Rucksack-Fragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Nuala
Power-SuTler

Rucksack-Fragen

Beitrag von Nuala »

Jaja, ich schon wieder... :wink:
Also. Ich binde meine Maus nun täglich einmal auf den Rücken und versuche sie immer länger oben zu lassen. Mein Ziel ist es sie bald ausschließlich hinten zu tragen. Davon bin ich noch ein bisschen entfernt, aber es wird schon. Ich finde es immer schöner, sie hinten zu haben und genieße es.
Mein Problem ist das Einbinden. Und das wird immer schlimmer.
Meine Maus hat beim Einbinden schon IMMER gezappelt und rumgeturnt. Deswegen habe ich mit ihr auch nie wirklich das Känguruh binden können (mit meiner Tragepuppe geht das PRIMA!), weil sie mir bevor da irgendetwas halbwegs fest war, schon ein dutzend Mal aus dem Tuch gesurft ist. WXT lief einfach besser bei uns, weil sie da schon von Beginn minimal fixiert ist.
Ach so ja, Blockaden hat sie laut Ostheopathin übrigens keine. Aber sie ist ne wilde bewegungsfreudige Hummel, die motorisch recht flott unterwegs ist (Umdrehen mit 14 Wochen, Krabbeln mit 6 Monaten usw.).
Nun wars mir am Anfang überhaupt nicht möglich sie in den Rucksack zu binden... sie wär mir fast rausgefallen. Bin also zu dem Wandtrick übergegangen und so gehts... naja, zumindest ein bissi besser.
Nun zu meinen Fragen:
1. Baby in ein festes Packerl verpacken. Das ist fast unmöglich. Meine Maus bekommt da alle möglichen Zustände: *schraaaaaaai* Meine Mama fesselt mich!!!! *rauswind* Fazit: Es geht nicht. Zumindest nicht fest. Auf dem Knie aber auch nicht - wobei ich das nochmal versuchen könnte. Nur sitzen kann sie halt dann doch noch nicht... :roll: Alternativen?
2. Tuch unterm Po. Vorne bekomm ich das super hin, es ist immer das Tuchende schön zwischen ihrem und meinem Bauch und geht korrekt bis in ihre Kniekehlen. Hinten? Ne. Es rutscht dauernd nach oben weg - vor allem wenn Madame Durchstreckübungen macht. :roll: Wie kann ich das besser machen?
3. Ich bekomm die Kopfkante einfach nicht fest genug! Obwohl ich sie ganz total fest festzieh, so fest ich kann. Was mach ich falsch?
4. Hände drinnen/draußen. Beim Binden windet sie sie immer raus (oder versucht es zumindest). Aber selbst wenn ich sie nachher rausnehme: Ich muss es doch mit Händen drinnen binden, oder? Aber wenn sie dann erst mal fertig gebunden ist (mit Händen drinnen - mehr oder weniger), dann wird sie eh ganz ruhig und zufrieden. Das ist IMMER so, auch wenn ich sie wie gewohnt nach vorne binde: *schrei* *heul* Zeter Mordio - und dann? Ganz zufrieden sobald alles fertig ist (oder nur schicksalsergeben?). Nur die Arme sind dann so seltsame Würscheln auf meinen Schultern... :roll:
Also. Any Tipps für mein bindeunwilliges Baby? Tricks für meine Bindeproblemchen? - Das würde mich seeehr freuen!
Danke! :D
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
mango
gut eingelebt

Re: Rucksack-Fragen

Beitrag von mango »

Juhuuiii will schon seit Tagen dies :mrgreen: es Thema eröffnen, war jedoch bis jetzt zu Faul einen so langen Text zu schreiben. :oops: :wink: bei mir läufts genau gleich hoffe auch auf gute Tips!!

lg Mango
Bild
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Also, da bis jetzt sich keine Trageberaterin gemeldet hat, versuche ich mich mal mit Tipps, die mir im Tragealltag immer geholfen haben.

-Ablenkung. Vor dem Spiegel binden und dabei Quatsch machen mit Kuckuck-Dada oder sowas... :lol:

-Händchen drinnen: Sobald das Köpfchen wirklcih ganz stabil gehalten wird, habe ich auch mal ein Ärmchen rausgenommen und eins dringelassen. Da kann man dann auch mal zur Ablenkung mal etwas spannendes in die Hand geben.

