Möchte allen Windelfreierfahrenen mal unsere Situation schildern:
Wir machen "windelfrei für Feiglinge" seit Schnupse 8 Wochen ist, heißt sie trägt nachts und meißtens auch außer Haus eine WIndel.
Wir hatten ganz unterschiedliche Phasen: Nahezu 100% Treffer bis gar keine, nur Waschbecken, nur Töpfchen, gar nichts mehr, nur noch Fußboden, zum biseln auf die Couch klettern, ...
Sie signalisiert gar nicht, erst, wenns schon passiert ist, sagt sie bescheid. Ich hab zwar den Eindruck, wir machen das nicht so richtig, weil wir keine richtige "Kommunukation" haben, aber mei...
Mein Wissen darüber hab ich aus dem Buch Topfit.
Unser aktuelles Problem: Seit einem halben Jahr will unserer Süße ihren Stinker nicht mehr machen. Sie stellt sich hin, spannt alles an kriegt einen roten Kopf und saugt die Luft ein und man hat den Eindruck, auch der Stinker wird nach oben gesaugt. Und wenns dann doch passiert weint sie, sagt "oh, mama, oh mama" und "oh nein oh nein oh nein". ENde letzten Jahres hat sie ihren Stuhlgang dann nur noch einmal die Woche gehabt, wobei daran wohl auch ihre Kissproblematik mitschuld war. Nach Ostheopathie warens wieder alle zwei Tage, aber sie hat nie diese Angst abgebaut. Jetzt wirds grad wieder länger...
Ich frag mich, ob es daran liegt, dass wir sie immer gelobt haben. Ich wußte das nicht, dass man am besten gar nix sagt und fand das so normal. Inzwischen merk ich aber, dass es nicht stimmig ist: Sie lobt sich inzwischen selber, auch wenn er auf der Decke landet und sie lobt auch mich, wenn wir zusammen aufs Klo gehen, was sich echt seltsam anfühlt.
Wir haben uns immer bemüht, stoisch alle Pfützen aufzuwischen, aber das klappt auch nicht immer, wenn man sich z.B. zum dritten mal an dem Tag komplett umzieht oder man gar nicht mehr auf der Couch sitzen kann, weil wirklich alle Plätze nass sind. Machmal sagt man ja auch nur "Hm", aber das reicht ja schon, dass sie bescheid weiß.
Also :
1. Glaubt ihr, dass es am Loben lieget?
2. Wertet von Euch niemand???
3. Was mach ich jetzt? Sie erwartet ja schon ein bischen das Lob. Und wie nehm ich ihr diesen Wiederwillen???