Windelfrei ist eine einzige Katastrophe

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

shina
ist nicht mehr wegzudenken

Windelfrei ist eine einzige Katastrophe

Beitrag von shina »

Ich muss jetzt doch mal schreiben. Nachdem Windelfrei mit unserem Großen total super geklappt hat, klappt mit Robin überhaupt nix. Angefangen haben wir mit knapp 3 Wochen. Nachts wurde relativ früh wieder gewickelt weil er einfach soooo schlecht geschlafen hat und sich nachts total gegens abhalten gewehrt hat. Als er mit einem Jahr mit dem Laufen anfing wars auch tagsüber total vorbei und wir sind für fast ein Jahr wieder auf Windeln umgestiegen. Danach gings dann soweit wieder bergauf dass wir es auch nachts gewagt haben.

Der IST-Zustand ist aber der dass fast jeden Morgen das Bett nass ist, er total oft in die Hose kackt (sorry :evil: ) oder pieselt und ihm das alles dann überhaupt nix ausmacht. Ich verstehs einfach nicht. Er pinkelt auch nicht vor oder beim aufwachen, nein, er sitzt erzählend im Bett und pinkelt dann in aller Ruhe.

Wir haben ganz tolle Phasen dazwischen wo er sogar Bescheid sagt aber das andere überwiegt leider. Ich mag nicht mehr waschen, mag keine vollgek..... Hosen mehr sauber machen (und das auch noch ohne Wasserdruck hier :roll: ) und mein Mann streikt auch mittlerweile. Trotzdem möchte ich nicht wieder mit knapp 3 Jahren auf Windeln umsteigen.
LG Sandra mit 3 Kids
hustenpastille
möchten wir nicht mehr missen

Re: Windelfrei ist eine einzige Katastrophe

Beitrag von hustenpastille »

Huhu

das lingt ja echt schlimm. Ich dachte erst, dass dein Sohn jünger ist. Aber er ist wirklich schon 2,5 jahre. Also ICh würde zumindest nachts auf Windeln umsteigen. Jeden Tag das Bett neu zu beziehen würde ich echt hassen.
Ansonsten würde ich auch nicht mehr auf Windeln umsteigen wollen. Vielleicht ändert es sich ja von heute auf Morgen. Empfehlen würde ich noch Trainerhosen. Die halten den Urin soweit ab, dass zumindest nicht das ganze Kind nass ist, sondern wirlich nur der Slip. Wie ist das denn mit dem Stuhlgang? Ist es so viel, dass es an den Seiten vom Slip rausläuft? Oh mann... das ist wirklich frustrierend. Mich würde das auch total nerven, wenn ich nach wie vor meinem Kind die Kacke aus den Ritzen kratzen müsste. Mir reicht es zurzeit schon, wenn ich den Po abwischen muss :oops:
shina

Beitrag von shina »

Trainerhosen hab ich schon probiert, die halten auch nicht mehr ab. Nachts trägt er ja schon wieder Windeln. Sein Stuhlgang ist zum Glück meistens recht fest.

Menno, ich war so begeistert nach dem ersten windelfreien Kind und beim 2. funktionierts größtenteils überhaupt nicht.
LG Sandra mit 3 Kids
hustenpastille
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von hustenpastille »

Mach mir keine Angst. Mein Baby soll auch windelfrei sein.

Sagt er denn NIE bescheid? Ich versteh das gar nicht. Gut, wenn mein Töchterlein auf dem Spielplatz ist, dann muss sie auch NIEMALS!! und dann pullert sie oft ein. Aber zuhause sagt sie immer Bescheid. Sie trampelt dann so komisch rum und auf die Frage, ob sie auf Toilette muss, verneint sie es auch, bis sie 10 Sek. später schon mit einem "Pipi" "PIPI!!!!!" losrennt ;)
shina

Beitrag von shina »

Er sagt gaaaaaaaaaaaanz selten mal Bescheid. Das schlimmste ist dass es ihn überhaupt nicht stört. Gestern nacht z.B. hab ich die Windel vergessen und er hatte nen kurzen Schlafi an. Als ich dann nochmal rein bin hab ichs schon gerochen. Er hatte so nen Küttelschiss in der Hose und hatte das schon plattgelegen. So was muss einem doch fies sein oder ? Vor allem wo er nie nass oder vollgesch..... sein musste.
LG Sandra mit 3 Kids
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Hm, also ich kann nun weder für dich, noch für dein Kind auch nur einen Vorteil des Windelfrei erkennen.

