frage zu tragebuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
antje143
Mod a.D.
frage zu tragebuch

Beitrag von antje143 »

hallo,

ich habe heute von einer bekannten das buch hier:

http://www.zwerge.de/shop/product_info. ... ts_id=6521

geliehen bekommen... :roll:

wie ist das ? ist es für anfänger zu empfehlen ?
was ist eure meinung dazu ?...

ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Krötenmama
gehört zum Inventar

Re: frage zu tragebuch

Beitrag von Krötenmama »

Hallo!

Also, ich habe dieses Buch auch - allerdings erst seit ich schon trageberatung mache. Die Anleitungen sind alle gut, schön bebildert und korrekt, sehr informativ auch mit vergleichen zwischen Dydimos (als das Buch geschrieben wurde gabs noch keinen anderen deutschen hersteller) und ausländischen tüchern, auch mit Anleitungen für die damals üblichen Tücher um die 3 Meter - die längeren gibts hier erst eben seit didimos.

Wenn du zeit und geduld hast, die bindungen anhand von bildern einzuüben spricht gegen dieses buch nichts, aber genau befolgen was unter den bildchen steht!!! Bei eltern die zu mir kommen ist das meist das größte problem, das in den Bindeanleitungen nicht genau steht, wann strähnchenweise festgezogen werden muß, oder es steht da aber sie machen es nicht (oder nicht fest genug)

Besser ist natürlich eine Trageberatung :D , falls du schon eine hattest ist das buch toll als erinnerungsstütze oder zum auffrischen der Reihenfolgen!

LG!

Janina
Liebe Grüße!
Janina

mit dem großen Engel (02/05), dem Sonnenschein (07/06), dem kleinen Glückskäfer (05/08) und dem Weltenretter (10/12)
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: frage zu tragebuch

Beitrag von Montanara »

Ich finde, es gibt bessere und präzisere Anleitungen. die besten sind in meinen Augen Nicoles Videos.

Dieses Buch ist schon recht alt. Das merkt man auch, die Bindeweisen sind inzwischen sehr verfeinert worden. Auch der Gehalt an Wissen, das in die Tiefe geht, dafür gibt es bessere Bücher (Manns/Schrader "Ins Leben tragen" beispielsweise). Für mich hat es vor allem "tragehistorischen" Wert. Was mir aber daran gefällt, ist die Stimmung des Buches, die ist so positiv und macht Freude am Tragen!

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“