Wann abpumpen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
redpanthress
alter SuT-Hase

Wann abpumpen?

Beitrag von redpanthress »

Hallo,

wann pumpe ich am Besten ab bzw. wie ist es am Effektivsten? Vor ein paar Wochen hab ich das Abpumpen generell getestet, indem ich während des Stillens die andere Seite abgepumpt hab. Trank er dann an der soeben abgepumpten Seite wollte ich die andere Seite abpumpen, aber da kam dann nix mehr :( Ich denke nicht, dass da nix mehr drin war; ich gehe einfach davon aus, dass das nicht geklappt hat, weil der MSR nachgelassen hatte...
Jetzt hab ich gelesen, dass man für das Abpumpen auch einfach eine "eigene Zeit" einrichten kann. D.h. z.B. einfach immer 1 h nach dem Stillen abpumpen, denn auch wenn die Milchmenge am Anfang dafür noch nicht da ist, soll sie sich mit der Zeit drauf einstellen (klingt ja auch logisch)

Aber wer macht das so? Funktioniert das wirklich? (Ich hab mal versucht, einfach zwischendurch abzupumpen, aber mehr als 10 ml kamen da nicht...)
Oder wie macht ihr das zeitlich?

LG,
redp.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wann abpumpen?

Beitrag von Trillian »

Ich mache das mit dem Abpumpen beim Stillen, also an der anderen Seite, da kriege ich etwa 50 ml. Wenn ich so pumpe kommt auch nicht viel. Die zweite Seite versuche ich dann gar nicht erst, weil ich denke, die ist ja schon "leergetrunken". Zumindest dürfte es da keine gespeicherte Milch mehr geben, sondern es müsste erst welche gebildet werden.
Wenn du mehr als diese etwa 50 ml brauchst, kannst du ja auch einfach im Laufe des Tages sammeln, bis du die benötigte Menge zusammenhast.
Ich weiß ja nicht, wofür du wie viel Milch brauchst, aber bei mir ist es nur, wenn ich mal abends weggehen will. Dafür reichen 1-2 Portionen. Außerdem pumpe ich dann ja auch wieder ab, wenn ich nach Hause komme, so dass ich direkt wieder Nachschub für die Kleine habe. Da ich jetzt allerdings festgestellt habe, dass sie nicht sonderlich auf die aufgetaute Milch steht, versuche ich die mal zu verbrauchen. Gestern abend hat sie daher während ich weg war das Fläschchen getrunken und als ich wieder kam auch noch gestillt und das innerhalb von 20 Minuten. Leider hat sie davon auch nicht länger geschlafen...
Bild
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wann abpumpen?

Beitrag von Hexe Verstexe »

Ich hab eine eigene "Pumpenmahlzeit" eingeführt. Tochterkind stillt gegen 21:30, um 23 Uhr pumpe ich und um 1:30 wird meist wieder gestillt. Am Anfang kamen nur so 20 ml maximal. Mittlerweile kann ich um die 50-60ml pumpen. Das reicht für unseren Bedarf, wenn ich 2 Tage sammle.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“