Mei Tai Frage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
cora
ist mit Leidenschaft dabei

Mei Tai Frage

Beitrag von cora »

Ich bin gerade etwas verunsichert.
Was ist die beste Bindeweise für die Rückentrage? Also die Schultergurte über den Beinchen des Kindes, unten durch, oder gar über dem Po verdrehen? Oder ist unwichtig?
Was meinen die Expertinnen?
DANKE
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Mei Tai Frage

Beitrag von Sagittaria »

Ich binde unter den Beinen durch, verkreuze und führe die Schulterbänder wieder nach Vorne um dort zu knoten.

Ich bin der Meinung, dass ich mit dem kreuzen über dem Po des Kindes den unteren Rücken gerade drücken und ein Rundwerden verhindern würde. Und Knoten unterm Po machen, ich denke, da würde ich dann das freie Schwingen des Beutels einschränken, aber die Bänder sind ja eh meist ewig lang ;)
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Über dem Po verdrehen emfehle ich gar nicht - das sehe ich wie meine Vorschreiberin.

Wenn man die Bänder unter den Beinchen durchführt, ist der "Schwing-Effekt" besser. Dafür hängt das gesamte Gewicht des Kindes an den Schultern der tragenden Person.
Bindet man analog zum TT - also Band über den Beinchen durch, kreuzen, unter dem 2. Beinchen raus und bei kurzen Bändern über den Beinchen gebunden und Knoten unter dem Po gemacht - dann schwingt der Mei Tai nicht mehs so toll, aber es entlastet die Schultern der tragenden Person ein wenig.
Was Du nun bindest, ob über oder unter den Beinchen durch, ist Geschmackssache. Das, was Dir angenehm ist, ist richtig. :wink:

Selber trage ich Babies lieber unter den Beinchen durchgebunden, Kleinkinder lieber über den Beinchen gebunden.

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Ich kann da meinen zwei Vorschreiberinnen nur recht geben: Es ist Geschmacksache, wie man lieber trägt.
Als meine Kleine noch kleiner war, habe ich immer unter den Beinchen durch gebunden. Seit sie aber grösser und schwerer ist, binde ich über die Beine. So kann ich die "zu langen" Beine mit dem Bändern noch etwas abstützen. So wird auch ein etwas zu schmaler Steg wieder bequem :wink: .
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“