Ich sehe gar nicht, was gegen Windeln spricht? Oder stört es Robin gewickelt zu werden?

Ich finde es merkwürdig, wenn Eltern um jeden Preis Windelfrei durchziehen wollen. Ist man nicht viel näher am Kind, wenn man wirklich auf die Bedürfnisse eingeht, und manche Vorhaben abbricht um sich dem Kind anzupassen? Mit drei Jahren Windeln zu tragen ist übrigens keine Seltenheit :wink:

Liebe Grüße
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Ich finde es merkwürdig, wenn Eltern um jeden Preis Windelfrei durchziehen wollen. Ist man nicht viel näher am Kind, wenn man wirklich auf die Bedürfnisse eingeht, und manche Vorhaben abbricht um sich dem Kind anzupassen? Mit drei Jahren Windeln zu tragen ist übrigens keine Seltenheit
Das unterschreib ich jetzt mal! Bei Olivia gab es so gut wie gar keine Probleme bei Windelfrei. Wir hatten eine ganz gute Kommunikation und sie war mit 22 Monaten zuverlässig trocken. Nottie hingegen, bei dem ich nix anders gemacht habe wehrt sich so dermaßen gegen das Abhalten, dass wir mittlerweile wieder beim Vollzeitwickeln angekommen sind :roll: . Klar, ich versuche es ab und an, aber er will einfach nicht. Na gut, dann eben nicht!

Vielleicht ist es ganz gut, Robin einfach mal für ein paar Tage eine Windel umzumachen. Einfach um den Druck rauszunehmen. Bei Olivia hat mir das immer geholfen, wenn ich gemerkt habe das ich zu verbissen geworden bin.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Bei mir war es übrigens "umgekehrt" :wink: ! Meine Kleinste hat vor einiger Zeit (sie wird bald 2) beschlossen, dass sie keine Windeln mehr targen möchte...

Nee, dachte ich; die ist noch zu klein..., kann ja gar nicht klappen..., überall Pipiflecken bestimmt..., nee, nee, nee

Dann habe ich es doch mal probiert, und es klappt sooo gut! Sie trägt im Moment nur nachts Windeln. Das kann sich natürlich jederzeit ändern. Meine Tochter wird mir das dann schon mitteilen :wink:
dree

Beitrag von dree »

kinder sind halt einfach unterschiedlich. für unsere war windelfrei echt gar nix.
nimm doch den druck, ihm und dir, und wickle ihn! so viele kinder werden gewickelt, und werden auch glücklich groß! am schlimmsten finde ich, wenn man sich dauernd mit dem thema beschäftigen muss, das kann es doch echt nicht sein. es gibt so viel anderes, worum man sich kümmern muss - und sogar will! :D
es hat doch nix mit versagen zu tun, wenn windelfrei nicht klappt?
er ist doch noch so klein! mit zweieinhalb muss man noch nicht "sauber" sein. echt nicht.

liebe grüße
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
shina

Beitrag von shina »

Naja, um jeden Preis windelfrei braucht ihr mir nun nicht vorwerfen. Ich hab ja oben schon geschrieben dass wir oft und lange wieder auf Windeln umgestiegen sind. Außerdem mache ich Robin keinen Druck, höchstens mir selbst. Nachts trägt er ja auch eine. Tags hab ich die Verantwortung dass wir regelmäßig aufs Klo gehen und das klappt auch weitestgehend. Warum soll ich also nach 2,8 Jahren wieder wickeln.

Ich versteh halt nur nicht wie es jemandem gar nix ausmachen kann in seinen eigenen Ausscheidungen zu sitzen wenn man immer einen sauberen und trockenen Popo gewöhnt ist.
LG Sandra mit 3 Kids
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“