-Tuch unterm Po: Hast du genügend Tuchstoff von Anfang an in den Kniekehlen? Und wirklich nur bis zur Oberkante des Ohres obendran? Ausserdem halte ich beim Einbinden immer erst mal alle vier Kanten. Und die Pokante ziehe ich schlussendlich nochmals extra fest, damit sie sozusagen "kürzer" ist als die anderen, und somit enger. So bringt er sich nicht raus, auch wenn er wie zur Zeit üblich, ständig auf und ab hüpft :lol:

- Kopfkante: Versuch mal, sie auch am Schluss nochmals richtig festzuziehen, also wenn alles andere festgezogen ist. Nicht nur ein bisschen, sondern mit gestrecktem Arm von dir wegziehen.

- Päckchen am Anfang: Wenn du einen Arm draussen lässt und etwas in die Hand gibst, funzt es vielleicht.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Sorry, ich musste wegen Baby-Schreiattacke rasch weg :wink:

Also nochmals wegen Päckchen machen: Ich hab relativ früh versucht, mir das baby auf den Rücken zu legen und erst dann das tuch drüber. Musst du ausprobieren, vielleicht krabblet deine ja dann davon...

Soweit meine Tipps. Aber es wird sich ja bestimmt noch eine TB melden :)
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase

Beitrag von Pfauenkoenigin »

huhu nuala,

lueams tips sind schon prima!

hast du mal versucht, dich mit dem rücken an eine wand zu stellen, wenn du deine kleine auf dem rücken hast und festziehen willst?
ich stelle mich mit villes rücken leicht an eine wand gelehnt sehr aufrecht und gerade hin, beim festziehen den kopf heben und nach oben schauen, dann wird die kopfkante auch fester!

statt dir deine kleine im bündel auf den rücken zu schwingen kannst du sie auch mittig aufs tuch legen/setzen, deine arme überkreuzen und sie unter ihren achseln mit tuch nehmen und dann über die schulter auf deinen rücken heben (davon gibt es doch bestimmt ein video hier, oder?), vielleicht mag sie das lieber?

wie findet sie es denn, wenn du sie im bündel hältst und erstmal eine bißchen schaukeln läßt, bevor du sie auf den rücken bringst?

zum feststecken des stoffes zwischen dir und kind:

ich sage ville immer, er soll sich schön anbucken, wenn ich das tuch feststopfe, klappt noch nicht immer, aber so gewöhnt er sich schon dran!
ich versuche, so viel stoff wie geht festzustopfen, wenn er sich dann streckt, gehe ich meist schuckelnd ein paar meter, bis er wieder kuschelt und versuche es dann erneut.

liebe grüße
nooni
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Hallo Nuala,
mein Zwerg ist auch so ein Zappler- mal klappt es mit dem Beutel besser, mal versucht er sich da rauszuwinden. Schwingen bzw Schaukeln im Beutel bevor es auf den Rücken geht ist der Hit, da lacht er sich immer kaputt- und nimmt gleichzeitig die Beinchen wieder enger angehockt an den Körper. Und mittlerweile kennt er das Rückentragen und hält meistens auch ruhig- bei uns war es also eine Sache der Gewöhnung. Leichter war es anfangs immer, wenn er müde war- dann wurde nicht gezappelt.
Ich habe auch viel vor dem Spiegel gebunden, da kann Babylein sich auch immer anschauen, findet er prima. Was die Popokante betrifft- ich versuche immer, schon beim Tuchbeutel, also bevor es auf den Rücken geht, gaaanz viel Tuch in die Kniekehlen zu legen, auch wenn sich das beim strampelnden Baby hochwurschtelt, kriege ich das trotzdem wieder unter den Popo, wenn der Kleine erstmal auf dem Rücken ist.
Habe auch festegestellt, dass es mir einfacher fällt, Baby aufs TT zu legen, dann einen möglichst festen Beutel mit viiiiel TT in den Kniekehlen vom Zwerg zu formen, dann Baby auf den Rücken und dann erst Unter-, dann Oberkante festziehen- ohne jetzt krampfhaft darauf zu achten, dass das TT zwischen mir und dem Baby ist- der Beutel bildet sich da von ganz alleine.
Im Gegenteil, nachdem ich hier gelesen habe, man soll das Tuch zwischen sich und das Baby stopfen, habe ich das bewußt probiert und da wars dann das einzige Mal echt schlecht gelungen, das heisst so weinig Tuch hatte ich noch nie für den Beutel- woran DAS aber wieder liegt, kann ich auch nicht sagen.

