Habt ihr so was schon mal gehört?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Jennie1288
ist gern hier dabei
Habt ihr so was schon mal gehört?

Beitrag von Jennie1288 »

Hy ihr Lieben,

sagt mal, habt ihr jemals gehört, dass Muttermilch Allergien hervorruft? :roll:

Ich dacht grad ich hör nicht richtig, als mir die Patentante unseres Kleinen sagte, ich solle doch abstillen, damit das Ekzem meines Sohnes endlich wegginge *Vogel zeig*. Man hätte ihr das damals auch gesagt, dass das bei Ekzemen nicht gut sei MuMi zu geben, da diese ja hoch allergen sein könne. Das war vor 14 jahren bei ihrem Sohn! sie ist dann umgestiegen auf Milupa, da die ja süßer sei und ähnlich schmeckt wie MuMi...
Ich persönlich halte das für absoluten Humbug und werd nen Teufel tun und abstillen (erst recht nicht nach 9 Wochen)
So, dass musste mal eben raus

LG Jennie, die brav weiter stillen wird, bis der Mini nicht mehr mag!
Liebe Grüße von Jennie mit Marius (*23.04.2007) und Constantin (*09.03.2009)
Celtea
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Habt ihr so was schon mal gehört?

Beitrag von Celtea »

die spinnt wohl :evil:
Jennie1288
ist gern hier dabei

Beitrag von Jennie1288 »

War auch mein erster gedanke!!!
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Hast Du sie mal gefragt, wo sie das her hat?

Magst Du ihr nicht ein, zwei Artikel zeigen, die ihr das Gegenteil aufzeigen?

Ich finde aufklären immer besser als verurteilen - sie meint es sicher gut!

:oops:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Jennie1288
ist gern hier dabei

Beitrag von Jennie1288 »

Klar meint sie es gut! Hatte sie auch gefragt, wie sie darauf kommt. Sie meinte ihr Arzt hätte ihr das damals gesagt, als ihr Sohn so Probleme gemacht hat. Ich weiß das er z.B. viele Nahrungsmittel nicht verträgt (bis heute und er ist 14)... Ich würde es eher darauf zurückführen, dass sie diese Sachen vermehrt gegessen hat
K.arina
hat viel zu erzählen

Beitrag von K.arina »

Ich habe das in der Tat schonmal gehört. Es soll wohl Studien geben, die zeigen, dass länger gestillte Kinder (also länger als 6 Monate :roll: ) häufiger Allergien aufweisen.

Allerdings sind das wohl ehe die Kinder, die ohnehin allergiegefährdet sind und deshalb länger gestillt werden!
Liebe Grüße
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)

[img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/0/0.png[/img]

"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Hexe Verstexe »

Klassischer Fall von falschinformiertem Arzt, vielleicht noch dazu Stillgegner in Kombination mit uninformierter (Erst-)Mama. Schade, aber sie gibt nur die Infos weiter, die sie bekommen hat.
Abstillen wegen einem Ekzem musst du natürlich nicht, aber das weißt du ja selbst :wink:
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Ich habe das auch schon gehört.

Allerdings war es in diesem einen Fall wirklich ein Extrem-Beispiel: Der Sohn einer Bekannten verträgt so gut wie nichts - kein tierisches Eiweiß, kein Getreide (also gar keins, nicht nur Glutenhaltiges) und auch einige Obst- und Gemüsesorten.
Die Mama hat wochenlang alles allergieauslösende selber weggelassen, das ihr der Arzt auch empfohlen hatte, so lange wie möglich zu stillen - aber da auch nach mehreren Wochen die schwere Neurodermitis beim Zwerg nicht wegging, musste sie letztendlich doch auf Spezialnahrung für den Kleinen umstellen und abstillen. Da war der Knirps dann etwa 7 oder 8 Monate alt (kein Schreibfehler: Monate, nicht Wochen!)

Seitdem ist die Neurodermitis viiiel besser geworden (fast weg), sodass es in diesem Fall wohl tatsächlich (leider) an der Mumi lag bzw. einfach an den Rest-"Giftstoffen", die immer noch in der Mumi enthalten waren, auch nach mehreren Wochen. :?

Aber wie gesagt, das ist wohl wirklich ein absoluter Ausnahmefall und kommt wahrscheinlich nur einmal in 10000000 Fällen vor.
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Ich habe das auch schon mal gehört.

Die Enkelin der Tochter der Cousine meiner Oma (wirklich!) hatte ganz schlimm Neurodermitis. Die Ärzte sagten der Mutter, sie solle immer weiterstillen, aber in einer Spezialklinik für Neurodermitis-Kinder sollen die Ärzte dann wohl rausgefunden haben, dass das Kind irgendwelche Stoffe aus der MuMi nicht verträgt. Nach dem Abstillen sei das dann ganz schnell besser geworden.
So zumindest die Tochter der Cousine meiner Oma. Erfahrungsgemäß würde ich bei dieser Frau aber, wenn Sie sagt, es würde regnen, zum Fenster gehen und nachschauen, ob es nicht der Rasensprenger ist :roll:
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Jennie1288
ist gern hier dabei

Beitrag von Jennie1288 »

@Misschipps und AmysMom: Na dann, wieder was dazu gelernt!!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“