man sagt ja mit 6 monaten fängt die mumi an nicht mehr auszureichen von den nährwerten her (wie gesagt, AB - muss ja nicht bei jedem zutreffen), durch das vermehrte stillen zeigt er ja, dass er mehr braucht.
könnte natürlich auch sein, dass er nochmal den großen wachstumsschub braucht und die milch sich dementsprechend nur umstellen muss!
ob brei oder fingerfood müsst ihr ja eigentlich entscheiden..
wir haben (gezwungenermaßen) mit Reisbrei mit Milch (Babynahrung auf Ziegenmilchbasis) begonnen, vielleicht könntest du ja Reisflocken mit abgepumpter Muttermilch anrühren?? Paul mag "nur" Reisflocken mit Wasser
nicht (Öl muss wegen kcal-gehalt ja auch rein!!)... aber evtl. ein Nachmittagsbrei aus Reisflocken mit etwas Obst und Öl?
Eine Flasche würde ich definitiv nicht geben, wenn du nicht abstillen magst, vor allem keine 1-er bei einem kind, dass von mumi ernährt wird...!
(gleiche Aussage habe ich von meiner Hebi bekommen, als paul 3 monate alt war... alles klar, das war das letzte mal, dass ich sie angerufen hatte....)
gegen das allergierisiko hast du ja das allerbeste getan, nämlich 6 monate voll gestillt! natürlich würde ich jetzt nicht ratz fatz total viele lebensmittel einführen, also wir mussten paul mit 4,5 monaten milchreisflockenbrei geben, da er ziemlich lange nicht zugenommen und am ende sogar abgenommen hatte, sicher hätte ich mit muttermilch weiterprobieren können, aber nach 2 monaten ohne zunahme eben konnte ich das nicht mehr mit meinem gewissen vereinbaren (sorry, hab immer das gefühl das rechtfertigen zu müssen - hätte sehr sehr gerne 6 monate voll gestillt), hatten da mit Reisflocken + HA-Premilch angefangen (und dann haben wir herausgefunden, dass er eine kuhmilchunverträglichkeit hat

), dann eben mit säuglingsziegenmilch.
WIr haben gaaanz langsam von 2 EL Reisflocken und 60 ml Milch gesteigert (alles in Absprache mit einer tollen KiÄ, die das Stillen sehr unterstützt), mittlerweile (ca. 6 Wochen später) bekommt er zweimal täglich 6 EL Reisflocken und 180 ml Milch. Ich finde es sehr schade, dass er schon zwei Mahlzeiten ersetzt hat (wollte wegen dem Stillen keine Flasche regelmässig geben und jetzt auf Flasche umstellen, nur weil wir mit Gemüse anfangen, finde ich blödsinnig.. wäre für mein Gefühl besser, aber der Kleine hat sich dran gewöhnt, isst sehr gerne vom Löffel, also muss ich das wohl akzeptieren..)
Vor ca. 2 Wochen haben wir also mit Gemüse (Pastinake) begonnen, grösstenteils selbst zubereitet, teilweise Gläschen und ich habe das bewusst jetzt 2 wochen lang gegeben, um ihn nicht zu überfordern. nächste woche kommt kartoffel dazu und dann lassen wir auch das erstmal eine zeit laufen bevor dann fleisch oder ein zweites gemüse dazukommt...
fingerfood fand ich auch sehr interessant, allerdings hat sich das irgendwie (erstmal) durch den milchbrei erledigt, aber vielleicht kommt das ja noch.
so, glaube das war das, was ich dazu beitragen kann... dieses wochenende ist ja stillkongress, daher weiss ich nicht, wann eine expertin sich dazu melden kann...??