Windelfrei schuld an Verstopfung????

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Aschenputtel
ist nicht mehr wegzudenken

Windelfrei schuld an Verstopfung????

Beitrag von Aschenputtel »

Hallo!

Möchte allen Windelfreierfahrenen mal unsere Situation schildern:
Wir machen "windelfrei für Feiglinge" seit Schnupse 8 Wochen ist, heißt sie trägt nachts und meißtens auch außer Haus eine WIndel.
Wir hatten ganz unterschiedliche Phasen: Nahezu 100% Treffer bis gar keine, nur Waschbecken, nur Töpfchen, gar nichts mehr, nur noch Fußboden, zum biseln auf die Couch klettern, ...
Sie signalisiert gar nicht, erst, wenns schon passiert ist, sagt sie bescheid. Ich hab zwar den Eindruck, wir machen das nicht so richtig, weil wir keine richtige "Kommunukation" haben, aber mei...
Mein Wissen darüber hab ich aus dem Buch Topfit.

Unser aktuelles Problem: Seit einem halben Jahr will unserer Süße ihren Stinker nicht mehr machen. Sie stellt sich hin, spannt alles an kriegt einen roten Kopf und saugt die Luft ein und man hat den Eindruck, auch der Stinker wird nach oben gesaugt. Und wenns dann doch passiert weint sie, sagt "oh, mama, oh mama" und "oh nein oh nein oh nein". ENde letzten Jahres hat sie ihren Stuhlgang dann nur noch einmal die Woche gehabt, wobei daran wohl auch ihre Kissproblematik mitschuld war. Nach Ostheopathie warens wieder alle zwei Tage, aber sie hat nie diese Angst abgebaut. Jetzt wirds grad wieder länger...

Ich frag mich, ob es daran liegt, dass wir sie immer gelobt haben. Ich wußte das nicht, dass man am besten gar nix sagt und fand das so normal. Inzwischen merk ich aber, dass es nicht stimmig ist: Sie lobt sich inzwischen selber, auch wenn er auf der Decke landet und sie lobt auch mich, wenn wir zusammen aufs Klo gehen, was sich echt seltsam anfühlt. :roll:
Wir haben uns immer bemüht, stoisch alle Pfützen aufzuwischen, aber das klappt auch nicht immer, wenn man sich z.B. zum dritten mal an dem Tag komplett umzieht oder man gar nicht mehr auf der Couch sitzen kann, weil wirklich alle Plätze nass sind. Machmal sagt man ja auch nur "Hm", aber das reicht ja schon, dass sie bescheid weiß.
Also :
1. Glaubt ihr, dass es am Loben lieget?
2. Wertet von Euch niemand???
3. Was mach ich jetzt? Sie erwartet ja schon ein bischen das Lob. Und wie nehm ich ihr diesen Wiederwillen???
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16)
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
maniha3

Re: Windelfrei schuld an Verstopfung????

Beitrag von maniha3 »

Hat sie denn Schmerzen beim Machen?
Ist der Stuhlgang hart?
Sitzt sie auf nem Topf oder Toilette?
Trinkt sie genug?

Ab einem gewissen Alter geht es im Sitzen besser als beim Abhalten.
Ich lobe meine Tochter auch, halte das aber in Maßen.
Wenn´s daneben geht sage ich ihr schon, daß sie sich vorher melden soll.
Aber mehr informativ als vorwurfsvoll.
Schließlich muß sie ja irgendwie lernen, wo ihre Ausscheidungen hingehören.
Ich habe auch WF für "Angsthasen" :lol: gemacht.
Eben Nachts u. unterwegs mit Windel, u. auch sonst wenn es zu stressig wurde.
Trotzdem halt bei jeder Gelegenheit auf meine Intuition, Timing u. Zeichen geachtet.