Was für uns auch gut funktioniert, ist das was Luema geschrieben hat- also Baby auf den Rücken und dann Tuch drüber ausbreiten.

Viel Glück und Geduld weiterhin für den Rucksack. Oder versuch mal zur Abwechslung den Kreuzrucksack, das habe ich dazwischen gemacht - und mittlerweile kennt der Kleine das Binden am Rücken und hält viel ruhiger als am Anfang.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase

Beitrag von Pfauenkoenigin »

achja, mir fällt noch ein:

wenn du fertig mit binden bist und deine maus nochmal einhockst, dann kannst du nochmal viel tuch zwischen euch nachstopfen.
außerdem den tuchbeutel zwischen dem tuchkreuz, das zwischen den beinen ist, und deinem rücken entwas hervorpulen, dadurch steckt der beutel fester und wenn dein baby strampelt rutscht der beutel nicht so schnell hoch!
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Ich schiebe ergänzend nach:

Steh gerade!! Ich weiss, das ist ein schokierender Rat. Aber Turnlinge werden geradezu eingeladen zu turnen, wenn Du nach vorne gebeugt stehst! Die merken sehr schnell, dass sie ruhig bleiben müssen, wenn Du gerade stehst. Nachdem Du den Stoff zwischen Dich und das Baby gestopft hast und wieder beide Tuchstränge in der Hand hast, richte Dich nahezu gerade auf. Schau geradeaus, währenddem Du festziehst! Du kannst Deinem Baby sehr bestimmt erklären, dass es ruhig bleiben soll und sich ankuschelt.
Wenn Du beinahe gerade stehst und beim Binden nach vorne schaust, werden auch die Kopfkanten mit Bestimmtheit enger. Die sind immer dann zu lose, wenn man beim Binden nach unten schaut und damit einen leicht runden Rücken macht. Wenn man sich danach aufrichtet, löst sich das Ganze... :? .

Bei zappeligen Kindern kann es auch helfen, zuerst die Pokante festzuziehen, damit der Beutel schon sitzt und sie sich nicht mehr durchstrecken.
Es ist auch wichtig, dass Du Deinem Kind Vorschusslorbeeren gibst. Also darauf vertraust, dass es ruhig bleibt. Auch darfst Du ihm sagen, dass es nun ein Moment lang ruhig sein soll und dass Du binden willst! Die Kleinen spüren unsere kleinsten Unsicherheiten und nutzen sie aus. Wenn Du aber innerlich genau weisst, was Du willst, merkt das das Kind und wird ruhiger.

Viel Erfolg beim Üben und herzliche Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Ich hab zwar kein so zappeliges Kind, aber trotzdem noch ne Rucksackfrage: Wie erkenne ich, ob der Rucksack gut gebunden ist? Hört sich doof an, aber irgendwie fällt es mir bei WXT oder Känguru leichter, das einzuschätzen als beim Rucksack. Und dann noch eine, wie hoch / tief soll das Baby hängen? Ich hab bisher eher höher gebunden, damit das Baby auch etwas über die Schultern sehen kann, aber nun nicht so hoch, dass der Kopf tatsächlich über den Schultern war - hmm, hört sich jetzt nicht so verständlich an, wisst ihr was ich meine?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Hallo,

ich hatte auch Probleme, weil Lowis rumgezappelt hat und er eben auch nicht wusste, was da passiert.
Habe mir dann ne Manduca geholt (wollte ich sowieso) und ihn in der Manduca ans Rückentragen gewöhnt. Die ist ja schnell angezogen und das hat eigentlich auch von Anfang an super geklappt. Hab ihn anfangs immer vor nem großen Spiegel in die Manduca auf den Rücken gebracht, da konnte er auch ein wenig schauen. Und nach ein paar Wochen hat es dann auch mit dem Tuch super geklappt.

War für uns ein guter Weg, weiß nicht, ob ich es sonst geschafft hätte.

LG Heike
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“