Rhytmus einführen? Schnuller?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lalumama
alter SuT-Hase

Rhytmus einführen? Schnuller?

Beitrag von Lalumama »

Ich war mit dem Kleinen beim Osteopath, weil er oft Bauchweh hat. Er hat Globuli bekommen, die wunderbar helfen, aber bißchen Bauchweh hat er immer noch manchmal.
Der Arzt meinte dann, dass ich ihn zu oft stille (manchmal alle halbe Stunde), davon würde er Bauchweh bekommen. Er erklärte mir dann die Theorie, frische Milch auf halbverdaute macht Bauchweh :roll: oder ist doch was dran??
Eigentlich bin ich davon überzeugt, nach Bedarf zu stillen, aber irgendwie hat der mich jetzt doch verunsichert.
Ich soll einen Kirschkernsauger zwischen den Mahlzeiten anbieten, hab ich sogar versucht, aber den nimmt der Kleine nicht. Außerdem hat er richtig Hunger und trinkt auch, selbst wenn er vor einer knappen Stunde erst gestillt hat.
Iris
Profi-SuTler

Re: Rhytmus einführen? Schnuller?

Beitrag von Iris »

Diese Theorie ist ein Ammenmärchen, um nicht zu sagen völliger Quatsch. Sie wurde nie bewiesen und ist die Quelle vielen Ungemachs.
Was ist denn die Alternative zum Stillen nach Bedarf? Du hältst dein Kind mit irgendeinem Ersatz hin, es weint, schluckt dabei Luft, kriegt Blähungen und Bauchweh... Der künstliche Sauger könnte gar eine Saugverwirrung verusachen und die Situation noch verschlimmern, also nee, nur wegen machmal "ein bisschen Bauchweh" würde ich das nicht riskieren.
Habe ich das richtig verstanden? Beim Osteopathen und dem Arzt handelt es sich um ein und dieselbe Person? Was sagt er denn zu den möglichen Ursachen des Bauchwehs? Blockaden können ja auch zu Blähungen führen. Oder: Weinen kann auch andere Ursachen als Bauchweh haben. Vielleicht sucht dein Kind "einfach" nur deine Nähe. Ist es ruhig, wenn du es trägst, stillst, im Arm hältst...? Dann sind es wohl eher keine Blähungen. :wink:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
LucieLu
hat viel zu erzählen

Beitrag von LucieLu »

Lalumama hat geschrieben:Außerdem hat er richtig Hunger und trinkt auch, selbst wenn er vor einer knappen Stunde erst gestillt hat.
Na dann ist ein Schnuller ja auch nicht die Lösung. Man kann nem Kind doch nix in den Mund stecken und damit den Hunger überbrücken -der bleibt doch. Sicher kann man damit mal ein paar Minuten oder so hinauszögern, aber doch nicht mehr, oder?

Hast Du denn das Gefühl, dass er nach dem Stillen satt ist? Vielleicht muss er länger oder mit Pausen trinken?

Mit dem Nuckel hat übrigens bei uns anfangs auch nicht geklappt - habe mir dann extra auch nen Kirschkernnuckel geholt - war auch nicht besser. Irgendwann fing sie dann aber an, den Nuckel drin zu behalten (ich gebe zu, ich habe einen ganzen Tag immer wieder den Nuckel reingesteckt). Jetzt nimmt sie nen Nuckel und ist damit auch zufriedener.
LG
Andrea

Bild
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ja, ich meinte den Osteopath (ist ja kein Arzt), ich war bisher nur bei dem wegen dem Bauchweh.
Ich hab ja auch immer gedacht, dass das Blödsinn ist, zumal mein Mittlerer genauso oft stillen wollte und nur selten Bauchweh hatte.
Weiß auch nicht genau, warum ich jetzt so viel darüber nachdenke :roll: Er hat mir mit der Großen super weitergeholfen und auch die Globuli wirken gut. Die sollen überschüssige Magensäure absorbieren, weil ihm angeblich Magensäure in den Dünndarm läuft.
Ich hab mich ja gefragt, wie er das feststellen kann, nur durch Kopf schaukeln :mrgreen: , aber solange sie helfen, ist es mir recht.

