Wie wird man Stillberaterin?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ehut

Wie wird man Stillberaterin?

Beitrag von Ehut »

Hallo,

im Betreff steht ja schon meine Frage. Ich möchte hier im Ort gerne mehr machen als nur zu sagen wie toll das Stillen und Tragen ist, ich will mich weiterbilden und für andere (Neu)Mamas da sein, denn es gibt hier auch nur eine Hebammenpraxis von der ich bisher nichts gutes gehört habe was das stillen (über 6 monate) anbelangt.

Nur her mit den Infos. Wie wird man wo Stillberaterin? :1:

Danke!
Melly
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Wie wird man Stillberaterin?

Beitrag von Sagittaria »

Hallo Melly!

Toll, dass Du Deine Erfahrungen weiter geben möchtest ;)

Ich mache die Ausbildung bei der AFS - hier findest Du den Fahrplan :7:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wenn Du einem Gesundheitsberuf angehörst, wie Ärztin, Krankenschwester usw. dann kannst Du Dich zur Still- und Laktationsberaterin IBCLC ausbilden lassen (sehr teuer - lohnt eigentlich nur, wenn der Arbeitgeber das (mit-)finanziert), Infos dazu unter http://www.bdl-stillen.de.

Ansonsten kannst Du bei zwei gemeinnützigen Vereinen eine Ausbildung zur Stillberaterin machen (bei der AFS und bei der LLL) - dies setzt allerdings die Bereitschaft voraus, REIN EHRENAMTLICH zu arbeiten.
Infos dazu jeweils unter http://www.afs-stillen.de und http://www.lalecheliga.de

LG;
Julia
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

jusl hat geschrieben:Wenn Du einem Gesundheitsberuf angehörst, wie Ärztin, Krankenschwester usw. dann kannst Du Dich zur Still- und Laktationsberaterin IBCLC ausbilden lassen (sehr teuer - lohnt eigentlich nur, wenn der Arbeitgeber das (mit-)finanziert), Infos dazu unter http://www.bdl-stillen.de.
Also, ich habs komplett selbst bezahlt, wie auch alle anderen bei uns im Haus, und wir finden, daß es sich total gelohnt hat und jeden Cent wert war!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Haste Recht - SO wollte ich das auch nicht ausdrücken :lol: (aber die tausende Euro hat halt nich jeder - und schon gar nicht, wenn man sein Wissen dann hinterher NICHT im Beruf nutzen kann, als Arzthelferin beim nem Hautarzt oder so... :lol: )

LG;
Julia
Ehut

Beitrag von Ehut »

Guten Morgen,

also beruflich hab ich damit überhaupt nichts am Hut, ich hab ja nicht mal 'nen Beruf :lol: und ehrenamtlich ist kein Problem, immerhin grabe ich auch ehrenamtlich Römische Mauern aus, das ist um weiten anstrengender denke ich 8)

Was ist der Unterschied zwischen einer LLL und einer AFS-STillberaterin? Ich kenne bisher nur LLL, AFS schon mal gehört, aber nicht näher damit befasst. :oops:

Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Bist du den links oben zu afs und LLL schon gefolgt? Da wird ja einiges beschrieben.

Vielleicht kannst du dich für das Stillberaterinnenforum freischalten lassen? Da gab es mal einen thread mit dem Vergleich afs/LLL...

Liebe Grüße
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kittiefred »

Johana hat geschrieben:
Vielleicht kannst du dich für das Stillberaterinnenforum freischalten lassen? Da gab es mal einen thread mit dem Vergleich afs/LLL...

Liebe Grüße

gibt es das forum noch? ich kann es nicht sehen...
Bild
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Ja, das gibt es noch. Für LLL und afs Azubis und Stillberaterinnen.

Es erscheint bei mir unter dem Stillgruppenbereich.

Liebe Grüße
Joni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Joni »

kittiefred hat geschrieben:
Johana hat geschrieben:

Liebe Grüße

gibt es das forum noch? ich kann es nicht sehen...
Ich hab zu dem Thema Ausbildung ja nen Fred aufgemacht und Iris hat geschrieben, dass wir uns per PN melden sollen für die Freischaltung ins Beraterinnenforum (ich kann das Forum aber auch nicht sehen und dachte das gibt es nicht mehr).

Sorry für OT.

LG
C. mit Mops *01/2008 und Maulwurf *08/2011
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“