vorgehensweise bei abgezapfter muttermilch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
rose
möchten wir nicht mehr missen

vorgehensweise bei abgezapfter muttermilch

Beitrag von rose »

hallo,

in was kann man mutterlmilch einfrieren? kann man da normale gefrierbeutel nehmen? wegen dem sterilen mache ich mir keine sorgen, meine maus ist ja schon 10 monate alt und wir essen ja auch nichts aus sterilen behältern...

und ich hab mal gelesen, dass man keine glasbehälter zum trinken benutzen soll, da dort irgendwelche makrophagen haften bleiben und somit die muttermilch weniger/keine antikörper enthält? stimmt das? was kann ich dann benutze? ich wollte jetzt nicht unbedingt noch flaschen kaufen, meine maus hat noch nie aus flaschen getrunken.

und muttermilch soll man ja nicht erwärmen, erhitzen, da dabei wohl auch irgendwelche bestandteile zerstört werden.. aber wie macht man das dann?
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Re: vorgehensweise bei abgezapfter muttermilch

Beitrag von darkdragonsoule »

hallo rose

es gibt spezielle muttermilchbeutel zu kaufen.die happen so einen zippverschluss.die beschriftest du und ab damit in die gefriere.du kannst die milch auch in kleinen dosen einfrieren,welche die gut verschließen.
meine kleine hat die milch auch aus einer glasflasche getrunken.
du kannst die milch vorsichtig im wasserbad erwärmen.wir hatten einen babykostwärmer.nicht in der micro erwärmen.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
darkdragonsoule

Beitrag von darkdragonsoule »

es soll natürlich haben heissen :mrgreen:
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
rose

Beitrag von rose »

darkdragonsoule hat geschrieben:hallo rose

es gibt spezielle muttermilchbeutel zu kaufen.die happen so einen zippverschluss.die beschriftest du und ab damit in die gefriere.du kannst die milch auch in kleinen dosen einfrieren,welche die gut verschließen.
meine kleine hat die milch auch aus einer glasflasche getrunken.
du kannst die milch vorsichtig im wasserbad erwärmen.wir hatten einen babykostwärmer.nicht in der micro erwärmen.
und normale gefrierbeutel, gehen die auch?

ah, und noch was:

wie lange ist mumi haltbar in -raumtemperatur
-kühlschrank
-gefrierer?
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

rose hat geschrieben:und ich hab mal gelesen, dass man keine glasbehälter zum trinken benutzen soll, da dort irgendwelche makrophagen haften bleiben und somit die muttermilch weniger/keine antikörper enthält? stimmt das? was kann ich dann benutze? ich wollte jetzt nicht unbedingt noch flaschen kaufen, meine maus hat noch nie aus flaschen getrunken.
Das ist richtig. Ich hatte zum Sammeln im Kühlschrank Kunststoffflaschen genommen (NUK First Choice).
und muttermilch soll man ja nicht erwärmen, erhitzen, da dabei wohl auch irgendwelche bestandteile zerstört werden.. aber wie macht man das dann?
Im Kühlschrank auftauen und im Wasserbad schonend und langsam erwärmen oder kalt geben ;)
wie lange ist mumi haltbar in
- raumtemperatur
- kühlschrank
- gefrierer?
Raumtemperatur - einen tag
Kühlschrank - ganz hinten an der Rückwand max. 3 Tage
Gefrierer - bei -17°C max. 6 Monate

:mrgreen:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Cool, das kannte ich gar nicht :shock:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
rose

Beitrag von rose »

danke für den link!

jetzt habe ich noch ein problem: ich hab probiert, abzuzapfen, allerdings werde ich wohl niemals eine flaschen zusammenbekommen! ich pumpte ein bisschen (das dann die grosse trinken wollte) und hab jetzt das gefühl, das nichts mehr in meiner brust für die kleine übrigbleibt! :?

und noch ne andere fragen: sind avent-flaschen schon immer ohne biphesmol (oder so ähnlich) gewesen? ich wollte heute eine flasche kaufen, aber das steht nicht auf allen drauf, das es ohne ist.. :?
LucieLu
hat viel zu erzählen

Beitrag von LucieLu »

meine Hebamme meinte, man könnte zum Einfrieren der Milch auch normale Gefrierbeutel nehmen. Steril ist ja nie etwas -spätestens wenn man etwas anfasst, ist es nicht mehr steril...
LG
Andrea

Bild
Nicole

Beitrag von Nicole »

Hallo Rose,

Du kannst die Muttermilch sammeln und mehrere Portionen zusammenschütten, bis Du eine Mahlzeit zusammen hast. Kommt halt auch darauf an, wozu Du MuMi sammeln willst. Ist es nur für gelegentlich oder soll es eine regelmäßige Angelegenheit werden?

In dem von Jusl verlinkten Artikel steht ja eigentlich das Wichtigste drin. Lies einfach mal durch, sollte soweit alle Fragen beantworten.

Viel Erfolg

Nicole
Nicole mit 3 wundervollen Kindern und * *
Antworten

Zurück zu „Stillforum“