langsamer, manchmal gar kein MSR

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
rula
gehört zum Inventar

langsamer, manchmal gar kein MSR

Beitrag von rula »

Hallo ins Forum

Ich wende mich an euch in der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann was ich für ein komisches Problem habe und vielleicht welche Gründe es dafür gibt... :?:

Meine Tochter (2J.) habe ich insgesamt 15 Monate gestillt, bei meinem Sohn (knapp 4 Monate) bin ich noch am vollstillen...
Beide Male hatte ich einen problemlosen Stillstart nach KS, die ersten 2-3 Monate verliefen ohne Probleme. Beide Kinder sind/waren "kurz und heftig"-Trinker, d.h. Trinken in grossen Schlucken, dafür pro Brust nur 2-5min.
Meine Tochter war dabei immer ein feines Mädchen, habe mich bei ihr oft gefragt ob sie genug bekommt, unser Sohn ist nun das Gegenteil, ein richtiger Brummer! :wink:

Um den 3. Monat herum fing es dann bei meiner Tochter an: sie musste teils ewig saugen (bis zu 2-4min.) bis die Milch einschoss. Diese Geduld hatte sie gerade tagsüber oft nicht, weinte dann und verweigerte die Brust, was mich natürlich enorm stresste und den Milchfluss nicht gerade begünstigte. Es kam auch vor dass der MSR gar nicht einsetzte, die Malzeit also quasi verschoben werden musste. Die Situation war schlimmer wenn ich mich körperlich angestrengt hatte oder sonst gestresst war, dann hatte ich oft auch den Eindruck dass mengenmässig nicht so viel Milch kam. Fixierte mich dann auch recht darauf, meine Milchmenge steigern zu müssen und nahm Stilltee, Bier und was weiss ich alles....
Mit etwa 5 Monaten wurde meine Tochter auf ein Mal wieder geduldiger mit mir und wir konnten noch eine lange Stillzeit mit halt oft langsamem MSR geniessen.
Auch konnte es von einem Tag auf den andern bessern oder auch wieder schlechter gehen. Ich hatte Kontakt mit einer LLL- Beraterin (per Mail), die konnte mir auch nicht sagen, worauf man das zurückführen kann - mich nähme eben wunder, welches körperliche Gründe sein könnten, z.B. zuwenig Oxytocin???

Bei meinem Sohn fingen solche "Ausfälle" nun wieder um den 3. Monat herum an, bis jetzt zum Glück noch nicht all zu oft. Er ist auch etwas geduldiger und mag länger recht zufrieden saugen bis die Milch kommt, dadurch bin ich auch weniger gestresst.
Diesmal merke ich eigentlich keine Verschlimmerung wenn ich gestresst bin oder mich angestrengt habe, der langsame MSR (oder eben gar keiner) tritt willkürlich auf. Eine Stunde später kann es sein dass die Milch schon wieder problemlos fliesst, manchmal dauert das Problem dann 2-3 Tage an, manchmal betrifft es nur eine einzelne Malzeit. Einen Zusammenhang mit der Milchmenge stelle ich nicht eindeutig fest.

Helfen tut es mir, wenn ich entspannt im Liegen und in der Ruhe stille, gut gegessen und getrunken habe, evtl eine heisse Dusche oder ein warmes Bad hinter mir habe...

Gibt es andere, die das auch erlebt haben / erleben? Kann man etwas dagegen tun? Habe schon gehört dass es Oxytocin als Medi gibt, wäre dass nun eine Situation wo man dies anwenden könnte??
Bin sehr gespannt auf eure Antworten...

lg rula
Angora

Re: langsamer, manchmal gar kein MSR

Beitrag von Angora »

(ich hänge grad an den ganzen abkürzungen hier... was ist msr?? ist es nur zu früh für mein gehirn?)

aber zurück zum thema: ich hab das heute manchmal noch, dass ich das gefühl habe, da fließt keine/kaum milch und manchmal meckert der arme kleine die brust dann auch richtig an. je mehr gedanken ich mir allerdings drum mache, umso heftiger wird das problem dann. ich versuche also immer ganz gelassen zu bleiben und siehe da, nach kurzer zeit kann der bobbel dann auch ganz normal weitergestillt werden. ich weiß auch nicht woran es hängt, Oxytocinmangel klingt jedenfalls ein bißchen zu seltsam in meinen ohren (du liebst doch deine kinder sicher und wenns dir beim anblick warm ums herz wird, wird auch oxytocin ausgeschüttet...) stress jedenfalls -also auch der selbstgemachte um die milchmenge- hemmen aber ganz böse die milchproduktion und den milchflluss. stressig fand ich auch immer seine wachstumsschübe und den damit verbundenen größeren hunger und die paar tage, die es maximal gedauert hat, bis sich die milchproduktion auf die gesteigerte nachfrage eingestellt hat.
ruhig bleiben, sich entspannen und möglcihst wenig gedanken daran verschwenden, haben mir da immer noch am besten geholfen. und vertrauen in den eigenen körper, er wird dein kind nicht verhungern lassen wollen, nachdem er es in neun monaten weltfertig gemacht hat!
rula
gehört zum Inventar

Beitrag von rula »

Angora
MSR = Milchspendereflex... :wink:

Ja, Stress verschlimmert das Ganze stark - bei unserem Söhnchen kann ich es nun auch gelassener angehen, gerade weil er auch etwas auf die Waage bringt, das gibt einem ein gutes Gefühl. Bei meiner Tochter machte ich mir halt mehr Gedanken.

