Welche Wollüberhose würdet ihr empfehlen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
sabri
ist nicht mehr wegzudenken
Welche Wollüberhose würdet ihr empfehlen?

Beitrag von sabri »

Wollte euch erfahrenen Stoffi-Menschen fragen welche Wollüberhosen ihr empfehlen würdet, welche Marke, und warum. (Es sollte sie aber in einer Größe für ein 11kg-Kind geben).

Ich mache ja eigentlich WWW mit Kombination Abhalten + manchmal ganz windelfrei, möchte aber auf Stoffis umsteigen!

DANKE ;-)))))
Bild

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin.

* Rocking the wraps since 2007 *
redpanthress
alter SuT-Hase

Re: Welche Wollüberhose würdet ihr empfehlen?

Beitrag von redpanthress »

Huhu,

wir machen ja "Stoffwindeln mit Kombination Abhalten + manchmal ganz windelfrei + nachts WWW", und ich wunder/freu mich, dass Du jetzt doch auf Stoffis umsteigen willst (fandest die doch eigentlich nicht soo gut?) Wir sind - meistens* - begeistert, benutzen aber oft Stoffis, wo man keine Überhose braucht. Und wenn doch, benutzen wir meist Mikrofaser. Für die Nacht hab ich mir jetzt Fleece-Überhosen besorgt. [Wolle kommt ja aus veganen Gründen nicht in Frage...]
Wofür brauchst Du die Überhosen? Nachts oder tagsüber?

* meistens, weil L anscheinend ein paar der Stoffis nicht verträgt und wir haben immer noch nicht rausgefunden, welche das sind :/
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Jula82

Beitrag von Jula82 »

Wenn ihr eine mit Klett wollt: Imse Wool oder Wolwikkel, die sind gleich.
Wenn ihr lieber Schlupf mögt: nachts Disana (gibts jetzt auch in bunt) und für tagsüber Storchi (die sind ziemlich dünn, aber wenn ihr eigentlich windelfrei seid, dürfte das ja kein Problem sein)
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Stille

Beitrag von Stille »

Würdest du die Windel dann schnell ausziehen wollen können?
sabri

Beitrag von sabri »

@redpanthress

ich habe kein problem damit bio wollüberhosen bzw. second hand zu kaufen.
ich möchte keine aus mikrofaser oder plastik weil das sehr hitze staut und warm wird... habe da letztens mit einer mutter geredet bei der die windel im sommer feucht (!) war obwohl das kind nicht reingepinkelt hat eben weil diese überhosen so warm machen.
wolle ist natürlich und sehr atmungsaktiv.

@stille
ja klar, schnell an und ausziehen ist wichtig!
Bild

sabri

Beitrag von sabri »

danke julia, schau mir die beiden marken an!
Bild

sabri

Beitrag von sabri »

nochmal an redpanthress:

ja ich mag umsteigen, weil wir jetzt eh so gut wie windelfrei machen (endlich wieder!!) und ein stoffi sich so schön anfühlt, nicht so steif und künstlich wie eine WWW, und ja auch nicht mehr richtig nass wird, da mika abgehalten wird und wenn was reingeht, dann wird sie eh sofort gewechselt. eine zeitlang wollte er garnicht abgehalten werden und es ging sehr viel in die WWW, das hätt ich nicht gern mit Stoffwindeln gemacht.
Bild

redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

sabri hat geschrieben: ich habe kein problem damit bio wollüberhosen bzw. second hand zu kaufen.
Huhu,

das sollte kein vorwurf sein (falls es so rübergekommen sein soll). ich wollte nur sagen, weshalb wir keine wolle nehmen...
deine gründe PRO Stoffwindel kann ich komplett nachvollziehen... welche "Grundwindel" nehmt ihr denn derzeit?
Wir sind ja immer noch am Ausprobieren...

LG,
Désirée
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Stille

Beitrag von Stille »

Dann würde ich mal die Wollebi Trainer von Storchenkinder (mit Beinbündchen) probieren und evt noch mit einer Mull oder Hanfeinlage pimpen.

Die bekommst du schnell an und aus und die halten (richtig gefettet) viel aus.
jolean
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von jolean »

Hi Noemi,

die, die ich dir am WE gezeigt habe sind die Storchenkinder Ringelüberhosen. Ich mag sie gerne, weil sie recht wenig auftragen und (da Schlupfhosen) am Bauch nicht drücken. Nachteil (der für mich keiner ist): wenn die Windel untendrunter pitschenass ist geht dann doch schneller was durch als durch z.B. einen Wollwikkel. Für nachts habe ich eine Imse Vimse Bumpy Wollklettüberhose (ähnlich Wollwikkel).

Je nachdem wieviel Mika noch in die Windel macht würde ich dir auch die Wollebis empfehlen. Das sind quasi die Storchenkinderüberhosen mit einknöpfbaren Einlagen.

Bei gebrauchten Überhosen wäre ich vorsichtig. Ich habe mal ein paar doppelt gestrickte gebraucht erstanden, die waren so steif und verfilzt, dass ich meiner Tochter fast die Beine hätte brechen müssen um sie anzuziehen. Und viel kleiner als die Größenangabe waren sie auch, also eine echte Geldverschwendung.

Noch ein letzter Tipp: viele Shops bieten Miet- oder Leasingpakete an, so dass du mehrere Windeln/Überhosen testen kannst und dabei nicht gleich massig Kohle in den Sand setzst. Ich habe damals meine ersten Windeln und Überhosen bei http://www.zwerge.de geleast, und einen Großteil davon behalten. http://www.1bis3.de und http://www.die-windelmaus.de beispielsweise haben auch solche Testpakete.

Viel Spaß!
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“