Dauernuckel an der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
KittyFantastico
Profi-SuTler

Dauernuckel an der Brust

Beitrag von KittyFantastico »

ich stille meine jetzt 8 monate alte tochter sehr gerne, aber in letzer zeit wird es mit ihrem dauernuckeln an der brust immer schlimmer.mir machte es bis vorkurzem nichts aus, aber seit ein paar tagen wird das abendliche einschlafen echt stressig und lang.

ich stille sie sehr gerne und habe sie deshalb auch immer so lange nuckeln lassen wie sie wollte.sie nimmt keinen nuckel und keinen daumen, eben nur meine brust. tagsüber trinkt sie ganz normal an meiner brust und nuckelt auch nicht denn sie will ja ihre welt entdecken, aber abends kann es dann schonmal eine std und mehr werden und das ist mir dann zu anstrengend zumal ich noch eine große tochter habe die ich ja auch noch ins bett bringen möchte.
wenn ich dann meine kleine nach einer weile ( nach dem trinken und nuckeln) abnehme von der brust fängt sie schon an zu meckern. ich lege sie mir dann immer auf den bauch damit sie dort einschlafen kann, aber sie meckert dann weiter bis sie wieder an der brust ist.
sie scläft nur mit brust im mund ein.

habt ihr ein paar tips für mich wie ich ihr das wieder etwas abgewöhnen kann, denn ich fühle mich nicht mehr wohl dabei.
sie darf ruhig nuckeln, aber nicht so lange.

lg kitty
LG Kitty
mit großer Uschi 06/2003 und kleiner Uschi 08/2008 und Mini Uschi 08/2013
jusl
Jusl Almighty

Re: Dauernuckel an der Brust

Beitrag von jusl »

Also wenn das 1 Std und länger dauert (vorausgesetzt, Dein Baby hat ein ganz normales Temperament und Schlafbedürfnis), dann würde ich deutlich später ins Bett gehen. So richtig Spaß macht mir Einschlafstillen, wenn's nur 5 Minuten dauert :mrgreen: Absolute Voraussetzung für alle Ins-Bett-bring-Aktionen bei uns: die Kinder müssen richtig dolle müde sein!

LG;
Julia
KittyFantastico
Profi-SuTler

jusl hat geschrieben:Also wenn das 1 Std und länger dauert (vorausgesetzt, Dein Baby hat ein ganz normales Temperament und Schlafbedürfnis), dann würde ich deutlich später ins Bett gehen. So richtig Spaß macht mir Einschlafstillen, wenn's nur 5 Minuten dauert :mrgreen: Absolute Voraussetzung für alle Ins-Bett-bring-Aktionen bei uns: die Kinder müssen richtig dolle müde sein!

LG;
Julia
sie zeigt aber da schon deutlich das sie müde ist, denn sie hat die augen auch schon zu und schläft ja auch, nur wenn die brust aus dem mund ist und ich sie ablege gehts wieder los.

naja seit gestern ist es schon etwas besser, ich denke sie hat so einen entwicklungsphase wieder.

trotzdem danke für die antwort.

lg kitty
LG Kitty
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hm, das heißt, sie SCHLÄFT bereits, wacht aber wieder auf? Dann könnte es auch mit den Schlafphasen zu Beginn der Schlafperiode zusammenhängen. Viele Kinder haben ein Zeitfenster, wo sie erstmalig in tieferen Schlaf gleiten und sich dann gut hinlegen lassen - und wenn man das verpasst(!), ist der Schlaf wieder leichter, so dass Stillen u.ä. nötig ist, um die Kinder im Schlaf zu halten.
Wenn Kinder richtig(!) müde sind, dann ist das oft nach 5-20 Minuten der Fall, wo man sie gut hinlegen kann (davor ist der Schlaf noch nicht tief genug, und danach wird's dann auch wieder schwieriger).
Vielleicht hast Du diese Erfahrung so oder so ähnlich auch gemacht?

LG;
Julia
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Huhu Kitty!

Schläft sie denn auch ein, wenn ihr Bauch an Bauch einschlafstillt?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei uns das ablegen zum aufwachen geführt hat, seitdem wir Bauch an Bauch einschlafstillen gehts deutlich schneller und ich kann ihn, wenn er sich nicht von selber abdockt, ihn nach ner Zeit abdocken und rausgehen.
So wird er garnicht mehr "bewegt" und vor allem bekommt er nicht das Gefühl davon, das die Mama geht, weil ich ihn abgelegt hab.

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
KittyFantastico
Profi-SuTler

pisces hat geschrieben:Huhu Kitty!

Schläft sie denn auch ein, wenn ihr Bauch an Bauch einschlafstillt?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei uns das ablegen zum aufwachen geführt hat, seitdem wir Bauch an Bauch einschlafstillen gehts deutlich schneller und ich kann ihn, wenn er sich nicht von selber abdockt, ihn nach ner Zeit abdocken und rausgehen.
So wird er garnicht mehr "bewegt" und vor allem bekommt er nicht das Gefühl davon, das die Mama geht, weil ich ihn abgelegt hab.
ja das haben wir seid zwei tagen dann praktiziert,und es geht besser.

na mal sehen wie lange.

lg kitty
LG Kitty
Antworten

Zurück zu „Stillforum“