Beikoststart - Karotten?!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Babsi

Beikoststart - Karotten?!

Beitrag von Babsi »

Hallo,

unser kleiner ist mitten im 6. Lebensmonat und hüpft uns beim Essen fast auf den Teller.
Gestern hab ich ihm mal zwei drei kleine Stückchen gekochte Karotte gegeben und er hätte sich damit vollstopfen können.

Jetzt meine ich aber mal gehört zu haben, dass man nicht unbedingt mit Karotte anfangen soll. Stimmt das oder nicht? Wenn ja, warum sollte man es nicht tun?

LG,
Babsi
hoppsasa

Re: Beikoststart - Karotten?!

Beitrag von hoppsasa »

Karotten können stopfend wirken. Deswegen soll man nicht unbedingt damit anfangen. Wir haben Pastinaken gewählt.
Babsi

Beitrag von Babsi »

mh, bei ihm ist von gestern noch keine wirkung ausgegangen, er hatte heute zweimal stuhlgang... normal für ihn
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Wir haben mit Reisschleim angefangen und Apfel... dann Karotte... es wirkt auf jeden Fall hier stopfend, bzw Stuhl festigend. Aber Helene hat sich schnell dran gewöhnt.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Babsi

Beitrag von Babsi »

dann versuch ich es vielleicht mal. karotte soll ja allergiefördernd sein, hab ich jetzt gesehen. mal schauen, vielleicht probier ich es doch zuerst mit pastinake oder brokkoli...
machst du für helene richtigen brei oder auch mehr so fingerfood?
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

helene liebt Brei... aber isst mittlerweile auch geschmorrte Möhren, knabbert Äpfel, Reiswaffel, Dinkelstangen ;)

Aber sie isst nun auch schon gute 6 Wochen...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
hanna01
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von hanna01 »

Zum Thema Allergierisiko: Möhren und Pastinaken kommen aus der gleichen Familie und das Allergierisiko ist bei beiden gleich.

Wir wollen am Sonntag unseren ersten Beikostversuch starten und fangen mit Hokaidokürbis an.
Viele Grüße,
Andrea mit L. (11/08) und F. (6/10)
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich hatte auch vom Allergierisiko gehört und wollte nicht mit Karotte anfangen. Ich habe es in der Stillgruppe angesprochen und dort wurde mir dann geraten mit dem anzufangen was ich selber auch öfters esse. Naja, die Maus mag gerne Karotte, noch lieber Birne und am allerliebsten Fingerfood.

@Glueh: Wo kaufst du denn die Dinkelstangen? Kann Helene die gut essen? Bin immer besorgt wegen dem Verschlucken. Wobei meine Maus mittlerweile Gurke und Reiswaffel problemlos futtert. Hat sie doch recht schnell gelernt. Anfangs ist mir da immer ganz anders geworden beim Zugucken :oops:
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Ich hatte nie Lust auf färbende Karotten und hab die so gut wie weggelassen. Kartoffel-Pastinake war bei Jan der Einstieg (Test mit Alete-Gläschen über 3 Tage), dann ein Gläschen, was ich nicht mehr weiß. Und nachdem Jan das alles verputzt hat, haben wir selber gekocht. Schön gemischt, da war dann aber auch mal Karotte dabei.

Man, ich weiß nicht, ob ich Mathis auch was anbieten soll. Gut, er lutscht schon auf Birne, Apfel oder Gurke rum, heute wäre er Jan fast in den Milchreis gesprungen, wenn er in der Wippe nicht angeschnallt gewesen wäre... Er ist jetzt fast so alt wie Jan damals, als er die Kartoffel in den Mund schob... Noch eine Woche.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

von karotte habe ich gehört, dass sie ein erhöhtes alergierisiko haben aufgrund der neigung zu verstopfung sollte man karotte nicht länger als 3-4 tage hintereinander geben.
ich habe damals mit pastinake angefangen, die können aber auch verstopfend wirken (war bei unsnach einer woche der fall)... und daher gab es dann erstmal noch newoche zucchini bevor kartoffeln dazu kamen.
kürbis soll für den anfang auch gut geeignet sein.
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“