Papier essen
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Trillian
- ist nicht mehr wegzudenken
Papier essen
Ich weiß auch nicht, aber die Kleine nestelt so gerne an Papier rum und lutscht dann auch dran und ich glaube, manchmal isst sie auch welches. Machen eure das auch oder haltet ihr sie ab? Was ist denn schädliches in Papier drin? Letztens habe ich gelesen, dass ein Kleinkind 3 Zeitungen essen müsste, damit die Druckerschwärze ein Problem wird. Wisst ihr auch was dazu?
- MaMaNo
- Mod a.D.
Re: Papier essen
Meine Kinder haben beide furchtbar gerne Papier gegessen
Ich habe sie meist gelassen, da sie nach ein, zwei Happen schon fertig waren.
Druckfarben sind in so kleinem Maß unbedenklich, mach' dir da mal keine Gedanken!
Ich habe sie meist gelassen, da sie nach ein, zwei Happen schon fertig waren.
Druckfarben sind in so kleinem Maß unbedenklich, mach' dir da mal keine Gedanken!
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07
"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
-
Flieder
macht meine heute noch gerne.
unser kinderarzt meinte ich soll mir keine sorgen machen.... einen zellulosemangel gäbe es zwar nicht, papier wirkt im geringfügig verdauungsfördernd. *gg* ich habe sie gelassen wenn es nicht gerade druckfrische werbeblätter waren.
unser kinderarzt meinte ich soll mir keine sorgen machen.... einen zellulosemangel gäbe es zwar nicht, papier wirkt im geringfügig verdauungsfördernd. *gg* ich habe sie gelassen wenn es nicht gerade druckfrische werbeblätter waren.
liebe grüsse
steffi + mini 6Jahre
Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)
steffi + mini 6Jahre
Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)
-
Mira
- schreibt ganz schön oft
Ist ja lustig, dass dieser Beitrag im Unterforum "Beikost" steht.
Nein , im Ernst.
Meine Lütte mochte auch gern Papier essen. ich habe versucht, das zu verhindern, indem ich es wieder aus dem Mund raussammelte und das Papier (oder die Pappbücher) aus ihrer Reichweite entfernte.
Bei ihr wirkte diese "Beikost" verdauungsfördernd, ja!
Aber sonst hatten wir keine Probleme .

Nein , im Ernst.
Meine Lütte mochte auch gern Papier essen. ich habe versucht, das zu verhindern, indem ich es wieder aus dem Mund raussammelte und das Papier (oder die Pappbücher) aus ihrer Reichweite entfernte.
Bei ihr wirkte diese "Beikost" verdauungsfördernd, ja!
Aber sonst hatten wir keine Probleme .
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mama Mira mit Kind *05/2007
Mama Mira mit Kind *05/2007
- Waldbeere
- hat viel zu erzählen
Fabian machte und macht es noch immer gern
Anfangs hab ich es noch rausgeholt aus dem Mund, aber irgendwann aufgegeben. Es sind so geringe Mengen, da mach ich mir keine Gedanken mehr. Nur schwierig hier mal in Ruhe Zeitung und Werbung durchzustöbern.
Anfangs hab ich es noch rausgeholt aus dem Mund, aber irgendwann aufgegeben. Es sind so geringe Mengen, da mach ich mir keine Gedanken mehr. Nur schwierig hier mal in Ruhe Zeitung und Werbung durchzustöbern.
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
das einzige "schlimme" sind wohl kassenbelege aus thermopapier, da die hochgiftig sind. eigentlich würden sie sogar im sondermüll entsorgt gehören...
das war das einzige, was ich gehört habe.. nachdem wir auch einen zeitungsfetischist hier haben
das war das einzige, was ich gehört habe.. nachdem wir auch einen zeitungsfetischist hier haben
-
Aurora
- Profi-SuTler
Tobias hat auch ab und an Papier gegessen.
Allerdings wurde uns von zwei Ärzten (im KH wg. Erbrechen, und ich hab erwähnt, daß er ev. ein Stückchen Papier gegessen haben könnte) gesagt, das könne sehr gefährlich sein. Papier, wenn es nicht total zerkaut ist, kann die Luftröhre verschließen/kleben.
Ich fand das ziemliche Panikmache. Die wollten damals sogar eine Magenspiegelung machen, um nachzuschauen, ob Papierstückchen in Speiseröhre oder Magen kleben und deshalb den Brechreiz auslösen. Hab ich dann allerdings verweigert, und Tobias hatte vom nächsten Tag an auch noch Durchfall, da war schließlich auch den Ärzten klar, daß nicht das Papier der Auslöser seiner Probleme war.
