Wow, das ging ja rasend schnell mit dem antworten!
Ich trage ihn eigentlich sehr gerne und auch recht lange am Tag, da er am besten und ruhigsten im Tuch schläft. An manchen Tagen bin ich vielleicht mit weniger Enthusiasmus bei der Sache, weil ich schlecht geschlafen habe, mir der Rücken weh tut oder weil es irgendwie heiß ist. Aber grundsätzlich finde ich es sehr schön mein Baby ganz nah bei mir zu haben... Vielleicht liegt es aber auch an der Trageweise, denn ich übe seit einigen Tagen erst das Kanguruh mit ihm zu binden. Sonst habe ich immer nur in der WKT getragen, aber seit ich es einmal probiert und dann auch geschafft habe, finde ich das andere irgendwie bequemer, wenn ich ihn längere Zeit drin habe.
Wenn er denn dann mal im Tuch drin ist, dann beruhigt er sich auch meist schnell und schläft oft sofort ein. Daher glaube ich schon, dass er sich grundsätzlich wohl fühlt wenn ich ihn trage. Auch sonst mag er es schon, wenn er eine gewisse Enge oder Begrenzung um sich herum spürt, d.h. ich pucke ihn manchmal beim schlafen oder er liegt in der Kuhle des Stillkissens.
Aber wenn ich darüber nachdenke, dann ist das Weinen beim einbinden in die Kanguruh-Trageweise schlimmer als sonst. Vielleicht hängt es wirklich noch damit zusammen, dass ich die noch nicht so sicher beherrsche...
Hin und wieder trage ich ihn auch in der Manduca, dort ist es genau so. Also so lange man noch nicht fertig ist und noch nicht loslaufen kann gibt es Geschrei, danach ist schnell Ruhe.
Die Nabelschnur war übrigens nicht um seinen Kopf und auch sonst war es denke ich keine traumatische Geburt (wir waren im GH und sind danach gleich nach Hause gefahren, keine Hektik oder anderer Stress nach der Geburt)
Also versuche ich erst einmal ruhig zu bleiben (was mit schreiendem, sich einspreizendem Baby nicht unbedingt einfach ist

) und übe erst einmal weiterhin an der Technik, oder verleide ich ihm, so lange ich mit der Technik nicht 100%ig sicher bin das Tragen insgesamt?
Ach ja, wenn er nach dem Schlafen dann wach wird bleibt er eigentlich recht ruhig - bis er dann wieder Hunger bekommt. Eigentlich ist es wirklich nur in der ersten Zeit nach dem Binden bis zum ersten Einschlafen.
Andere Bindeweisen habe ich bislang mit ihm noch nicht probiert, weil ich wegen dem mangelnden Halt Bedenken hatte (meist brauche ich dann beide Hände für meine große Tochter, so dass ich ihn nur schlecht zusätzlich stützen kann).
Gerade weiß ich jetzt nicht so, ob ich ihm einen Gefallen tue, wenn ich ihn trage. Soll ich es lieber sein lassen?
LG