Aber ist ein Schnuller nicht sinnvoll bei hohem Saugbedürfnis? das ist nämlich bei meinen beiden Jungs sehr ausgeprägt, Luis hatte nie einen und das war schon ziemlich anstrengend...
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

LucieLu hat geschrieben:
Hast Du denn das Gefühl, dass er nach dem Stillen satt ist? Vielleicht muss er länger oder mit Pausen trinken?
Schwer zu sagen. Nachts oder auch wenn er tagsüber schläft, schafft er 3-4 Stunden ohne (das finde ich schon sehr viel).
Aber wenn er tagsüber wach ist, besonders in unruhigen Phasen, will er ständig stillen. Er dockt nach 10-15 min von selbst ab, wird aber dann unruhig und will schon bald wieder trinken, und das kann sich über Stunden hinziehen! Ich darf mich aber nicht beschweren, Luis war IMMER so...
Ich frag mich halt, wo das herkommt!? Nur mit Hunger ist es ja nicht zu erklären.
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

Lalumama hat geschrieben: Er erklärte mir dann die Theorie, frische Milch auf halbverdaute macht Bauchweh :roll: oder ist doch was dran??
Diese Theorie gilt nur für kunstmilchernährte Kinder, bei Stillkindern nicht!
Einen Schnuller würde ich vermeiden, mir wäre das Risiko für eine Saugverwirrung zu groß.
Lalumama hat geschrieben: Ich soll einen Kirschkernsauger zwischen den Mahlzeiten anbieten, hab ich sogar versucht, aber den nimmt der Kleine nicht. Außerdem hat er richtig Hunger und trinkt auch, selbst wenn er vor einer knappen Stunde erst gestillt hat.
Du sagst es ja auch selbst, dass er das Stillen momentan so sehr braucht, wenn er jetzt mehr weinen würde, gäbe es sicher wieder Bauchweh, weil er dadurch öfter Lust schluckt.

Ich vermute viel Körperkontakt & Tragen würde vielleicht auch helfen, denn die Nähe und Bewegung hilft auch gut bei Verdauungsschwierigkeiten.

Ich drück Euch die Daumen, dass ihr einen guten Weg findet.
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Nicole1980 hat geschrieben:
Ich vermute viel Körperkontakt & Tragen würde vielleicht auch helfen, denn die Nähe und Bewegung hilft auch gut bei Verdauungsschwierigkeiten.
Das hab ich auch festgestellt! Er weint zwar noch mehr, wenn er merkt, dass er ins Tuch "muss", aber kaum ist er drin, schläft er ganz friedlich.
Körperkontakt hat er fast ständig, daran solls nicht liegen :wink:
Anke*F
gehört zum Inventar

Beitrag von Anke*F »

Lalumama hat geschrieben:Ich war mit dem Kleinen beim Osteopath, weil er oft Bauchweh hat. Er hat Globuli bekommen, die wunderbar helfen, aber bißchen Bauchweh hat er immer noch manchmal.
Der Arzt meinte dann, dass ich ihn zu oft stille (manchmal alle halbe Stunde), davon würde er Bauchweh bekommen. Er erklärte mir dann die Theorie, frische Milch auf halbverdaute macht Bauchweh :roll: oder ist doch was dran??
Eigentlich bin ich davon überzeugt, nach Bedarf zu stillen, aber irgendwie hat der mich jetzt doch verunsichert.
Ich soll einen Kirschkernsauger zwischen den Mahlzeiten anbieten, hab ich sogar versucht, aber den nimmt der Kleine nicht. Außerdem hat er richtig Hunger und trinkt auch, selbst wenn er vor einer knappen Stunde erst gestillt hat.
darf ich fragen was das für globuli sind ??? wir haben nämlich das gleiche problem...
danke schon mal !!
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
Kirsten
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kirsten »

Lalumama hat geschrieben: Er erklärte mir dann die Theorie, frische Milch auf halbverdaute macht Bauchweh :roll: oder ist doch was dran??
Diese Theorie gilt nur für kunstmilchernährte Kinder, bei Stillkindern nicht!
Einen Schnuller würde ich vermeiden, mir wäre das Risiko für eine Saugverwirrung zu groß.
Hi,
diese Theorie ist noch nicht mal bei kunstmilchernährten Babys schlüssig - darauf stiess mich unser Kieferorthopäde. Die Mundhöhle ist nämlich voller Bakterien, die sofort mit der Verdauung beginnen, sobald die Milch den Mundraum "betritt". Milch, die in den Magen kommt, ist also immer schon "halbverdaut" oder zumindest angedaut - aber niemals "frisch"! :-)

LG Kirsten
Kirsten mit David (00), Fiona (02), Noel (04, LKGS, 8 Monate pumpgestillt) und Kendra (12/08, SGA-Baby, Stillen gelernt nach 6 Wochen, immer noch stillend)

http://www.trage-tuch.de
http://www.lkgshilfe.de
http://de-de.facebook.com/das.andere.laecheln
LucieLu
hat viel zu erzählen

Beitrag von LucieLu »

Saugverwirrung gab es bei uns nicht. Ich habe im Bekanntenkreis oder bei den Müttern, die ich jetzt so treffe auch noch nie gehört, dass es da zu einer Saugverwirrung kam. Meine Hebi hat mir sogar nen Schnuller empfohlen, weil meine Tochter immer so unruhig war und dann immer an meinem Finger saugte.
Ich habe eher davon gehört, dass wenn die Kinder aus der Flasche getrunken haben, dass sie dann zur "Saugverwirrung" neigten.
LG
Andrea

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“