Alle 45 Minuten wach...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Grashalm
ist gern hier dabei

Alle 45 Minuten wach...

Beitrag von Grashalm »

Hallo,

ich bin ein bißchen genervt.
Unser kleiner Mann hat noch nie besonders gut geschlafen. Aber jetzt wird er seit einem Monat alle 45 Minuten wach.
Abends und tagsüber wird er im FB einschlafgestillt. Tagsüber schläft er auch schon mal im Kinderwagen. Aber egal, wo er schläft, pünktlich nach 45 Minuten ist der Schlaf vorbei. Nur ausgeschlafen ist er dann nicht. Schlafen kann er dann aber auch nicht mehr. Abends ist es weniger ein Problem, er nuckelt kurz und schläft meist nach 5 Minuten wieder. Trotzdem bin ich etwas genervt, man wartet quasi schon fast, dass das Babyphon angeht. Einen Film kucken? Fehlanzeige.
Wenn wir dann später am Abend auch im Bett sind, schläft er besser. Wie gut genau, weiß ich auch nicht, meist kriege ich nicht mit, wenn er andockt :wink:
Mir schwirrt immer diese Theorie im Kopf rum, dass die Situation beim Aufwachen die gleiche sein sollte wie beim Einschlafen. Bisher habe ich das nicht so ernst genommen, aber mittlerweile...

Gibt's hier jemanden, bei dem das auch so ist?
Oder hat sonst jemand einen Tip?
Grüße, Vera mit Sohnemann (01.12.07)

Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Alle 45 Minuten wach...

Beitrag von Muschelsucherin »

Diese Theorie kenne ich nur von JKKSL. Vergiss sie! :wink:
Könnten vielleicht Zähne im Spiel sein?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Habt ihr ein festes Einschlafritual? Schläft er tagsüber genug?

Wir machen es so dass es immer das gleiche ritual ist, egal ob nachmittags oder Abends.

Außerdem muß ich drauf achten dass sie tagsüber genug schläft, sonst ist sie übermüdet und schläft nicht allzulange.

Ist aber selbst bei uns keine garantie dass sie immer durchschläft oder aber tagsüber 2 Stunden schläft :wink:
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
Grashalm
ist gern hier dabei

Beitrag von Grashalm »

Hallo,

erst mal danke für eure Antworten!
Verschiedene Gründe sind mir auch schon durch den Kopf gegangen:
-Zähne: könnte sein, aber schon seit 4 Wochen? Tagsüber merkt man nichts, er quängelt nie, außer er ist müde
-zu wenig Schlaf: könnte auch sein, aber er schläft nicht weniger als vorher. Und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie ich ihn zu mehr Schlaf "überreden" kann
Ein Einschlafritual im klassischen Sinne haben wir nicht. Papa gute Nacht sagen, Schlafanzug an, Zähne putzen, Spieluhr an und im Bett stillen, das war's. Aber ich dachte auch eigentlich, dass das reicht. Mmh...

Aber ich bin schon froh, dass noch jemand nicht an diese Gleiche-Situation-beim-einschlafen/aufwachen-Theorie glaubt.

Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Huhu nochmal!
Meinen Sohn quälen auch seit ca. 4 Wochen die Backenzähne. Er ist tagsüber total müde und nachts wacht er manchmal wieder auf.
Das kann also schon sein.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Grashalm
ist gern hier dabei

Beitrag von Grashalm »

Danke Barbara,

dann hoffe ich, dass es die Zähne sind. :)
Ein Eckzahn und 2 Backenzähne fehlen noch, damit dieses Kapitel fürs erste wieder abgeschlossen ist.

Bild
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Uns quälen die Zähne seit Februar... Er wird nachts auch sehr oft wach und jammert - die Phasen am Abend haben wir auch immer mal wieder.

Halt durch - es wird bestimmt wieder anders werden!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Bei uns war es sehr lang so. Phasenweise alle 20 Min. rüber am Abend :roll:, normalerweise alle 45 Min. - 1,5 Stunden. Aaaaaaber seit einigen Monaten hat sich das nach und nach gebessert... Erst musste ich nur noch 2x rüber, dann nur noch 1x und seit einigen Wochen schläft er vom Ins-Bettgehen bis 2.00 oder 3.00 nachts DURCH! :mrgreen: Ganz von selbst, ohne was zu ändern am Einschlafstillen. :wink:
LG von Alex

BildBild
Grashalm
ist gern hier dabei

Beitrag von Grashalm »

Hallo,

danke, es tut immer gut, wenn man sieht, dass man nicht alleine ist.
Alle 20 Minuten :shock: ui, da geht's uns ja noch gut mit 45 Minuten.

Bild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

daifuku hat geschrieben:Bei uns war es sehr lang so. Phasenweise alle 20 Min. rüber am Abend :roll:, normalerweise alle 45 Min. - 1,5 Stunden. Aaaaaaber seit einigen Monaten hat sich das nach und nach gebessert... Erst musste ich nur noch 2x rüber, dann nur noch 1x und seit einigen Wochen schläft er vom Ins-Bettgehen bis 2.00 oder 3.00 nachts DURCH! :mrgreen: Ganz von selbst, ohne was zu ändern am Einschlafstillen. :wink:
Hier unterschreibe ich sowas von - in allen Punkten.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“