Kindergarten! Möglichst früh?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Domi
schreibt ganz schön oft

Kindergarten! Möglichst früh?

Beitrag von Domi »

...also jetzt nicht suuuperfrüh :)

Ich grüble derzeit. Schnuff ist jetzt anderthalb, er ist bei nur einem KiGa angemeldet. Es ist eher unwahrscheinlich, dass er schon nächstes Jahr (d.h. mit knapp 3) dort einen Platz bekommt. Jetzt bin ich am überlegen: Soll ich ihn dann halt ein Jahr später schicken, viele Kurse etc. besuchen und gut ist? Vorteil: Wir haben noch länger die Zeit zusammen. Nachteil: Vielleicht wirds ihm bis dann langweilig. Manchmal hab ich jetzt schon den Eindruck. (Arbeiten gehen will ich auch mehr, wenn er im KiGa ist, das wär aber kein Problem ein Jahr später.)
Die (mögliche) Alternative wäre, ihn bei einem anderen KiGa hier im Ort zusätzlich anzumelden. Dort wäre es aus konfessionellen Gründen wahrscheinlicher, dass er einen Platz kriegt, aber 1) ist der KiGa 1,5 km entfernt und ich hab kein Auto -d.h. je Strecke eine halbe Stunde latschen- 2) ist dass unpraktisch wegen meiner Arbeit (wenn auch nicht unmöglich) 3) hat mir der KiGa damals bei der Besichtigung nicht sooo zugesagt. Ich fand die alle etwas muffig, der KiGa selbst ganz ok, aber nicht so schön wie der andere, und Essen kommt von sonstwo aus einer Großküche (der andere kriegts von einem Restaurant direkt gegenüber).

Was meint ihr? Wie wichtig fändet ihr die Chance auf den frühen Platz? Freue mich auf Euren Senf :mrgreen:
Schöne Grüße von Domi mit Sohn 1 (10/07) und Sohn 2 (02/18)
biene
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kindergarten! Möglichst früh?

Beitrag von biene »

also wenn dein kleiner mit knapp 3 einen platz bekommt, würde ich die chance auf jeden fall nutzen und ihm die möglichkeit geben dort hinzugehen. wahrscheinlich gefällt es ihm unter anderen kindern zu sein und er möchte bleiben, falls du das gefühl hast, es ist noch zu früh, dann kannst du ihn ja immer noch zurückstellen lassen.
was den anderen kiga angeht, die entfernung finde ich jetzt nicht so problematisch, ihr könntet ja mit dem fahrrad fahren, dann geht es schneller? auch das essen ist aus der restaurantküche wahrscheinlich nicht viel besser als aus der grossküche. wichtiger finde ich, dass dein bauchgefühl dir sagt er ist da gut aufgehoben.

ich finde schon, dass die kleinen irgendwann mehr als nur ein paar mama-kind-gruppen brauchen, beobachte das gerade an meiner tochter, die 2,5 jahre alt ist und seit anfang des jahres 2x pro woche in eine vorkiga-gruppe geht, dort kommt sie im sommer auch in den kiga (allerdings nur halbtags), dann ist sie auch knapp 3 und meiner meinung nach bereit dafür. wir gehen zwar auch in mehrere mutter-kind gruppen und treffen viele andere kinder, aber abgesehen davon, dass die meisten gruppen nur für kinder bis 3 jahre sind, habe ich schon das gefühl, sie langweilt sich auch mal mit mir zuhause. ausserdem finde ich es wichtig, dass die kinder auch irgendwann soziales verhalten und spiel in einer gruppe lernen, das kann ich ihr zuhause nicht bieten.

schönen tag - biene
engelchen23
ist gern hier dabei

Beitrag von engelchen23 »

ixh würde auch versuchen es möglich zu machen, dass er mit knapp 3 jahren in den kifga kann
Sohn *05/05
Tochter* 01/09
Eulalia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Eulalia »

Ich denke auch, dass es besser ist, möglichst schon mit 3 Jahren in den KiGa zu gehen. Ich an deine Stelle würde ihn auf jeden Fall auch bei dem anderen Kiga anmelden. Wenn die Zusage dann nur von einem kommt, kannst du dir immer noch überlegen, ob du ihn nicht doch lieber zuhause lässt. Die Anmeldung ist doch nicht verbindlich, oder?
Und wegen dem Essen würde ich mir auch nicht so viele Gedanken machen. Auch Großküchenessen ist nicht zwangsläufig schlecht.

LG,

Eulalia
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

Ich denke man muss da genau auf's Kind schauen.
Ich dachte immer, dass Maya ganz bestimmt mit 3 ohne Probleme in den KiGa gehen wird.
Tja, sie hat mir gezeigt, dass ich mich gründlich geirrt habe :wink:
Sie wird jetzt im August, also mit 4 in den KiGa gehen.
Mit 3 war sie einfach nicht reif dafür.

Probieren würde ich es, wenn dir viel am KiGa-Besuch liegt.
Wenn ihr noch Zeit habt, dann würde ich die Zeit auch nutzen :wink:
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
jaya
gut eingelebt

Beitrag von jaya »

Also, ich finde auch, dass man da ganz genau aufs Kind schauen muss. Manche Kinder sind schon mit 3 Jahren bereit für den Kindergarten, andere erst mit 4.

