katiehexxie hat geschrieben:Denn ein Erwachsener sollte doch immer gerade sitzen. Da sagt man, dass das Sitzen mit rundem Rücken die Bandscheiben belaste.
Hallo, ich mag diesem Satz mal widersprechen!!
Ich selber bin eine Bandscheibengeschädigte

und empfinde gerade diese Position, also den Rücken leicht gerundet, als super entspannend!!!
Das ist auch logisch, denn rundet man den Rücken,wird auf die Bandscheiben ein geringerer Druck ausgeübt und diese können sich wieder besser "auffüllen". So hatte mir das auch mein Orthopäde mal erklärt. Ist der Rücken gerade drücken die Wirbel auf die dazwischenliegenden Bandscheiben und belasten somit mehr.
Habe ich Schmerzen und runde mich etwas, wirds erträglicher!!!!!
Auch schlafen doch ganz viele in der sogenannten "Fötusstellung" (??), da ist der Rücken auch leicht gerundet, eben weil es entspannend ist.
Ich glaube also, dass die Aussage oben, einfach falsch ist und du deswegen auch keine logische Erklärung findest
Ich denke, so wie Julia auch schon schrieb
Konkret: große Tragekinder, die schon laufen können, können entweder aus eigener Kraft im Tuch/TH sitzen, logo (hierbei ist die Beinhaltung weitgehend wurscht - denn das Kind stabilisiert sich eben selbst) - oder sie können in "Baby-Manier" kauern (mit rundem Rücken und ASH) und müssen so ihren Körper nicht selbst halten. Ganz nach Belieben.
Liebe Grüße.