorsichtig nach. So, habe kurz noch mla festgezogen, sieht jetzt ganz gut aus.
Im Didymos-Buch fächern sie erst ganz am Ende über die Schultern auf. Das könnte ich das nächste mal probieren evtl. hilft das ja ein wenig bei der obersten Bahn. Ich habe das Gefühl das die oberste Bahn durch das Auffächern etwas weit nach unten kommt und dann nicht mehr so toll um den Kopf liegt. (Hach ist das kompliziert erklärt aber der Foto muss erst seine Batterie geladen bekommen,...)

maniha3

Beitrag von maniha3 »

Nur mal so einwerf:
Wie wäre es denn mit der Wiege.
Ich bin kein Bindeexperte, aber so rein gefühlsmäßig würde ich so einen Kleines Baby
eher in der Position tragen.
Leider kann ich nicht aus eigener Erfahrung raten,
Meine Süßen sind alle 3 mit 4 kg u. mehr ins Leben gestartet.
vroni
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von vroni »

maniha3 hat geschrieben:Nur mal so einwerf:
Wie wäre es denn mit der Wiege.
Ich bin kein Bindeexperte, aber so rein gefühlsmäßig würde ich so einen Kleines Baby
eher in der Position tragen.
Leider kann ich nicht aus eigener Erfahrung raten,
Meine Süßen sind alle 3 mit 4 kg u. mehr ins Leben gestartet.
Die Wiege ist allerdings für die Hüftentwicklung nicht gut. Außerdem ist die (einfache)Wiege für den Tragenden nicht unbedingt optimal, weil der Schwepunkt recht weit unten liegt und die Belastung eher einseitig ist.
fruba hat geschrieben: ...Im Didymos-Buch fächern sie erst ganz am Ende über die Schultern auf. Das könnte ich das nächste mal probieren evtl. hilft das ja ein wenig bei der obersten Bahn. Ich habe das Gefühl das die oberste Bahn durch das Auffächern etwas weit nach unten kommt und dann nicht mehr so toll um den Kopf liegt. (Hach ist das kompliziert erklärt aber der Foto muss erst seine Batterie geladen bekommen,...)
Wie weit die aufgefächerte Bahn nach unten kommt, kannst Du ja selber steuern. Ziehe sie doch beim nächsten Mal nicht so weit über den Oberarm, während des Bindens und Festziehens.
Wenn Du die oberste Bahn erst nachdem Festziehen auffächerst, stimmt die Festigkeit des Tuches nicht mehr richtig (sie kann dann ja nicht mehr an Dich und das Baby angepaßt sein), (Didymos könnte da seine Anleitungen durchaus verbessern).
Liebe Grüße
vroni mit Augenstern (*10/02) und Goldkrümel (*10/06)
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo fruba,

das ist ja toll, dass es besser geklappt hat und vor allem auch, dass ihr so schöööön lange geschlafen habt :wink:
Halte dich am besten an die Anleitung von Nicole, damit klappt es am besten, mit der Didymos-Anleitung, wenn man erst hinterher die Seiten umklappt, bekommt man das Tuch nicht so fest, wie wenn man die Seiten schon beim Binden klappt.

@maniha: es gibt keinen Grund, weswegen ein kleines Kind unbedingt in der Wiege und nicht aufrecht getragen werden sollte!!! Die Wiege ist nicht so optimal, gerade für die Hüftentwiklung, wie vroni ja auch schon gennant hat. Gerade am Anfang reift die Hüfte noch viel nach, oftmals wird den Eltern nahegelegt "vorsichtshalber" breit zu wickeln usw. Da ist das Tragen in aufrechter Position, wo das Kind sich schön runden und die ASH einnehmen kann von der Physiologie besser geeignet.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
maniha3

Beitrag von maniha3 »

Danke vroni u. honigbienchen :!:
Wieder was dazugelernt, auch wenn ich das wohl leider nicht mehr für mich nutzen kann :?
Wenn d. Kinder größer werden hat man ( ich) schnell keinen richtigen Bezug mehr zur Thematik :roll:
Meine Wiegeversuche waren sehr wenig u. kurz, da eben unbequem u. schwer.
Ich dachte mit einem kleinen Wurm wäre das was anderes.

Gut, daß ich mich gleich als gefühlsmäßig u. Nichtexperte geoutet habe :wink:

Ach Mensch, selbst nach 3 Traglingen habe ich mich noch nicht sattgetragen :(

Genießt d. Zeit "Herr u. Frau" fruba :!:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“