Allerdings finde ich es auch nicht zwingend nötig, ein Kind möglichst früh in den Kindergarten zu schicken. Dein Kind hat keinerlei Nachteile, wenn es noch ein Jahr länger bei dir bleibt. Ich finde sowieso, dass der Kontakt zu Gleichaltrigen oftmals überbewertet wird. Wenn ihr regelmäßig an Mutter-Kind-Gruppe teilnehmt und euch auf Spielplätzen tummelt, dann hat dein Kind schon ausreichend soziale Kontakt!

Also, ich würde auf den Platz in meinem Wunschkinderarten warten und mir ein schönes, unbeschwertes Jahr mit meinem Kind machen...

Liebe Grüße!
Jaya
Große (2000), Kleene (4/08) und Klitzekleene (4/10)
Uta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Uta »

Meine Johanna hat sich schon im dritten Lebensjahr zu Hause gelangweilt, obwohl ich viel mit ihr gemacht habe. Deshalb werde ich Debora mit zwei in den Kiga bringen, wenn wir einen Platz bekommen. Ich würde also sagen: Mit drei wird´s Zeit. Andererseits ist natürlich jedes Kind anders, und wenn deines z. B. viel schüchterner ist als meine beiden Mädchen, kann es natürlich sein, dass es auch mit drei noch früh ist. Aber auch da würde eine langsame und gute Eingewöhnung helfen, nur leider gibt´s die nicht überall bei Kindergärten, die nur Kinder ab drei nehmen... Aber vermutlich würde ich es versuchen auch mit einem schüchternen Dreijährigen.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EliseG »

Ich finds eigenartig, dass es da so gewaltige regionale Ansichtesunterschiede gibt. Ich komme vom Land und da heißts: "Was du willst doch nicht sooooo ein kleines Kind schon in den Kiga abschieben!" wenn es unter 3,5 Jahre ist. Meine Schwiegis leben in einer Stadt und da werd ich immer wieder gefragt, ob mein Sohn "noch immer nicht" im Kiga ist (er ist etwas über 2,5 Jahre). Ich würde sagen, letztenendes ist es eine Entscheidung, die nur die Eltern mit dem Kind gemeinsam treffen können. Ich werde meinen Sohn in diesem Herbst noch nicht in den Kiga geben, da ich weiß, dass die Kiga-Erzieherin nicht für so junge Kinder ausgebildet ist und er dann immer noch 2 Jahre im Kiga sein kann. Außerdem haben wir einige Nachbarskinder, gehen ab und an in ne Krabbelstube (gemeinsam) und unternehmen auch so genug. Gebastelt, Gesungen und Getanzt wird zu Hause auch genügend.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Domi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Domi »

Ja Herrschaftszeiten :shock: Da guck ich mal'n Weilchen nicht und dann hab ich ganz viele Antworten (das mit dem Benachrichtigen hat diesmal nämlich wieder nicht geklappt)

Ich finde es ganz spannend, wie unterschiedlich das gesehen wird. Auch diese Stadt-Land-Differenzen sind erstaunlich! Inzwischen hat es sich so entwickelt, dass ich ihn bei dem weiter entfernten KiGa zumindest anmelden wollte und dann gucken, ob wir den Platz nähmen (wenn wir überhaupt da einen gekriegt hätten), jedoch mein Mann das Papa-Veto ausgespielt hat. Ich habe zwar jetzt sogar einen Bus gefunden, der darunter fährt, aber mit dem anderen Bus zur Arbeit, der großartige 1x pro Stunde kommt und gerne zu früh kommt, wär das schon ein ganz schöner Tanz. Fahrrad ist nicht so der Burner, hin wärs gut bei akzeptablem Wetter, zurück Elend wegen Berg, und zur Arbeit von dort isses zu weit.
Das mit dem Essen war dahingehend, das das Essen von recht weit weg angeliefert wird und daher gewiß 1 bis anderthalb Std. warmgehalten wird. Ist jetzt nicht SO wichtig, aber toll find ich das nicht. Das (schon etwas edle) Restaurant ist mir da sympathischer.

Schlußendlich bleibts halt auch beim Bauchgefühl so, dass mir der nahe besser gefiel. Und da das ganze viel praktikabler ist, warten wir jetzt bis Januar. Dann kann mir der nahe KiGa schon was sagen und wir können neu entscheiden, falls wir wollen. Wobei so späte Anmeldungen natürlich ungut sind, aber egal.

Aus der Abteilung "Blödsinn und Spinnereien" spukt mir ja immer noch der bilinguale KiGa im Kopp rum... Mein Sohn hat 2 Staatsangehörigkeiten und könnte so in Kontakt mit der anderen Sprache, die ich leider nicht fließend sprech. Aber da der recht weit ist und ich mir ein Auto anschaffen müßte, wir tierisch früh raus müßten und ich auf etwaigen Fremdsprachenkenntnissen senerseits kaum aufbauen könnte, bleibts eine von diesen dussligen Ideen, die wie ein Pop-Up immer wieder in meinem Kopf rumspuken.

Danke schonmal für Eure Meinungen :)
Schöne Grüße von Domi mit Sohn 1 (10/07) und Sohn 2 (02/18)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“