wieder blutige warzen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- sunny1981
- Herzlich Willkommen
Ich stille jetzt schon seit über drei monaten. Jetzt habe ich wieder das Problem das Sina mir wieder die Warzen blutig nuckelt. Sie saugt extrem schmerzhaft.
Ich muss dazu sagen, dass sie von Samstag zu Sonntag bei meinen Eltern war und per Flasche gefüttert wurde.
Was kann ich da machen?
Ich muss dazu sagen, dass sie von Samstag zu Sonntag bei meinen Eltern war und per Flasche gefüttert wurde.
Was kann ich da machen?
- Hexe Verstexe
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: wieder blutige warzen
Legst du sie auch richtig an? Also saugt sie richtig mit einem Teil Warzenhof im Mund oder zuppelt sie nur an der BW? Aus welchem Sauger hat sie am Wochenende getrunken? Hat sie vor dem Wochenende gut und richtig an der Brust gesaugt?
Vielleicht kannst du deine Hebamme oder besser noch eine Stillberaterin mal beobachten lassen, wie sie saugt. Falsche Saug-/Anlegtechnik ist ja oft der Grund für wunde oder blutige BW
Vielleicht kannst du deine Hebamme oder besser noch eine Stillberaterin mal beobachten lassen, wie sie saugt. Falsche Saug-/Anlegtechnik ist ja oft der Grund für wunde oder blutige BW
- Iris
- Profi-SuTler
Autsch! Blutige Brustwarzen können einem das Stillen ganz schön verleiden, was?
Aber dagegen lässt sich viel tun.
Eilans Hinweise unterschreibe ich.
Richtiges Anlegen ist hierbei das Wichtigste:
Künstliche Sauger, v. a. das Saugen an einer Flasche, kann dazu führen, dass das Kind danach nicht mehr effizient an der Brust trinkt. Die Brust wird in erster Linie "gemolken", indem das Kind mit den Kauleisten die Milchgänge ausstreicht. An der Flasche saugt es vornehmlich, es muss den Mund weniger weit aufmachen. Wenn es das Saugen an der Flasche gewöhnt ist, versucht es das evt. auch mit der Brust, was dazu führt, dass es weniger effizient trinkt und umso verzweifelter saugt, was weh tut. Auch nimmt es oft nur die Brustwarze in den Mund und bearbeitet diese mit den Kauleisten. Da die Warze aber viel empfindlicher ist als der Warzenhof, kann dies zu Wundsein führen.
Was du tun kannst:
Aber dagegen lässt sich viel tun.
Eilans Hinweise unterschreibe ich.
Richtiges Anlegen ist hierbei das Wichtigste:
- Das Kind liegt so an, dass Ohr, Schulter und Hüfte eine Linie bilden, sodass es sich nicht verdrehen muss.
- Das Kind macht den Mund ganz weit auf. Ggf. kann man das immer wieder vormachen.
- Das Kind nimmt nicht nur die Brustwarze, sondern auch einen Teil des Brustwarzenhofs in den Mund.
Künstliche Sauger, v. a. das Saugen an einer Flasche, kann dazu führen, dass das Kind danach nicht mehr effizient an der Brust trinkt. Die Brust wird in erster Linie "gemolken", indem das Kind mit den Kauleisten die Milchgänge ausstreicht. An der Flasche saugt es vornehmlich, es muss den Mund weniger weit aufmachen. Wenn es das Saugen an der Flasche gewöhnt ist, versucht es das evt. auch mit der Brust, was dazu führt, dass es weniger effizient trinkt und umso verzweifelter saugt, was weh tut. Auch nimmt es oft nur die Brustwarze in den Mund und bearbeitet diese mit den Kauleisten. Da die Warze aber viel empfindlicher ist als der Warzenhof, kann dies zu Wundsein führen.
Was du tun kannst:
- künstliche Sauger - wenn möglich - vermeiden. Falls Muttermilch anders verfüttert werden muss, geht das auch mit einem Becher oder einem Schnapsglas.
- nach Bedarf und v. a. richtig anlegen
- Die wunden Brustwarzen mit Speichelresten und Mumi pflegen, ggf. Brustschilde tragen. Dadurch vermeidest du die schmerzhafte Reibung der Kleidung auf der Haut. Sehr trockene oder schrundige Brustwarzen mit einer Lanolin-Salbe behandeln (aber nur, wenn du keine Wollalergie hast). Manche Frauen machen auch gute Erfahrungen mit Laser. Manche Hebammen haben so ein Gerät.
