Sommertragetuch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

chennai
Prof. Dr. SuT

Sommertragetuch?

Beitrag von chennai »

Hallo zusammen,

welche Tragetücher könnt ihr denn besonders für den Sommer empfehlen? Hab schon gelesen, dass man generell doppelte Lagen bei Hitze meiden sollte, aber trotzdem gibt es ja vielleicht angenehmere / dünnere Stoffe, denn auch mein Körper wird ja ziemlich umwickelt...

LG
Chennai
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
honigbienchen
Mod a.D.

Re: Sommertragetuch?

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

wenn du eine einlagige Bindeweise wählst, umwickelst du dich gar nicht so sehr :wink: Dann brauchst du meist auch ein kurzeres Tuch, netter Nebeneffekt.
Zusätzlich drauf achten, dass du euch nicht zu warm anziehst, dann kannst du ganz nach Geschmack aussuchen.
Die Jaquard-Tücher sind vom Stoff her etwas "dünner". Die Streifentücher find ich auch nicht zu dick, welches mir besonders aufgefallen ist, ist das Olaf von DD. Kann Zufall gewesen sein, aber DAS fand ich schon klasse als Sommertuch.
Ich hatte mir, als Jakob noch ganz klein war für den Sommer ein Leo natur gewünscht. Das ist zwar definitif kein "Dünnes", aber es war dennoch prima.

Was hatten/haben die anderen?? :wink:

Viel Spaß beim aussuchen :D
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Chennai,

meines Erachtens gibt es keine Sommer- oder Wintertücher.

Bei 30° im Schatten schwitzt Du - egal, ob im Baumwoll-, Woll- oder Seidentuch. Und das ist richtig so!

Dein Körper kühlt mit dem Schwitzen Babys Körper mit. Funktioniert sogar im Hochsommer mit fieberndem Kind!

Viel wichtiger halte ich geeigneten Sonnenschutz.

Hierbei wichtig die richtige Kleidung: langärmelige Baumwoll- oder Seidenkleidung fürs Baby.

Wichtig: Babys im ersten Lebensjahr sollten weder chemische Sonnencreme (unterstützt die Pigmentierung, die ist aber bei so Kleinen noch gar nicht vorhanden), noch reflektierende (könnte die Hautporen verstopfen und damit die Hautatmung beeinträchtigen) aufgetragen bekommen. Der Sonnenschutz muss daher rein über die Kleidung erfolgen!

Faustregel hierbei ist: halte die Kleidungsstücke gegen das Licht. Je dichter gewebt, desto höher ist auch der Sonnenschutz - nach genauen Werten schreibe bitte mal bibi an, sie ist da Fachfrau :wink: Sogenannte Sonnenschutzkleidung oder Sonnenschutzwaschmittel sind eher gering wirksam und ein Gag der Werbeindustrie :wink:

Sehr sinnvoll kann auch ein Sonnenschirm sein. Auch praktisch für die Tragemama - Du hast Deinen Schatten immer dabei :lol: Auch hier sollte der Schirm möglichst dicht gewebt sein. Unter einem Regenschirm kann es evtl. zu feuchtem Schwitzklima kommen, ansonsten hier auch: was gefällt und dicht gewebt ist, ist in Ordnung.

Von dem Genannten ausgehend kannst Du also getrost ein Tuch Deines Geschmackes auswählen! :D Die ausgesprochenen Sommertücher finde ich persönlich viel zu dünn, das geht einfach auf Kosten einer stabilen Bindbarkeit. Die von mir probierten Tücher sind allesamt rutschig gewesen und hielten nicht gescheit, sie ergaben dünne, einschneidende Träger und rutschten mir beim Festziehen weg. Und geschitzt hab ich trotzdem, als es heiß war :lol:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
hoppsasa

Beitrag von hoppsasa »

Im Sommer mit Baby am Bauch oder Rücken: in jedem Fall schwitzen wir :mrgreen:
Ich fand dennoch, dass eine einlagige Bindeweise mit einem Jaquard Tuch angenehmer ist als die WXT mit einem langen Kreuzköper. Wie bei Rock Hose und Shirt für die Mama so auch beim Tuch: je weinger Stoff desto besser.
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Das ist natürlich wahr :lol:
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Dankeschön schon mal! - Wie isses denn mit Indios? Sind die eher dicker?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Ja, die sind eher dicker.

Hast Du denn schon Bindeerfahrung? Ganz toll für den Anfang finde ich die Kreuzköpertücher von Didymos und Storchenwiege. Auch die Jacquardtücher mit eher großflächigem Muster (Rauten z.B.) sind toll bindbar, letztere auch etwas dünner :mrgreen:

Liebe Grüße Alex

chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Ich hab bisher nur ein Bebina dunkelrot in 510 . Das ist Ok, ein bisschen kürzer dürfte sein. Ich hab das geschenkt bekommen und noch nie was andres ausprobiert. ICh binde schon jeden Tag, bisher fast nur WXT - mal gefächert mal nicht. Als nächstes will ich wohl mal den Rucksack probieren, aber wenn mein Mann mal da ist, stehen meist andere Sachen an als Assistenz beim Binden ;-)
Lieben Gruß,

~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Alexandra hat geschrieben:
Sehr sinnvoll kann auch ein Sonnenschirm sein. Auch praktisch für die Tragemama - Du hast Deinen Schatten immer dabei :lol: Auch hier sollte der Schirm möglichst dicht gewebt sein. Unter einem Regenschirm kann es evtl. zu feuchtem Schwitzklima kommen, ansonsten hier auch: was gefällt und dicht gewebt ist, ist in Ordnung.
Alex, du hast doch einen SOnnenschirm, oder? Könntest du noch mal ein Bild zeigen? Wo bekommt man so einen guten Shcirm?
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Anna,

ich habe diesen Schrim von Junghans genutzt, das ist allerdings kein ausgesprochener Sonnenschirm. Er hat mir Schatten gespendet und Johannes hatte auch keienrlei Rötungen, aber die pralle Sonne habe ich eher gemieden damit.

Gute Schirme bekommst Du sicherlich im Fachhandel, dort am besten direkt nach einem Sonnenschirm fragen, unter einem Regenschirm könnte es u.U. zu feucht-warmem Klima kommen.

Wichtig: er sollte dicht gewebt sein.

Auch die Discounter bieten in den Sommermonaten regelmäßig Sonnenschirme an, mal darauf achten!

Antworten

Zurück zu „Trageforum“