Ernährung - blähendes!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

asujakin
Power-SuTler

Ernährung - blähendes!?

Beitrag von asujakin »

Hallo zusammen

Sicher wurde die Frage hier schon tausend Mal gestellt aber ich bin mir gerade unsicher. Ich höre von Müttern ich sollte komplett auf Bohnen, Linsen, Scharfes, Zwiebeln und Fruchtsäfte verzichten und dann höre (und lese) ich wieder, ich soll mich ernähren wie vorher und einfach austesten, was der Zwerg wie verträgt usw.

Was stimmt denn nun!?

Und was mich am meisten interessiert: Wie lange braucht etwas, um in die Muttermilch über zu gehen? Also angenommen ich esse jetzt Bohnen und trinke einen Zitronensaft dazu... :mrgreen: wie lang dauert das, bis es in der Muttermilch ist.

Und andersrum - wie lange dauert etwas, bis es NICHTMEHR in der Muttermilch ist?!

Freue mich auf eure Antworten

LG
asu
Tabalina
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Ernährung - blähendes!?

Beitrag von Tabalina »

Ich kann ja nur von mir bzw. meinen Kindern berichten :mrgreen: aber ich hab ALLES gegessen, worauf ich Lust hatte. Bei Raphael am 3. Tag nach der Geburt ´ne riesen Portion Sauerkraut und mein baby hatte nicht mehr oder weniger Blähungen als sonst und bei Larissa das gleiche Spielchen.

Und ich glaub da auch nicht wirklich dran, denn wenn dem so wäre, warum haben dann Flaschenkinder auch Blähungen ? Meine Nichte z.B. hatte die wirklich ganz arg schlimm :?
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Ich nehme da auch nicht viel Rücksicht. Amy verträgt fast alles, also Chili, Zwiebeln, Zitrusfrüchte usw. sind kein Problem.
Wenn ich Hülsenfrüchte esse, dann weiß ich, dass uns eine etwas anstrengendere Nacht bevorsteht, weil sie davon Blähungen bekommt. Aber Hülsenfrüchte kann ich beim besten Willen nicht komplett von meinem Speiseplan streichen. So gemein das auch klingen mag: Da muss die Süße dann einfach durch...
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
ClauidaL
hat viel zu erzählen

Beitrag von ClauidaL »

Hallo,

bin zwar erst knapp zwei Wochen beim Stillen, aber ich halte es so... ich esse alles wie bisher nur vermeide ich bestimmte Gelage... also keinen ganzen Kohlkopf verspeisen oder einen riesigen Tomatensalat. Bis jetzt hab ich keine Probleme mit Blähungen.

LG Claudia L. :4: :5:
Liebe Grüße aus Südtirol Claudia L. mit Zwergin 03/2009 und Zwerg 08/2011
Jula82

Beitrag von Jula82 »

Ich hab am Anfang der Stillzeit ziemlich drauf geachtet, weil Nika immer schlimm Blähungn hatte.
Nach drei Monaten hab ich wieder angefangen alles zu essen und sie verträgt auch eigentlich alles gut. Außer bei Zitrusfrüchten, da muss ich aufpassen. Ein paar Stunden nach der Orange ist der Popo rot. Am nächsten Tag dann nicht mehr.
Aber mit blähenden Sachen, scharfem Essen und Knobi oder sowas kommt sie sehr gut zurecht. Inzwischen isst sie auch selbst mal ein Böhnchen.
Ich hab mal gehört, dass wenn man die Sachen in der Schwangerschaft schon gegessen hat, die Babys schon dran gewöhnt sind. Vielleicht ist das so. Ich habihr zumindest öfters mal das Fruchtwasser ordentlich gewürzt. :wink:
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Tabalina

Beitrag von Tabalina »

Jula82 hat geschrieben:...Ich habihr zumindest öfters mal das Fruchtwasser ordentlich gewürzt. :wink:

:lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich habe stets alles gegessen, worauf ich Lust hatte, inkl. Kohl, Bohnen, Orangensaft usw. Nennenswerte Mengen Alkohol sind dabei natürlich ausgeschlossen.

Die wenigsten Babys reagieren auf das, was die stillende Mutter isst. Daher würde ich einfach alles essen und mir erst bei Problemen Gedanken machen, ob es evtl. wiederkehrende Zusammenhänge zu meinen Ernährungsgewohnheiten gibt.

Unterschiedliche Nahrungsmittel werden sehr unterschiedlich verdaut und verstoffwechselt, deshalb kann man leider keine sinnvollen Zeitangaben machen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
MondNacht
schreibt ganz schön oft

Beitrag von MondNacht »

Bei meiner Tochter habe ich einfach ausgetestet und sie hat alles vertragen, da habe ich dann einfach alles gegessen, nur manche Sachen einfach in Maßen.
Mein Sohn reagiert auf meine Ernährung und ich esse einfach keinen Linseneintopf oder so... wirklich verzichen werde ich nicht, aber Blähendes gibt es eben nur in geringen Mengen.
Ansonsten achte ich auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung.
Tabea (5/07)
Thorin (3/09)
Trillian

Beitrag von Trillian »

ich würde auch gucken, was so geht. Am Anfang vorsichtiger sein und nachher mehr und mehr testen.
Bild
clownfish
schreibt ganz schön oft

Beitrag von clownfish »

zu der frage gibt es eine studie - veröffentlicht durch die bundeszentrale für gesundheitliche aufklärung: stillen und muttermilchernährung, grundlagen, erfahrungen und empfehlungen. das entsprechende (kostenlos erhältliche) buch ist ohnehin wirklich gut wenn auch zum teil etwas wissenschaftlich: sollte eigentlich pflichtlektüre für alle hebammen und kinderärzte sein...
es wurde in dieser studie KEINERLEI zusammenhang zwischen als blähend geltenden nahrungsmitteln, die die mutter zu sich nimmt und beschwerden des kindes gefunden. also ich kann - nachdem ich mich auch monatelang von meiner hebamme habe verrückt machen lassen, was ich alles nicht essen darf... - auch nur dazu raten: ausprobieren!!!

liebe grüße

coco
Antworten

Zurück zu „Stillforum“