Wie erkenne ich eigentlich genau den Bedarf?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Wie erkenne ich eigentlich genau den Bedarf?

Beitrag von Trillian »

Ich frage mich oft, was es eigentlich bedeutet, nach Bedarf zu stillen. Okay, wenn das Kind was braucht, kriegt es was. Aber ich weiß bei unserer den Bedarf manchmal nicht so genau zu erkennen. Wenn sie nach zwei Stunden quengelt, denke ich, es wird Durst sein. Nachts gehe ich sowieso davon aus, weil ich zu faul zum aufstehen bin. Aber so Anzeichen wie Mund auf und zu machen gibt es bei ihr nicht, die Hände und andere Dinge steckt sie sowieso dauernd in den Mund und kommen und an meinem T-Shirt ziehen kann sie noch nicht. Wie erkennt ihr das Stillbedürfnis?
Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Wie erkenne ich eigentlich genau den Bedarf?

Beitrag von jusl »

Mit 5 Monaten machen viele Babys diese impulsiven Hungerzeichen wie Fäustchen in der Mund stecken nicht mehr - sie drücken sich meist anders aus ;-)

Eigentlich ist Stillen nach Bedarf ganz einfach: wenn Dein Baby quengelt, unruhig wird, aufgeregt ist oder sogar weint, dann probier es grundsätzlich als allererstes mit Stillen. (Und wenn das nicht hilft, z.B. Baby war schon (oder noch) pappsatt und hat wegen einer nassen Windel geweint, oder hat schlicht Langeweile, dann testest Du eben was anderes, Baby tragen und rumlaufen z.B.).
Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn Du auf diese Weise "öfter stillst, als fürs pure Überleben notwenig wäre" ;-) - Stillen ist mehr als nur die Verabreichung von Muttermilch und befriedigt dementsprechend noch andere Bedürfnisse als nur Hunger.

LG;
Julia
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trillian »

Danke für deine Antwort. Ich habe nur ein bisschen Sorge, dass sie sich zu sehr dran gewöhnt und irgendwann gar nicht mehr auf andere Beruhigung reagiert.
Bild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Keine Sorge. Ich habe es mit beiden Kindern so gehalten wie jusl es erklärt, und sie können sich hervorragend auch anderweitig beruhigen. Im Säuglingsalter ist Saugen halt ein zentraler Aspekt im Leben des Kindes.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Im Säuglingsalter ist Saugen halt ein zentraler Aspekt im Leben des Kindes.
:lol: :lol: :lol: Gut ausgedrückt! :lol: :lol: :lol: (ich wünsche uns allen solch angenehme, wohlige zentrale Aspekte in unserem Leben!..)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

;-) Ist schon spät :P
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das meinte ich ernst! - ganz unabhängig von der Uhrzeit :D
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Ich habe bei Till auch nie gesehen ob er nun gestillt werden möchte oder sonst was. Ich habs einfach ausprobiert und ihm die Brust angeboten. Und obwohl er nie einen Schnuller genommen hat kam ich mir nie als "Ersatz" vor - er ließ sich auch nach ein paar Monaten anders beruhigen und auch das Abstillen war überhaupt kein Problem (mit 14 Monaten). Mach einfach so weiter :-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“