Naja, Glühsternchen, er ist ja erst 11,5 Monate alt. Er spricht (noch) nicht. Jedenfalls nicht mehr als "deidada".
Ich will ja nicht vergleichen (mach ich ja trotzdem

) aber seine Schwester hat in dem Alter schon mehrere Wörter drauf gehabt und auch klar unterschieden. Aber da mach ich mir nicht die Gedanken. Wird schon.
Mir ist in den letzten 4 Wochen aufgefallen, daß er sich immer mehr für unser Essen interessiert. Er will hauptsächlich von dem was abhaben, was ich esse. Von dem, was seine Schwester und sein Papa essen, will er nix abhaben.
Wir haben ja mit 7 Monaten mit dem Brei begonnen (erst Abendbrei, später dann Gemüsebrei), also machen kein BLW, ist mir einfach zu viel Schweinerei/Arbeit.
Bis jetzt hat er immer nach uns(erem Mittagessen) seinen Brei bekommen. Hört sich jetzt grausam an, aber er hat vorher keinen Hunger, was wohl an den Medikamenten liegt. Ich muß für ihn ja salzfrei kochen, meine Tochter liebt gut gewürztes Essen und mein Freund und ich würden auch nachwürzen.
Sicher will ich ihm später sagen, daß er keinen Spinat, Mangold, Rharbarber, rote Beete, Petersilie, Schokolade/Kakao (und Sternfrüchte) haben darf, möchte ja nicht riskieren, dass er Nierenversagen kriegt.
Aber solange er noch nicht mitkriegt, daß seine "Sauce" anders schmeckt als unsere, "leidet" er meiner Meinung nach weniger, als wenn ich das "grüne" auf seinem Teller völlig weglasse.
Es gibt eh nicht soviel Abwechslung in unserem Speiseplan. Meine Tochter ist durch die mehrjährige Betreuung (ist ne lange Geschichte) bei meinen Eltern ziemlich versaut worden bzw. extrem mäkelig geworden. Gemüse ist bäh (Blumenkohl und Möhren ausgenommen), Fleisch ist super.
Bei mir isses genau andresrum, ich bin seit 25 Jahren Vegetarier (deshalb haben meine Eltern sie auch mit Fleisch vollgestopft). Mein Freund ißt zum Glück alles- und auch gern Gemüse. Seit 2,5 Jahren lebt die Große wieder bei mir

und ist nur in den Ferien bei den Großeltern. Aber es ist jedes Mal ein Kampf, sie "umzupolen"
Wenn ich nicht für jeden was extra kochen will (habe selber viele Allergien), bleibt nicht viel Auswahl zum Mittagessen (wenn es für alle "geeignet" sein soll):
- Hünersuppe mit Nudeln
- Schnitzel mit Kartoffelbrei + Blumenkohl/Möhren
- Eierkuchen mit Apfelmus
- Nudeln (für die Große ohne Sauce)
- Fisch in Kräutersauce mit Kartoffelbrei und Möhren...
- und eben Spinat mit Rührei und Kartoffeln.
Ich versuche ja mein möglichstes, um ihr andere Gemüsesorten schmackhaft zu machen, er es klappt nur selten.