Bitte um Entscheidungshilfe anbauen oder Kinderbett kaufen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Laquiqui
alter SuT-Hase

Bitte um Entscheidungshilfe anbauen oder Kinderbett kaufen?

Beitrag von Laquiqui »

Wie habt Ihr es denn gemacht? Und was haltet Ihr für sinnvoll?

Unser 1,80m Bett ist mir grad echt zu klein. Mein Mann war eine Weile weg und jetzt, wo er wieder da ist, würd ich ihn am liebsten ausquartieren, weil er sich so breit macht. :oops:

Das Geld ist knapp und ich frage mich, was mehr Sinn macht: Das Bett mit einem Anbau auf 2,70m erweitern (so viel Platz wäre machbar und knapp würde dann auch eine 90er Matratze passen). Dafür müssten wir eine neue Matratze kaufen, das Material fürs Bett haben wir. Und einen Lattenrost? Oder brauchen so leichte Mäuse noch nicht zwingend einen Lattenrost?

Oder macht es eher Sinn, ein richtiges Bett für Emil zu kaufen, mit Matratze und allem drum und dran (eine größere Investition, vermute ich), das wir an unser Bett dran stellen und das irgendwann mit ihm in ein eigenes Zimmer ziehen kann (so wie wir die Wohnung zur Zeit nutzen ist ein eigenes Zimmer aber nicht ohne weiteres drin).

Wofür habt Ihr Euch entschieden? Seid Ihr so zufrieden? Und wie beurteilt Ihr die finanzielle Frage?
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Gewitterwölkchen

Re: Bitte um Entscheidungshilfe anbauen oder Kinderbett kaufen?

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Wir haben ein größeres Kinderbett als Babybalkon angebaut. Das Bett ist eine Leihgabe, "nur" Matratze haben wir neu gekauft, was aber auch 120 € gekostet hat. Das war jedoch für uns insgesamt preiswerter als unser 1,40m Bett in ein größeres umzubauen.
Ich find die Lösung mit dem Babybalkon aber super, wir schlafen alle nun viel ruhiger, auch Benjamin. Und ich denke, so gewöhnt man Kinder auch sehr sachte an einen eigenen Schlafplatz. Vom wegstellen oder ins eigene Zimmer umziehen sind wir aber auch noch Lichtjahre entfernt. :)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich würde eindeutig ein normal großes 90x200 nehmen. Das ist jetzt am bequemsten und Dein Kind kann es später als normales Alleine-Bett benutzen. ("Dalselv" von Ikea ist schön günstig! ;-))

LG;
Julia
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Wir hatten auch ein 90x200 cm-Bett von IKEA an unseres drangestellt, das dann mit Georg in sein Zimmer umgezogen ist. Jetzt hat Sohn ein Hochbett und Tochter schläft in unserer erweiterten Bettenlandschaft mit eben diesem Bett, also war das eine sehr sinnvolle Investition.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

jusl hat geschrieben:Ich würde eindeutig ein normal großes 90x200 nehmen. Das ist jetzt am bequemsten und Dein Kind kann es später als normales Alleine-Bett benutzen.
Da schließe ich mich mal an!!

Wir haben hier auch seit Monaten ein viel zu enges Bett gehabt (1,40 m), weil Becci immer halb auf unserer Matratze und fast nie in ihrem Beistellbett geschlafen hat, was hab ich mir da immer ne große Matratze nebendran gewünscht.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

wir haben eine 90x200 Matratze neben einer 1,40m Matratze und können das auch empfehlen.
später wenns mal ins eigene Bett geht kann man auch just diese Matratze und Rost weiterverwenden.
Rost würde ich schon nehmen, daß ihr auch eure schlafpositionen wechseln könnt, bei uns schläft grad der papa auf der 90er Matratze...
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

bei uns schläft grad der papa auf der 90er Matratze...
Das tut er hier auch immer :mrgreen:
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Wir habens wie Gewitterwölkchen. Unser Bett ist 1,80 breit (2 seperate Matratzen) am Anfang hatten wir son ganz kleines selbstgebautes BabyBay. Jetzt seit längerem ein Gitterbett von Ikea an dem die eine Gitterseite ab ist, die offene Seite ist direkt an meiner Matratzenseite drangestellt, die anderen 3 Gitterseiten gepolstert und mit Stoff bezogen, drüber ein Moskitonetz-Himmel mit angenähten Knöpfen :)

So hat er sein eigenes Bett. Seit er krabbeln kann entscheidet er selber ob er drin bleibt oder nicht. Zumeist wohl, allerdings eher in der Matratzenritze zwischen ihm und mir :wink:

Ich persönlich mag es wenn jeder seinen eigenen Schlafplatz hat, der gross genug ist. Durchs Bett robben und furchen tut man ja eh im Schlaf..
Liebe Grüsse, Andrea
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Vielen Dank Euch!
Ich denke, dass wir ein normal großes Bett kaufen werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein kleines Bett einfach ungenutzt neben unserem stehen würde, genauso wie vor einem Jahr der Babybalkon. Und dann hätte man das Platzproblem nicht gelöst.

Danke für Eure Anregungen!
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“