Stillfragen - Seitenwechsel

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

wunderpflanze
alter SuT-Hase

Stillfragen - Seitenwechsel

Beitrag von wunderpflanze »

Jetzt muss ich doch mal fragen, ob das wirklich so wichtig ist.

Wochenlang hab ich beim Stillen mitgeschrieben bzw. dann ein Bändchen an den BH gemacht.
Nur damit ich wusste, auf welcher Seite ich zuletzt aufgehört hatte und wieder weitermachen muss.
Ist das wirklich so wichtig, dass Baby beim Stillen auf der Seite beginnt, wo es beim letzten Mal gestillt hatte?
Also wenn man jeweils beide Seiten stillt.

Und - gleich noch eine Frage ...
Ich hab bei Charlotte immer zwischen den Seiten gewickelt, weil sie sonst eingeschlafen wäre.
Sie hat sowieso lange Zeit fast stündlich gestillt und ich dachte zeitweise, dass ich gar nicht mehr von der Couch wegkomme.
Ist das wirklich wichtig/sinnvoll, dass man immer beide Seiten stillt - also bei ganz Kleinen.
Später hatte sich das eh von alleine gegeben. :wink:
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Re: Stillfragen - Seitenwechsel

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Hallo,

also ich habe da nie drauf geachtet. Was ein Streß mit den Bändchen....das wäre nichts für mich gewesen.
Habe das immer nach Gefühl gemacht. Anfangs schon immer irgendwie beide Seiten, aber ich hab mir nie Gedanken gemacht, mit welcher Seite ich anfangen soll und wie lange. Neee, das wäre mir zu stressig. Da ist ja Fläschchen machen stressfrei dagegen :wink:
Alles locker sehen und nach Deinem Gefühl gehen.

Aber es melden sich hier bestimmt noch Fachfrauen ...

LG Heike
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Beitrag von Ringelsocke »

Fenja hat höchsten die ersten 2-3 Wochen beide seiten getrunken, aber ich glaube nichtmal solange, sie war immer ein Schnelltrinker und auch nur eine Seite. ICh bin schnell dazu übergegangen zu stillen, wo es sich voller anfühlt und gut war, Probleme hatte ich dadurch nie.
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
LucieLu
hat viel zu erzählen

Beitrag von LucieLu »

Karo hat geschrieben:... wo es sich voller anfühlt und gut war, Probleme hatte ich dadurch nie.
mache ich genauso. Anfangs hatte ich so eine nette, kleine Uhr, wo man die Zeiger stellen konnte und auch immer gleich gesehen hat, an welcher Brust (zuletzt) gestillt wurde. Irgendwann brauchte ich die Uhr aber nicht mehr... und wenns doch mal die "falsche" Seite ist, dann ist auch nix passiert.
LG
Andrea

Bild
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Karo hat geschrieben:Fenja hat höchsten die ersten 2-3 Wochen beide seiten getrunken, aber ich glaube nichtmal solange, sie war immer ein Schnelltrinker und auch nur eine Seite. ICh bin schnell dazu übergegangen zu stillen, wo es sich voller anfühlt und gut war, Probleme hatte ich dadurch nie.
genauso stille ich auch aktuell, die maus ist 11 tage alt. die ersten tage stillte er 3-4 seiten pro wachphase, jetzt kommen wir selten auf beide seiten. auch schnelltrinker, milch ist allerdings auch für die ganze straße da. bei Sohn hab ich es auch so gemacht, probleme hatte ich nie.
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Ich hab bei Jan eigentlcih immer beide Seiten gegeben. Mein Erinnerungsteil war mein Ehering, den ich immer umgesteckt hab.
Jetzt mache ich meist nach Gefühl. Nur nachts weiß ich es, weil ich Mathis immer so ins Bett lege, wie ich stille: Kopf rechts, rechte Seite, dann links, also kommt er mit Kopf nach links ins Bett. Näachstes Stillen: Kopf links, also links, dann rechts.....

Ich bin immer gut damit gefahren, besonders nachts, wo ich auch auf die Uhr gucke und jede Seite so 10 Min gebe. Das half bei Jan auch ungemein beim Abstillen, da habe ich nämlich nach und nach die zeit pro Seite reduziert. Ging gut....
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Bei Lisa hab ich da auch noch total drauf geachtet, wann ich welche Seite gegeben habe. Aber bei Olivia und Nottie gabs zu jeder Mahlzeit (außer ganz am Anfang) nur eine Seite. Halt immer die, die sich voller angefühlt.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Ich hab immer mit der Seite angefangen, die voller war, damit die auch ja geleert wird. Die zweite Seite hat Theo, wenn überhaupt, nur kurz angetrunken. Beim zweiten Baby werd ich mir da nicht mehr so nen Stress machen (hab anfangs auch die Seiten aufgeschrieben...), sondern von Anfang an nach Brustgefühl gehen. :wink:
LG von Alex

BildBild
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Ich gehe auch nach Brustgefühl :wink: . Wir stillen immer nur eine Seite. In den ersten Tagen und Wochen habe ich beide Seiten gegeben, zumal H. zwischendurch leichte Gelbsucht hatte und wenig trank.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Erstmal: Mach dir keinen Stress und hör auf dein Baby.

Still am besten nach Bedarf, lass das Baby so lange an einer Seite trinken, bis es aufhört, wenn es dann noch die andere Seite mag, gut, wenn nicht, auch gut. Die Milch wird ja im Laufe der Stillmahlzeit kalorienreicher, daher ist es wichtiger, dass das Baby an einer Seite "fertig" trinken darf, als dass es auf jeden Fall beide Seiten trinkt. Bei der nächsten Mahlzeit merkt man dann eh meistens, dass die Brust, die gar nicht oder nur wenig geleert wurde, fester und praller ist. Wenn du aber auch mal zweimal die gleiche Seite gibtst, auch nicht schlimm. und wenn du dich sicherer /wohler fühlst, wenn du dir irgendwo eine Markierung hinmachst, ist das auch völlig in Ordnung.

Ich hab bei Oliver auch immer drauf geachtet, dass ich bloß nicht zweimal die gleiche Seite gebe, dass er 10 Minuten an einer Seite trinkt usw. Das war nur Stress.
Malin wurde wirklich nach Bedarf gestillt, sie hat von Anfang an meist nur eine Seite getrunkne, war nach 5 Minuten pappsatt und hat hinterher oft noch gespuckt. Nachts hab ich ne Zeitlang oft nur eine Seite gestillt, weil es für michh so bequemer war, so musste ich sie nicht ständig auf die andere Seite heben.

Ihr schafft das schon, da bin ich mir sicher. :5:

so, und wenn ich das jetzt abgeschickt hab, hat jusl sicher schon einen Roman geschrieben ;)
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Stillforum“