raten kann ich, wenn Du die Fragen oben beantw. hast.
Aschenputtel

maniha3 hat geschrieben:Hat sie denn Schmerzen beim Machen?
Ist der Stuhlgang hart?
Wenn dann nur am Anfang ein bißchen. Und als es jetzt die ganze Zeit so schön regelmäßig war, gar nicht. Hab aber auch die Vermutung, dass es ihr vielleicht mal wehgetan hat.
Sitzt sie auf nem Topf oder Toilette?
Inzwischen steht sie auf dem Waschbeckenrand mit dem Po einbißchen drüber und klammert sich ganz doll an mir fest! Ich streichle sie dann und tröste, komm mir vor wie ne Hebamme, echt!
Trinkt sie genug?
Ich denke ja. Erstens stille ich noch sehr viel. Und sie trinkt den ganzen Tag dünne Apfel- oder Traubenschorle, manchmal auch Wasser und Tee.
maniha3

Beitrag von maniha3 »

Na dann kann ich Dir eigentlich nur raten weiterhin gegen Verstopfung vorzubeugen,
und kauf doch mit ihr zusammen einen Topf, oder Kloleiter, was ihr halt gefällt.
Im Sitzen geht es nämlich echt leichter, u. sie hat was, was ihr vielleicht gefällt u. sie animiert.
Bei meiner Kleinen durfte es eine Weile unterwegs nur eine best. lila Schüssel sein.

Und ich weiß noch genau, wie stolz meine Große damals war, als sie die geschenkte Kloleiter der Tante benutzen durfte.
Allerdings war sie schon ca 2,7 ; damals aus Unkenntnis noch normale WWW-Trägerin :roll:

Nochmal wg. d. Verstopfung:
der Sohn einer Freundin hatte das ewig, weil er, eben weils weh tat, zurückhielt.

Also alles Gute, u. in 2 Wochen sieht es schon wieder ganz anders aus :wink:
Aschenputtel

maniha3 hat geschrieben:Na dann kann ich Dir eigentlich nur raten weiterhin gegen Verstopfung vorzubeugen,
und kauf doch mit ihr zusammen einen Topf, oder Kloleiter, was ihr halt gefällt.
Das sind leider nicht die Dinge, für die sich meine Süße begeistern kann! Aber vielleicht wirds ja noch, sie ist ja erst 20 Monate.
Also alles Gute, u. in 2 Wochen sieht es schon wieder ganz anders aus :wink:
Leider geht das ja schon ein halbes Jahr so und ohne Ostheopathie oder eine andere KISS-Behandlung wird meist gar nix besser. Aber ich denke, es ist schon auch ein Problem des Loslassen-Könnens im psychischen SInne und vielleicht auch der Verweigerung uns gegenüber.
juliajelle
schreibt ganz schön oft

Beitrag von juliajelle »

Hallo Aschenputtel,

bei uns ist absolut ganz genauso. Nach sehr wechselhaften Phasen, was den "Erfolg" beim WF angeht, ist es seit geraumer Zeit so, dass mein Kleiner (13 Monate) nur noch im Stehen auf dem Waschbeckenrand sein großes Geschäft verrichtet. Dabei klammert er sich - genau wie Du es beschreibst - an mir fest und weint manchmal auch. Ich reibe ihm dann ein bisschen den Bauch und meist kommt dann ein kleiner Pfropfen gefolgt von "normalem" Stuhlgang.
Bei uns hat das so angefangen, dass er sich immer an die Bettkante gestellt und in Hose bzw. Windel geschissen hat. Er wollte auf jeden Fall stehen und nicht auf dem Topf sitzen (Schmerzen? Wunsch nach mehr Selbstständigkeit?). Er hatte auch ne Weile Verstopfung, wahrscheinlich weil er dann eingehalten hat und dann tuts nachher natürlich auch eher weh...
Mittlerweile sagt er lautstark bescheid, wenn er groß muss, aber mit der Lösung Waschbecken ist er nicht zufrieden. Ich stelle ihn dann manchmal auch auf die Fliesen an die Badewanne, da hält er sich dann fest und macht sein Geschäft alleine. Das geht dann ohne Gejammer (oder mit weniger). Das wäre für Euch ja vielleicht auch einen Versuch wert?

