Wollüberhosen waschen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Sarek
schreibt ganz schön oft

Wollüberhosen waschen

Beitrag von Sarek »

Hallo,

wir wollen Wollüberhosen von Wollwikkel benutzen. Allerdings finde ich nirgends Wollwaschmittel oder Wollseife und auch kein Wollfett. Wo kauft ihr diese Sachen. Gibt es die auch günstiger als im Netz (250ml für 6,-) und wie lange hält eine Flasche?

Danke Nicole
01/84 mit 05/09
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Re: Wollüberhosen waschen

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Hallo,

ich kaufe immer ganz normales Öko-Wollwaschmittel und die Lanolinkur mach ich selber an:
Lanolin in der Apotheke (oder z.B. bei Finkhof) kaufen, dann Wasser heiß machen (2 Liter). Nehme einen Tl Lanolin und halte den Löffel in ein kleines Schälchen. Dazu ein Spritzer eines milden Shampoos (gebe noch gerne ein paar Tropfen Lavendelöl dazu) und mit heißem Wasser übergießen, dass sich das Lanolin auflöst. Die 2 Liter heißes Wasser in einen Eimer schütten und die Lanolinkur dazu geben, umrühren, rein mit den Überhosen (dürfen dann aber nicht mehr bewegt werden, sonst gehen sie ein, wenn das Wasser so heiß ist) und über Nacht oder so 6 Std. drinnen lassen.
Dann auswringen, ich schleuder sie in der Wama und dann zum Trocknen hinlegen.

LG Heike
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich kaufe im Bioladen Wollwaschmittel und fertige Wollkur von Sonett. Ich finde beides sehr gut.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Sarek
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sarek »

Danke für eure Anworten.

Wie sieht es denn so mit den Kosten aus ? Also reines Lanolin kostet bei uns in der Apotheke 40ml 10,-Euro.
01/84 mit 05/09
jolean
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von jolean »

Mein Mann hat in der Apotheke nach Wollfett gefragt und bekam ein kleines Döschen geschenkt (allerdings nannten sie es "Wollwachs", ist aber das selbe). Das wird als Grundlage für viele Salben verwendet und ist ein Massenprodukt, das nicht viel kostet. 10 Euro für 40 ml finde ich also sehr sehr viel Geld und würde ich nicht bezahlen.

Ich selbst fette mit Wollwikkel Wollkur, die ich im Netz bestelle. Seit Beginn der Wickelzeit, jetzt knapp ein Jahr habe ich 2 1/2 Flaschen à 250 ml verbraucht und gerade erst die 4. bestellt. Ich fette aber auch nur alle 6-8 Wochen.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Doe Sonett Wollkur kostet pro Flasche 5 € und ein paar Cent. Die Muss man aber halt nur noch mit heißem Wasser anrühren und fertig. Lavendelduft ist noch etwas drin, gegen Motten.

Bei dem Zeug aus der Apothe musst du drauf achten, dass du nicht diese weiße Paste bekommst. Das klappt nicht!
Es muss "Lanolinum anhydratis" sein. Das ist honigfarben. Also nicht das nehmen, was man auf die Haut aufträgt.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Hmm, ich hatte das weiße Zeug aus der Apotheke und es hat genauso gut geklappt wie das honigfarbene Lanolin vom Finkhof. Habe da und in der Apotheke je um die 8 € (100ml) bezahlt.

Und bitte drauf achten, dass Du beim Waschen die Wama auf "Wolle" stellst. Habe ich gestern vergessen und jetzt sind 2 Wollüh und 2 Wolleggings zu klein :evil: Obwohl die Wama auf 30° stand. Verstehe es zwar nicht, aber ändern kann ich jetzt nichts mehr. Muss jetzt mal in die KK und nach "neuen" suchen....

LG Heike

Muschelsucherin
SuT-Legende

Von der weißen Paste muss man in der Regel mehr nehmen, weil es keine reines Wollfett ist. Außerdem enthält sie noch Zusatzstoffe.
Am besten ist eh fertige Wollkur. Find ich. Da kann man nix falsch machen.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
sunshine.power
hat viel zu erzählen

Beitrag von sunshine.power »

@Heike

bei deinem Programm wurde bestimmt kalt gespült und der abrupte Wechsel von warm auf kalt hat die Wolle geschockt und schrumpfen lassen. :-(

LG
Mit einem Pfennig Frohsinn vetreibt man ein Pfund Sorgen.
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Ja wahrscheinlich....Ich könnte mich selbst in den Ar... beißen.... :evil: aber das würde jetzt auch nicht mehr helfen...
habe schon 3 "neue" erkruschelt. Aber trotzdem blöde das...

LG Heike

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“