10 Monate altes Baby dreht sich kaum, krabbelt nicht....
- Charli
- möchten wir nicht mehr missen
10 Monate altes Baby dreht sich kaum, krabbelt nicht....
...und robbt auch nicht. Nimmt keine Spielsachen, geschweige denn Essen in den Mund - nie! Es dreht sich um den Sohn einer Freundin.Er ist 10 Monate alt und liegt nur auf dem Rücken oder Bauch.Ist das alles normal? Gibt es solche absoluten Spätzünder? Also vor allem, dass er überhaupt nix in den Mund nimmt, kenne ich überhaupt nicht...
Liebe Grüße
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
- Sonni85
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: 10 Monate altes Baby dreht sich kaum, krabbelt nicht....
Die meisten Kinder bei uns im Pekip Kurs, sind erst mit 11Monaten zu krabbeln angefangen (ich sage erst,weil meine mit 6,5Mon gekrabbelt ist und mit 11Mon dann lief) scheint normal zu sein.. da gibts auch kein zeitpunkt X denk ich.
Wenn du dennoch unsicher bist, kannst du ja mal schauen lassen ob er ne Blockade hat, damit du sicherer bist... LG
Wenn du dennoch unsicher bist, kannst du ja mal schauen lassen ob er ne Blockade hat, damit du sicherer bist... LG
Liebe Grüße aus Ostwestfalen wünscht Sonja
(Kinder-)Pflegeberaterin, Stillberaterin, Trageberaterin, Babymassage
(Kinder-)Pflegeberaterin, Stillberaterin, Trageberaterin, Babymassage
-
Flolix
- hat viel zu erzählen
Als mein Großer zur U 6 weder den Unterarmstütz nutzte noch krabbelte noch irgendetwas in den Mund nahm außer seinen Füßen (ich könnte sicher weiter aufzählen) was irgendwie altergerecht gewesen wäre, wussten wir, dass er nicht nur ein Spätzünder war sondern irgend etwas tatsächlich nicht stimmte. Das Ausmaß seiner Behinderung war aber weder für uns noch für die Ärzte zu dem Zeitpunkt ersichtlich. (Sein kleiner Bruder hat ihn inzwischen in fast allem überholt.)
Wenn Deine Freundin in ihrem Innersten spürt, dass etwas nicht stimmt, wie weh das auch tun mag, dann soll sie Himmel und Hölle in Bewegung setzten, dass sie mit diesem Gefühl ernst genommen wird. Zu oft habe ich inzwischen Eltern gelesen, die nicht ernst genommen wurden und deren Kindern dadurch wertvolle Zeit verloren ging. Es gibt leider viele Ärzte und auch Therapeuten die der Meinung sind, "das wird schon noch".
All das schließt aber nicht aus, dass es tatsächlich noch wird.
Wenn Deine Freundin in ihrem Innersten spürt, dass etwas nicht stimmt, wie weh das auch tun mag, dann soll sie Himmel und Hölle in Bewegung setzten, dass sie mit diesem Gefühl ernst genommen wird. Zu oft habe ich inzwischen Eltern gelesen, die nicht ernst genommen wurden und deren Kindern dadurch wertvolle Zeit verloren ging. Es gibt leider viele Ärzte und auch Therapeuten die der Meinung sind, "das wird schon noch".
All das schließt aber nicht aus, dass es tatsächlich noch wird.
Großer Bruder 4/02
Kleiner Bruder 6/08
Kleiner Bruder 6/08
-
dree
- ist nicht mehr wegzudenken
was sagt denn der kinderarzt dazu?
wie wirkt der denn sonst?
laut largo "muss" er außer drehen noch nix unbedingt können...
aber das sollten wirklich fachleute sich ansehen.
und die mutter sollte auf ihr gefühl hören.
alles gute!
wie wirkt der denn sonst?
laut largo "muss" er außer drehen noch nix unbedingt können...
aber das sollten wirklich fachleute sich ansehen.
und die mutter sollte auf ihr gefühl hören.
alles gute!
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)
"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
-
Yolanthe
- gehört zum Inventar
Würde auch wissen wollen, was der Kinderarzt dazu meint oder wie das Gefühl der Mutter dabei ist.
Manchmal sind auch in der Familie Spätzünder bekannt, sodaß man sich nicht soviele Sorgen machen muss.
Als meiner sich mit 6 Monaten nicht drehen wollte, nur ruhig auf dem Rücken lag und bestenfalls 2mal am Tag mit den Ärmchen gerudert hat, hab ich mir riesige Sorgen gemacht. Ich kannte es ja von seiner Schwester anders. Es stimmt zwar, das sich jedes Kind in seinen eigenem Tempo entwickelt, aber ich würde auch Flolix' Hinweise in meine Überlegungen einbeziehen.
Lieber einmal zuviel nachgefragt, als wenn man sich später Vorwürfe macht. Meine Meinung.
Meiner (11 Monate) war mehrere Monate motorisch hinterher und hat nun - dank Physiotherapie- gut aufgeholt.
Manchmal sind auch in der Familie Spätzünder bekannt, sodaß man sich nicht soviele Sorgen machen muss.