Ich will jetzt auch mal versuchen, ihn an den Topf zu gewöhnen, damit er einfach weiß, dass es einen bestimmten Ort (zumindest fürs große Geschäft) gibt.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall "gute Besserung" :D

LG

Julia
Aschenputtel

Unser Problem ist auch diese Angst davor, das Geschäft zu machen... Schon blöd... Selbst wenn die Verdauung besser ist, geht die Angst nicht weg....SIe kann einfach schlecht loslassen. Beim biseln klappts besser.
Inzwischen geh ich mit ihr gar nirgends mehr hin, weil bis ich sie immer am Waschbecken hattte, hatte sie es schon wieder verdrückt. Hat zur Folge das Die Schnupse überall kleine Hasenbollen rumkäckert :(
Ich versuch inzwischen gar nix mehr zu machen, nur um keinen Druck oder sonst was aufzubauen.. wahrscheinlich ist da irgendwann mal was schief gegangen bei uns. Kann mich schon erinnern, dass sie beim abhalten mal geweint hat letztes Jahr oder wir versucht haben sie anzufeuern oder sonst was. Wer weiß, irgendwas haben wir verbockt, weil es vorher echt gut gegangen ist. :(
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16)
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
metha
schreibt ganz schön oft

Beitrag von metha »

Hallo Aschenputtel,
ich habe gerade deinen Fred gelesen,
ist es inzwischen besser geworden bei euch :?:
Liebe Grüße
Metha mit Paulinchen (10/08) und Thies (05/17)
Aschenputtel

Na ja, inzwischen macht sie ihn relativ angstfrei, das heißt nicht, dass sie es gerne macht. Sie versucht immernoch zurückzuhalten, weint aber nicht mehr. Am besten ist es, wenn sie eine Windel anhat, dann krieg ich es manchmal gar nicht mit, weil sie sich verdrückt, wie ein typisches Windelkind. Ansonsten zeigt sie mir ihr Geschäft, wenn es irgendwo liegt und ist auch ein bißchen stolz dabei... Aber sie versucht es ohne Windel mehr zurückzu halten. Ich krieg sie aber nirgendswohin, weder aufs Töpfchen noch sonstwo. Beim Biseln manchmal schon...

Schade ist halt, dass mein windelfreies Baby inzwischen eigentlich ein Wickelkind ist. :(
Und das Komische ist: Manchmal hab ich jetzt das Gefühl, sie spürt es wirklich nicht, so wie die Ärzte immer sagen. Sie zwickt z.B. den Po ganz fest zusammen, so wie wenn ein Stinker kommen würde und auf einmal kommt das Pipi.
Oder sie spielt und sagt auf einmal "Oh, ein Bisi", ganz überrascht! Ich tendiere im Moment dazu, den Ärzten Glauben zu schenken, die behaupten, das Gespür für die Schließmuskeln entwickle sich erst... :?: :?: :?:
metha
schreibt ganz schön oft

Beitrag von metha »

Auch ich merke um so älter die Kleine wird umso difizieler wird das Abhalten,
unsere hat nach einigen Tagen Verweigerung, ganz stolz in die Toilette gemacht wie wir auch.
Vielleicht benötigen wir jetzt eine Toilettenbrille aus Holz, da die sich nicht so kalt anfühlen.
Ich hatte das Buch schon mal empfohlen. "Wer hat mir auf den Kopf gemacht" vielleicht kennst du das schon?
In der freien Wildnis wäre es bestimmt etwas einfacher von Abhalten zum selbstständigen Ausscheiden, da es kein Töpfchen zu große/ hohe WCs gibt.
Und auch weniger Kleidung die an und ausgezogen werden muss.
Wenn du Ihr Töpchen unter den Tisch stellst oder besitzt ihr einen Garten / Balkon mit einer großen Pflanze?
Vielleicht das Töpfchen darunter stellen. :roll:
Kann verstehen das du es schade findest wieder mehr auf die Windeln angewiesen zu sein.
Liebe Grüße
Metha mit Paulinchen (10/08) und Thies (05/17)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“