Hallo,
Meine Hausärztin hat gesagt ich soll erstmal mit Tee versuchen die Entzündung wegzubekommen. Sie wusste allerdings nicht welchen Tee ich in der Stillzeit nehmen darf und hat einfach mal gesagt ich soll es mit normalem Tee versuchen und lieber mal eine Stillberaterin fragen was sie empfielt.
Also her mit den Ratschlägen.
Von speziellem Tee weiß ich leider nichts. Ich hatte einen Harnwegsinfekt, da haben mir viel trinken (v.a. Wasser) und Preiselbeer-Kapseln geholfen.
Gute Besserung!
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)
Ich hatte am Ende meiner Schwangerschaft eine Blasenentzündung. Viel trinken ist klar und meine Hebamme hat mir einen Blasen- und Nierentee von Heumann gegeben. Das ist ein Teeaufgusspulver. Die wirksamen Bestandteile sind Birkenblätter und Goldrutenkraut. Ich habe den dann auch kurz nach der Geburt, also stillend noch getrunken. Ich fand den richtig lecker!!!
Im Beipack-Zettel steht zwar, dass aufgrund mangelnder Erfahrung in SWS und Stillzeit davon abgeraten wird, aber wenn ihn mir die Hebamme gegeben hat... Und geschadet hat er uns offensichtlich auch nicht...
Man bekommt den in der Apotheke. Den den die mir da erst andrehen wollten enthielt Pfefferminze... da musst Du also aufpassen...
Vielleicht bekommst Du ja auch noch andere Tipps. Gute Besserung!
Also helfen tut Bärentraubenblättertee und Cranberrysaft. Wie das mit dem Stillen aussieht (vor allem beim Tee, aber der Saft hat auch unglaublich viel Säure) weiß ich nicht...
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Ich hätte jetzt auch Preisselbeersaft empfohlen. Das hilft bei mir am Schnellsten, meine letzte Blasenentzündung war aber in der Schwangerschaft und ich weiß nicht, wie "stillverträglich" der Saft ist... mein Kleiner reagiert wirklich selten auf das, was ich esse oder trinke. Vielleicht ist es bei Dir ja auch so, und es wäre ein Versuch wert?
Ansonsten hat mir meine FA damals noch einen Tee aufgeschrieben, der stillverträglich sein sollte. Blöderweise find ich das Rezept nicht mehr... steht vielleicht in der Hebammensprechstunde was dazu? Ich schau gleich mal nach.
L (*10/2008)
M (*03/2011)
Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Ist ja immer dasselbe. Wenn man was sucht, findet man es nicht. Find das Buch grad nicht, aber vielleicht hast Du es ja selbst oder jemand anders kann mal nachschauen?
L (*10/2008)
M (*03/2011)
Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Ja den Cranberrysaft trinke ich schon seit Tagen. Leider scheint er nicht zu wirken.
Okay dann schau ich mal wegen dem Nieren und Blasentee, denn da wusste meine Ärztin eben nicht wegen dem Beipackzettel.
Cranberry ist glaube ich was anderes als Preisselbeer... ist es denn "reiner" Saft?
L (*10/2008)
M (*03/2011)