Als meiner sich mit 6 Monaten nicht drehen wollte, nur ruhig auf dem Rücken lag und bestenfalls 2mal am Tag mit den Ärmchen gerudert hat, hab ich mir riesige Sorgen gemacht. Ich kannte es ja von seiner Schwester anders. Es stimmt zwar, das sich jedes Kind in seinen eigenem Tempo entwickelt, aber ich würde auch Flolix' Hinweise in meine Überlegungen einbeziehen.
Lieber einmal zuviel nachgefragt, als wenn man sich später Vorwürfe macht. Meine Meinung.
Meiner (11 Monate) war mehrere Monate motorisch hinterher und hat nun - dank Physiotherapie- gut aufgeholt.
Liebe Grüße von Yolanthe
mit großem Fische-Mädchen (03/2001) und kleinem Stier (05/2008)
mit großem Fische-Mädchen (03/2001) und kleinem Stier (05/2008)
- Charli
- möchten wir nicht mehr missen
Danke für Eure Beiträge. Ich traue mich allerdings nicht so richtig mit ihr darüber zu sprechen. Ich wüsste nicht, wie ich da anfangen soll. Ich möchte ihr keine Angst machen. Sie ist selber immer besorgt und sehr sensibel. Allerdings was das Entwicklungsmässige betrifft, da versucht sie sich immer damit zu beruhigen, dass ihr Mann wohl in vielen Dingen auch ein Spätzünder war. Bei der letzten U-Untersuchung war es so, dass er ganz knapp an einer Physiotherapie vorbei kam.Sie musste mit ihm einen Monat später nochmal hin und da hatte er sich ein Tag vorher das erste mal gedreht. Und seit dem hat sich aber auch nichts anderes mehr getan an Schritten. Ich hätte als Mutter wahrscheinlich trotzdem auf Physiotherapie bestanden... hab ein ähnliches Beispiel im Bekanntenkreis gesehen wie Flolix...
Liebe Grüße
-
weepi
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo.Also mein Mini ist nun 10Monate alt.er ist in allem auch ein Spätzünder,dachte ich immer.Andere Robben,Henning rollte sich.Andere Krabbeln,er rollte und fing dann aneinem Tag an zu robben.Ich war ganz stolz.Aber er geht auch nicht in den Vierfüssler so richtig.Ich mache mir auch keine grossen Gedanken darum.Da er ja einiges macht.Er isst auch schon komplett bei uns mit.
Aber das er sich alles in den Mu8nd steckt kann ich auch nicht sagen.Seine orale Phase ist nicht sehr ausgeprägt,finde ich.Aber ist das schlimm??
Ich würde deiner Bekannte(oder freundin) sagen was ich denke.Vielleicht geht sie ja dann zum arzt und er kann sie beruhigen?
Aber das er sich alles in den Mu8nd steckt kann ich auch nicht sagen.Seine orale Phase ist nicht sehr ausgeprägt,finde ich.Aber ist das schlimm??
Ich würde deiner Bekannte(oder freundin) sagen was ich denke.Vielleicht geht sie ja dann zum arzt und er kann sie beruhigen?
-
JaNiNis-Mom
Ich wuerde auch, wie auch immer... das ist schon ein heikles Thema, mit Deiner Freundin drueber reden. Ich hab hier auch so eine Spaetzuenderin, aber die konnte es nicht und es wurde erst durch Osteo und Physio besser. Ich war mir damals auch so unsicher ob es normal ist oder nicht, hab nix gesagt und keiner hat was zu mir gesagt. Erst hinterher, als wir in Behandlung waren, hat meine Tante und Oma was gesagt... vorher hatten sich beide nicht getraut 
- Anakina
- alter SuT-Hase
Ich würde auch was sagen und auch den Auffälligkeiten nachgehen!
Ich kenne inzwischen schon 3 Kinder, bei denen die Mütter ziemlich früh verschiedene Entwicklungsverzögerungen beobachteten - und alle Kinderärzte sagten immer, das würde sich verwachsen. Natürlich gibt es wahnsinnige Unterschiede innerhalb der regelgerechten Entwicklung und es verwächst sich auch vieles, aber so langsam denke ich, dass die Ärzte lieber einmal zu viel abklären sollten, ob physiologisch überhaupt die Gegebenheit zum Verwachsen da ist
aber scheinbar ist es einfacher, den Müttern zu sagen, dass sie überreagieren ...
Vielleicht weiß die Mutter nicht, an wen sie sich wenden kann? Da ich KiÄ in solchen Fällen für überfordert halte
würde ich ihr vorschlagen, sich und ihr Kind mal in einem Sozialpädagogischen Zentrum (SPZ) vorzustellen - die kenn sich aus und können eine Einschätzung und weiterführende Emüfehlungen geben!
Alles Gut!
Ich kenne inzwischen schon 3 Kinder, bei denen die Mütter ziemlich früh verschiedene Entwicklungsverzögerungen beobachteten - und alle Kinderärzte sagten immer, das würde sich verwachsen. Natürlich gibt es wahnsinnige Unterschiede innerhalb der regelgerechten Entwicklung und es verwächst sich auch vieles, aber so langsam denke ich, dass die Ärzte lieber einmal zu viel abklären sollten, ob physiologisch überhaupt die Gegebenheit zum Verwachsen da ist
Vielleicht weiß die Mutter nicht, an wen sie sich wenden kann? Da ich KiÄ in solchen Fällen für überfordert halte
Alles Gut!
Liebe Grüße von Katharina
mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)