Ich grüble derzeit. Schnuff ist jetzt anderthalb, er ist bei nur einem KiGa angemeldet. Es ist eher unwahrscheinlich, dass er schon nächstes Jahr (d.h. mit knapp 3) dort einen Platz bekommt. Jetzt bin ich am überlegen: Soll ich ihn dann halt ein Jahr später schicken, viele Kurse etc. besuchen und gut ist? Vorteil: Wir haben noch länger die Zeit zusammen. Nachteil: Vielleicht wirds ihm bis dann langweilig. Manchmal hab ich jetzt schon den Eindruck. (Arbeiten gehen will ich auch mehr, wenn er im KiGa ist, das wär aber kein Problem ein Jahr später.)
Die (mögliche) Alternative wäre, ihn bei einem anderen KiGa hier im Ort zusätzlich anzumelden. Dort wäre es aus konfessionellen Gründen wahrscheinlicher, dass er einen Platz kriegt, aber 1) ist der KiGa 1,5 km entfernt und ich hab kein Auto -d.h. je Strecke eine halbe Stunde latschen- 2) ist dass unpraktisch wegen meiner Arbeit (wenn auch nicht unmöglich) 3) hat mir der KiGa damals bei der Besichtigung nicht sooo zugesagt. Ich fand die alle etwas muffig, der KiGa selbst ganz ok, aber nicht so schön wie der andere, und Essen kommt von sonstwo aus einer Großküche (der andere kriegts von einem Restaurant direkt gegenüber).
Was meint ihr? Wie wichtig fändet ihr die Chance auf den frühen Platz? Freue mich auf Euren Senf