Ist das Abhalten?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Lalumama
alter SuT-Hase

Ist das Abhalten?

Beitrag von Lalumama »

Mein Kleiner hat so oft Bauchweh, er tut sich auch bisschen schwer mit dem kacken. Da hab ich alle möglichen Haltungen (Fliegergriff, ...) ausprobiert, damit es ihm besser geht.
Einmal habe ich ihn dann vor mich auf den Schoß gesetzt, so mit angehockten Beinchen und den Rücken leicht rund. Da hat er ordentlich in die Hose gemacht!
Immer, wenn ich ihn jetzt so halte (bei Bauchweh, oder wenn er quengelt) fängt er an zu drücken, und ganz oft klappt es auch!
Ich hab schon dran gedacht, ihn einfach in dieser Haltung mal auf den Topf zu setzen.

Er pieselt auch nicht oft, aber wenn, dann ganz viel. Da merke ich aber gar keine Anzeichen vorher.

Vielleicht wäre windelfrei ja doch was für uns... :D
corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ist das Abhalten?

Beitrag von corradomaus »

gemäß den abbildung in dem buch "es geht auch ohne windeln" ist das abhalten...würde dir das buch empfehlen...
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Das hab ich sogar! Müsste ich mal wieder raussuchen.
Als ich es damals gelesen habe, dachte ich, es passt nicht zu uns.
Ich bewundere die Mütter, die das machen, aber ich kann einfach bei 3 Kindern nicht rund um die Uhr nur das jüngste im Auge haben... aber wenn der es mir so leicht macht, werde ich es vielleicht doch mal versuchen!
Und gleichzeitig den großen Bruder windelfrei kriegen :?
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Levins_Mama »

Ja, das ist abhalten :lol: Jetzt musst Du ihm nur noch die WIndel ausziehen 8)

Und windelfrei heißt ja nicht, dass das Kind nie und nie wieder in die Windel machen soll/darf. Es geht doch darum, dass man auch bei den Ausscheidungen die Bedürfnisse der Kinder ernst nimmt und mit ihnen kommuniziert. Und das tust Du! Du hast festgestellt, dass es Ben hilft und ignorierst es nicht - das ist das entscheidende, finde ich und nicht, ob man 3 Pipis noch auffängt oder alle.

Ich mache momentan auch noch die "Soft-Variante", weil mir mehr noch viel zu stressig wäre. Wir erwischen hier alle Kackas und einige Pipis - damit bin ich schon sehr zufrieden. ZUsätzlich halten wir bei jedem Wickeln ab (etwa alle 1,5 Stunden) . Und seitdem muss sich Greta auch nicht mehr beim Kacka quälen - das finde ich das allerwichtigste!
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Genau - Du kannst einfach so todsichere Gelegenheiten wie nach dem Aufwachen, wenn Du merkst, es drückt, nach dem Tragen, nach dem Stillen etc. nutzen. Dein Baby wird es verstehen und für den Rest der Zeit macht Ihr Euch erstmal keinen Stress.
Ich kenne einige Leute, die ihre Kinder nur für's große Geschäft abhalten weil einfach viele Kinder es nicht in die Windel machen wollen.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

So, ich habe jetzt gestern damit angefangen, den Kleinen ab und zu abzuhalten - und bin völlig begeistert!!
Heute haben wir 2 Kakas und ein Pipi aufgefangen (Pipi ist schwierig zu erkennen für mich). Windeln hat er aber trotzdem an.
Mein Mann meint immer noch, es wäre Zufall, und glaubt nicht so richtig dran, aber ich bin mir ganz sicher, dass Ben ein ideales Windelfrei-Kind ist :D
Immer wenn ich denke, ich sollte ihn mal abhalten (weil er quengelig ist oder einfach so zwischendurch), muss er tatsächlich!
Und weint solange, bis ich ihn über die Wanne halt, dann kackt er und ist zufrieden.

Ok, wir sind noch ganz am Anfang, aber für mich ist es schon ein großes Wunder! Und ich fühle mich jetzt noch mehr mit ihm verbunden, irgendwie.
Levins_Mama

Beitrag von Levins_Mama »

:bravo

Das klingt ja super!

Und ausbauen kannst Du es ja ganz langsam :D
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
sabri

Beitrag von sabri »

super! *applaus*!

ja das ist eine tolle position damit alles auch schön rausflutscht, versuche es gerne mal ohne windel, wirst dich freuen :-)

GLG!
Bild

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin.

* Rocking the wraps since 2007 *
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Also ich bin ja wirklich hin und weg!!
Ich halte Ben über der Badewanne ab und seitdem hat er nie wieder woanders Kacka gemacht :mrgreen: Er quengelt, wenn ich es nicht sofort merke, so lange, bis ich ihn abhalte und dann gehts los.
Unglaublich.
Windelfrei hat mich schon immer fasziniert, aber ich dachte immer, das wäre zu viel Aufwand. Ist es aber gar nicht und macht auch noch Spass!
Pipi müssen wir noch üben, das klappt manchmal, aber es geht noch sehr oft in die Windel (die ziehe ich sicherheitshalber meistens an).
Und heute nacht lasse ich ihn das erste mal unten ohne und stelle ein Töpfchen neben das Bett - ich bin ja so gespannt! Ich zwar schon ein paar mal aufgewacht, war aber dann immer zu faul zum Aufstehen :oops: vielleicht klappt es ja ohne Windel besser :wink:
sabri

Beitrag von sabri »

hallo!! das ist so schön zu lesen *hach*!

ja es ist erstaunlich was alles in unseren kleinen krümelchen steckt... wir waren auch hin und weg als dieses windelfrei-ding dann auch noch tatsächlich zu klappen schien (leider nur im ersten jahr dafür aber richtig richtig gut.... mittlerweile machen wir nur noch halb halb...)

und ja das quengeln und rot werden vor dem kacken kenne ich nur zu gut... super dass du diese erfahrung auch machst und auch weiterhin viel mut und spaß dabei!

es muss ja auch nicht immer windelfrei sein, hauptsache so oft wie möglich und so locker wie möglich :))

liebe grüße

noemi
Bild

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin.

* Rocking the wraps since 2007 *
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“