Aber nach diesem Erlebnis hab ich schon drauf geachtet, daß der Kleine möglichst an kein Papier mehr drangekommen ist. Obwohl ich immer noch denke, daß diese Reaktion auf Papier-essen total übertrieben war.
Und wie man hier lesen kann, sind sich die Ärzte wohl auch nicht einig, was die Lebensgefahr bei Papieressen betrifft
Allerdings wurde uns von zwei Ärzten (im KH wg. Erbrechen, und ich hab erwähnt, daß er ev. ein Stückchen Papier gegessen haben könnte) gesagt, das könne sehr gefährlich sein. Papier, wenn es nicht total zerkaut ist, kann die Luftröhre verschließen/kleben.
Ich fand das ziemliche Panikmache. Die wollten damals sogar eine Magenspiegelung machen, um nachzuschauen, ob Papierstückchen in Speiseröhre oder Magen kleben und deshalb den Brechreiz auslösen. Hab ich dann allerdings verweigert, und Tobias hatte vom nächsten Tag an auch noch Durchfall, da war schließlich auch den Ärzten klar, daß nicht das Papier der Auslöser seiner Probleme war.
Aber nach diesem Erlebnis hab ich schon drauf geachtet, daß der Kleine möglichst an kein Papier mehr drangekommen ist. Obwohl ich immer noch denke, daß diese Reaktion auf Papier-essen total übertrieben war.
Und wie man hier lesen kann, sind sich die Ärzte wohl auch nicht einig, was die Lebensgefahr bei Papieressen betrifft
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)
www.zitronendakini.blogspot.co.at
www.zitronendakini.blogspot.co.at
-
Trillian
Na, da scheint Papier ja doch eine große Anziehungskraft auf die Kleinen auszuüben und ich werde sie erstmal lassen. Wir spielen immer Doppelkopf, allerdings ohne die neunen, die kann die Kleine dann anlutschen.

Ich fand es hier irgendwie passender als unter StillenMira hat geschrieben:Ist ja lustig, dass dieser Beitrag im Unterforum "Beikost" steht.
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Mein Babylein isst neben seiner MuMi nur Papier oder Pappe- findet er ganz toll
, alles andere Essen wird mit angewidertem Gesichtsausdruck sofort auf den Boden geworfen (wenn er es überhaupt in die Hand nimmt).
Das meiste vom Papier wird ja auch nicht geschluckt, das spuckt er wieder aus. Ansonsten ist Papier unbedenklich, wird ja mit Spucke total schnell zu Brei und zum Glück essen futtern die Kleinen ja nicht eine ganze Zeitung. Ich schaue halt, dass er keine von den Zeitungen in die Finger kriegt, die so stark abfärben, aber will ihm ja auch nicht alles wegnehmen, was den Forschergeist so anregt.
Lustige 'Beikost'frage übrigens!
Menschen fehtl übrigens das Enzym, um Cellulose zu verdauen- von daher kommt das Papier auch wieder genauso raus, wies rein geht.
Das meiste vom Papier wird ja auch nicht geschluckt, das spuckt er wieder aus. Ansonsten ist Papier unbedenklich, wird ja mit Spucke total schnell zu Brei und zum Glück essen futtern die Kleinen ja nicht eine ganze Zeitung. Ich schaue halt, dass er keine von den Zeitungen in die Finger kriegt, die so stark abfärben, aber will ihm ja auch nicht alles wegnehmen, was den Forschergeist so anregt.
Lustige 'Beikost'frage übrigens!
Menschen fehtl übrigens das Enzym, um Cellulose zu verdauen- von daher kommt das Papier auch wieder genauso raus, wies rein geht.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
- susisstrolche
- alter SuT-Hase
Unsere Große isst mit Vorliebe Tschentücher
, also ja auch im weitesten Sinne Papier. Sie steckt sich eine Ecke davon in den Mund und wartet, bis die Spucke das Taschentuch aufgeweicht hat, so dass sie es einfach herausziehen kann. Dann bestaunt sie den Abdruck ihrer Zähne/ Mundes in dem ehemals viereckigen Tuch... Eigenartige Marotte... 
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen 
Tochter *06/06 und Sohn *03/09
Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge
MEIN BLOG
Tochter *06/06 und Sohn *03/09
Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge
MEIN BLOG