Trotzdem, irgendeinen Grund muss es doch geben wenn die Milch einfach plötzlich wegbleibt? Es nähme mich einfach wunder. Ich werde mich so oder so durchbeissen und weiterstillen, das ist keine Frage... :wink:

lg rula
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Rula,

der Oxytocin-Reflex, oder auch MSR genannt, ist als psychosomatischer Reflex von der "seelischen Verfassung" der Mutter abhängig und damit störanfällig - bei manchen Müttern zwar kaum, bei anderen um so mehr.
Dies ist an sich nicht "schlimm", zumal es Tricks gibt, die einen zügigen MSR begünstigen. Dazu gehört z.B.:

* Training.
Der MSR kann durch Konditionierung ausgelöst werden. Das bedeutet, dass z.B. immer gleiche Abläufe (gleicher Stillplatz, ein Glas Saft oder Tee, ein bestimmtes Obst, was Du gerne magst, die gleichen Worte mit dem Baby sprechen usw.) den MSR verbessern bzw. die Zeitdauer bis zu dessen Einsetzen verkürzen können.

* Durchblutungsförderung.
Dies kann durch intensive Wärmeanwendung vor dem Stillen, Massagen, ein sehr warmer Stillplatz, ein heißes Fußbad usw. geschehen. SEHR effektiv sind auch Rückenmassagen vom Partner (oder einer anderen lieben Person in der Nähe): wenige Minuten Kopf-, Nacken- und Rückenmassage direkt vor dem Stillen oder immermal zwischendurch reichen aus, dass der MSR deutlich verbessert wird.

Letztlich wirken diese Maßnahmen auf verschiedene hormonelle Prozesse, der (ausbleibende) Oxitocin-Reflex ist z.B. eng mit Endorphinausschüttung und Adrenalin verknüpft. Stressabbau ist eine sehr wirkungsvolle Maßnahme, und das kann man "lernen".
Für die Selbstmassage des Kopfes gibt es übrigens lustige Geräte (sieht aus wie ein Drahtbesen oer auch wie ne Holzspinne u.ä.) - die einem sofort "wohlige Schauer" durch den Körper jagen und von manchen Müttern als extrem MSR-fördernd empfunden werden - wäre also vielleicht einen Versuch wert? :D

LG,
Julia
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Für die Selbstmassage des Kopfes gibt es übrigens lustige Geräte (sieht aus wie ein Drahtbesen oer auch wie ne Holzspinne u.ä.) - die einem sofort "wohlige Schauer" durch den Körper jagen und von manchen Müttern als extrem MSR-fördernd empfunden werden - wäre also vielleicht einen Versuch wert?
Die kann ich echt nur empfehlen. Bei mir fängts schon an zu laufen, wenn ich nur daran denke :wink: .
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Angora

Beitrag von Angora »

@rula: danke! schon ein paar stunden später fiel mir auch selber die erklärung zu msr ein ;-)
ich hab den msr schon, wenn ich auf der arbeit an meinen kleinen zuhause denke... vielleicht klappts ja auch mit kopfkino?
rula
gehört zum Inventar

Beitrag von rula »

Julia
Vielen Dank für die kompetente Antwort, dies hilft mir doch schon sehr weiter! :D Das mit der Massage werde ich auf jeden Fall probieren... Und insgesamt werde ich und meine Stillkinder (unser Sohn ist hoffentlich nicht der Letzte... :wink: ) lernen müssen, das Mahlzeiten auswärts dann halt einmal etwas rar ausfallen und in der gewohnten Umgebung mit der nötigen Entspannung dafür doppelt nachgeholt werden...
Ich habe ja auch selber schon einige Tricks rausgefunden: Wärme hilft mir sehr, auch eine bequeme Stellung (Füsse etwas hoch etc.), und wenn ich mal muss dann unbedingt noch vor der Stillmahlzeit, dies kann sich auch ganz negativ auswirken!
Und das mit der Massage probiere ich gerne aus...

Nimue
Tönt vielversprechend! 8)

Angora
Das funktioniert bei mir eben bis jetzt nicht - kann auch ganz schelcht abpumpen und dabei kaum einen MSR auslösen... :roll:

lg rula :5:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“