Danke schonmal für die Antworten. Meine Gedanken gingen schon so in die Richtung wie Ihr schreibt. Zu behalten:
Lana Harmonie 4,40 - ideale Bindeeigenschaften und wunderschön, leider etwas zu kurz für die Doppel-X-Trage
Indio Hanf 5 - hat die besten Toddler-Bindeeigenschaften überhaupt, aber diese Pastinakenpürree-Farbe find ich nicht so toll. Zwei naturfarbene sollen auch eher nicht bleiben. Und färben? Für die zwei, drei Mal die ich es noch einsetze? Habe Angst, dass das den Wiederverkaufswert über Gebühr schmälert. Außerdem könnte ich mich nicht für eine Farbe entscheiden. Habe hellblau hier, womit ich es färben wollte, aber es kam irgendwie nie dazu. Dunkelbraun und oliv hätte ich auch noch (aber ich brauche garkein dunkles Tuch). Was meint Ihr?
Indio Rosenholz, dunkelrot gefärbt 4 - ist einfach ein tolles Tuch, gut zu binden und die Farbe gefällt mir echt gut. Es ist zwar tendenziell etwas kurz, aber ohne Jacke geht der Rucksack noch. Wird wahrscheinlich als Universal-überallhin-mitnehm-darf-dreckig-werden-Tuch bleiben.
Lisa 5 - hat bisher noch keiner genannt, aber meine Kleine liebt es, ruft sofort "meine!" wenn sie es sieht und will eingebunden werden

Außerdem ist es schon meine vierte

und ich bin froh, sie endlich in der richtigen Länge zu haben. Habe geplant daraus evtl. eine Schaukel zu machen und für die Kleine später aufzuheben.
Jonas 6 - muss wie gesagt bleiben, es war mein einziges Tuch bei der Großen und sie soll es mal erben. Aber da ich es eh nicht mehr benutze (wirklich nicht, ich kann die Farben nicht mehr sehen und ein Rucksack lässt sich damit nicht gescheit binden), würde ich das außer Konkurrenz laufen lassen. Da es schon alt und gerne getragen sowie Trockner-"geschädigt" ist, würde ich dafür eh nix mehr kriegen.
Macht immernoch 5...
Ich denke, die anderen lass ich gehen. Das Tattoo ist auch toll, aber für den Sommer brauch ich nicht unbedingt mehr was braunes. Das Quarz war kurzzeitig mein Lieblingstuch, aber kann Binde-mäßig nicht mit dem Hanf mithalten. Am Indio Seide hänge ich zwar auch, aber ich trage einfach zu wenig, um noch ein Tuch für "besser" zu brauchen. Von den anderen fällt mir die Trennung nicht so schwer.
Ach ja, ich binde eigentlich nur noch Rucksack, am liebsten mit einem 5er, und im Sommer ggf. auch wieder Hüftkänguru. Ein langes Tuch brauch ich aber, da ich die Kleine manchmal, wenn sie krank ist, noch vorne trage in WKT (dafür reicht ein 5er grade) oder DKT (dafür reicht's nicht). Das Quarz war dafür optimal.... ach ist das schwierig...