- Wenn die Brustwarzen arg schmerzen, kannst du auch ein verträgliches Schmerzmedikament nehmen - also eines, das du verträgst und eines, das stillverträglilch ist. Darüber kannst du dich mit deiner Hebamme oder Ärztin beraten oder auch hier nachsehen: http://www.embryotox.de
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
- sunny1981
- Herzlich Willkommen
Am Wochenende hat sie aus einem Sauger von NUK getrunken Gr.1
Wenn ich sie Stille, habe ich sie in der Wiegehaltung oder im Bett im Liegen. Am Anfang tut es nicht weh, zum ende hin wird es dann sehr schmerzhaft. Sie beginnt dann immer den Kopf nach hinten zu machen, die Brust lang zieht und sie dann "schnipsen" lässt. Das tut immer höllisch weh. Die Brust hat sie auch immer ganz im Mund, also man sieht nichts braunes mehr ^^
Wenn ich sie Stille, habe ich sie in der Wiegehaltung oder im Bett im Liegen. Am Anfang tut es nicht weh, zum ende hin wird es dann sehr schmerzhaft. Sie beginnt dann immer den Kopf nach hinten zu machen, die Brust lang zieht und sie dann "schnipsen" lässt. Das tut immer höllisch weh. Die Brust hat sie auch immer ganz im Mund, also man sieht nichts braunes mehr ^^
-
teddiene
- Herzlich Willkommen
Oh ja das kenn ich nur zu gut!!!
Ich kann dir ein Paar Tipps geben die mir sehr geholfen haben!
1. Besorg dir HEILWOLLE!!! Das Beste um die BW`s richtig abheilen zu lassen! Internet Bahnhof Apotheke Kemten 100g 3,95€ (reicht ewig! auch für wunden Popo, Ohrenschmerzen, Husten, Rheuma! Geheimtipp!!!)
2. Wenn aus der Flasche trinken lassen nur mit einem Kirschkernsauger auch Schnuller Kirschkernform! Sauger z.B. baby one, Schlecker, dm. Schnuller z.B. Nip, Avent, oder auch aus´m dm. Die Kiefergerechteform ist generell nicht zu empfehlen!
3. suche einen Osteopathen auf! Der kann gegebenenfalls den Gaumen deines Kindes mit Massage in die richtige Position bringen!
Ich war mit Anna-Lena 3 Mal da! Seid dem kann sie ohnen Probleme trinken und ich hab keine Schmerzen mehr!
Ich hoffe, dass dir die Tipps hilfreich sind!!!
Lg Julia
Ich kann dir ein Paar Tipps geben die mir sehr geholfen haben!
1. Besorg dir HEILWOLLE!!! Das Beste um die BW`s richtig abheilen zu lassen! Internet Bahnhof Apotheke Kemten 100g 3,95€ (reicht ewig! auch für wunden Popo, Ohrenschmerzen, Husten, Rheuma! Geheimtipp!!!)
2. Wenn aus der Flasche trinken lassen nur mit einem Kirschkernsauger auch Schnuller Kirschkernform! Sauger z.B. baby one, Schlecker, dm. Schnuller z.B. Nip, Avent, oder auch aus´m dm. Die Kiefergerechteform ist generell nicht zu empfehlen!
3. suche einen Osteopathen auf! Der kann gegebenenfalls den Gaumen deines Kindes mit Massage in die richtige Position bringen!
Ich war mit Anna-Lena 3 Mal da! Seid dem kann sie ohnen Probleme trinken und ich hab keine Schmerzen mehr!
Ich hoffe, dass dir die Tipps hilfreich sind!!!
- sunny1981
- Herzlich Willkommen
Hallo,
ich weiß jetzt warum meine kleine, nach dem sie die flasche bekommt, so stark saugt. Sie bekommt immer Mundsoor nach dem sie die Flasche bekommt. Irgendwas muss sie wohl nicht vertragen....
ich weiß jetzt warum meine kleine, nach dem sie die flasche bekommt, so stark saugt. Sie bekommt immer Mundsoor nach dem sie die Flasche bekommt. Irgendwas muss sie wohl nicht vertragen....
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo,
es stimmt, dass künstliche Sauger (Flasche, Schnuller, Hütchen usw.) das Soor-Risiko erhöhen. Wie oft bekommt Dein Baby denn die Flasche? Denn bei dem Satz
LG;
Julia
es stimmt, dass künstliche Sauger (Flasche, Schnuller, Hütchen usw.) das Soor-Risiko erhöhen. Wie oft bekommt Dein Baby denn die Flasche? Denn bei dem Satz
drängt sich der Verdacht auf, dass sie nicht "immer wieder NEUEN Soor" bekommt, sondern es die ganze Zeit "der GLEICHE Soor" ist, der immer wieder hin und her übertragen wird.Sie bekommt immer Mundsoor nach dem sie die Flasche bekommt.
LG;
Julia
- sunny1981
- Herzlich Willkommen
Sie wurde bis jetzt ca. vier mal mit der Flasche gefüttert, wenn ich mit meinem Mann mal über nacht weg war.