Rosinen und anderes Trockenobst

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

ullilein
ist nicht mehr wegzudenken

Rosinen und anderes Trockenobst

Beitrag von ullilein »

Im alten Beikostforum gab es den Thread schon einmal, aber ich möcht ihn aus aktuellem Anlass hier auch nochmal beginnen: Lilly hat letztens von Papas Teller eine Rosine geklaut und war so begeistert, dass ich ihr welche aus dem Bioladen (natürlich ungeschwefelt) gekauft hab und ihr am Tag so zwischen 10 und 20 Stück gibt. Eine Freundin (die ich immer "rüge", weil sie ihrer 18 Monate alten Tochter Fruchtzwerge und Dany+Sahne gibt) hat nun gemeint, dass Rosinen soviel Zucker enthielten und die Trauben so stark gespritzt seien, dass das ihrer Meinung nach kein idealer Snack für Kinder wäre.

Was meint ihr dazu (bevor ich mich ans Googlen mache :mrgreen: )? Und welches Trockenobst gebt ihr euren Zwergen?
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)
Jula82

Re: Rosinen und anderes Trockenobst

Beitrag von Jula82 »

Zucker ist da bestimmt schon etwas drin, aber mit Sicherheit nicht soviel wie in Dany Sahne! Ist doch eine schöne Süßigkeit, besser als richtiges Schnuckzeugs ist es allemal.
Und wenn du Biorosinen gekauft hast, ist das mit der Pestizidbelastung doch auch nicht gegeben.
Ich persönlich esse am liebsten getrocknete Aprikosen, vielleicht mag Lilly die ja auch mal so zur Abwechselung. Meine Nika ist ja noch sehr klein, die hat noch gar kein Trockenobst bekommen. Werden wir aber irgendwann auch mal einführen. Ich hab als Kind Rosinen auch geliebt!
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Lösche Benutzer 2178

Beitrag von Lösche Benutzer 2178 »

Ich hab da leider keine Antwort drauf, aber die gleiche Frage...

Ida isst auch gern und viel Trockenobst (Apfel, Aprikosen, Rosinen....) und meine Mutter fragte mich letztlich mal, ob wir uns da nicht Sorgen wegen Zucker und Kalorien machen. Warum hat (wenn es denn stimmt) Trockenobst mehr Zucker als das Obst frisch?
Jula82

Beitrag von Jula82 »

schilf hat geschrieben:Warum hat (wenn es denn stimmt) Trockenobst mehr Zucker als das Obst frisch?
Der wird beim Reifeprozess gebildet. Je älter das Obst, desto höher der Zuckergehalt. Ob das beim Dörren auch passiert, kann ich nicht 100pro sagen, ich vermute aber ja, schmeckt man ja auch.
Ich find das aber nicht dramatisch, wenn man es mit ungesunden Süßigkeiten vergleicht. GUt, man sollte Trockenobst vielleicht nicht als Mahlzeit essen, aber als Süßigkeitenersatz ist es doch super.
Und gut für die Verdauung. 8)
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
ullilein

Beitrag von ullilein »

Jula82 hat geschrieben:
ich vermute aber ja, schmeckt man ja auch.

Das kann ich nicht wirklich beurteilen, ich hasse Rosinen :mrgreen:

Ich find das aber nicht dramatisch, wenn man es mit ungesunden Süßigkeiten vergleicht. GUt, man sollte Trockenobst vielleicht nicht als Mahlzeit essen, aber als Süßigkeitenersatz ist es doch super.
Und gut für die Verdauung. 8)

Das kann ich beurteilen und bestätigen :mrgreen:
Danke schon mal für eure Antworten!
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)
Lösche Benutzer 2178

Beitrag von Lösche Benutzer 2178 »

Aha, danke.

Ja, lieber nen getrockneten Apfel als ne Kinderschokolade! Ok, noch besser wär sicher frischer Apfel, aber der wird ja zum Glück auch gegessen...
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

meine freundin - die zahnarztfrau :mrgreen: - meinte, trockenobst sei sehr zuckerhaltig! aber: kein problem, solange eifrig zähnchen geputzt werden und der genuß sich in normalem maß hält. ein wenig süßes braucht der mensch nun mal :mrgreen:

wichtig ist, viel zu trinken, da trockenobst wohl etwas "austrocknend" wirken kann und ja keinerlei flüssigkeit an sich enthält! also: genießt es :D

ps. meine tochter mampft auch immer trockenobst als snack, eben anstatt süßigkeiten!!
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

hi,

bei uns werden phasenweise viele rosinen gegessen ... heißt meine mäuse machen zu zweit eine packung leer :shock:

trockenobst gegenüber bin ich eher vorsichtig (getrocknete aprikosen, etc.), da sie sehr an den zähnen kleben und dadurch schon die zähne beschädigen können. daher gibt es nicht jede stund eine trockenaprikose ;-) ... bei rosinen hatte ich auch darüber nachgedacht. aber a) muss man es auch nicht übertreiben (hier gibt sonst keinen zucker) und b) haben meine kinder tolle zähne, obwohl ich ihnen nur abends die zähne putze.

vor einem monat habe ich dann in einer zeitschrift (barmer? apotheke?) einen artikel über zahngesundheit gelesen und da stand, dass rosinen die zahngesundheit fördern, weil sie irgendetwas positives enthalten.

ich würde natürliche lebensmittel immer dany und co. vorziehen ... ist für mich schon ein großer unterschied.
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

bei uns gibt es auch Rosinen, aber nur so 4-5 pro Tag als "Nachtisch", aber nur aus dem Bioladen, nicht-Bio Rosinen würde ich wegen der Spritzbelastung nicht geben
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Falcon
gehört zum Inventar

Beitrag von Falcon »

Hier ist es genauso! Sowas ist doch viel besser als Suessigkeiten!!!
:wink: Kerstin mit Aidan (24/7/07)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“