11 Monate und Stillstand?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
tatelihay
Herzlich Willkommen

11 Monate und Stillstand?

Beitrag von tatelihay »

Hallo,
meine Kleine ist jetzt 11 Monate. Bisher habe ich ihr eine Stoffwindel so vorne und hinten am Bauch festgemacht, die beim Abhalten nach hintengeklappt wird. Seit sie krabbelt, ist es eigentlich fast reine Glueckssache, ob sie die Windel nass macht oder nicht. Ich halte sie so nach Gespuer ab, oft streikt sie obwohl dann kurz darauf die Windel nass ist. Mein Mann und alle Verwandten haben inzwischen aufgegeben sie abzuhalten und wechseln einfach nur die Windel.
Zwei Fragen:
1) Bei uns wird es jetzt Winter. Die Stoffwindel zwischen den Beinen ist der Menge oft nicht mehr gewachsen. Binden auch nicht. Splitpants mit Windel dazwischen, da werden auch die Pants nass etc. Irgendwie stecke ich in dem Dilemma, entweder ist das Kind ordentlich angezogen, dann merke ich aber nicht wann es gemacht hat und es ist eine totale Wurschtelei sie da zu Abhalten rauszubekommen. Oder es ist halb nackt und alles ist nass und ich muss sie zig mal am Tag umziehen. Soviel Sachen habe ich auch gar nicht. Es kann wirklich oft sein, dass ich 10 Windeln am Tag brauche. Also, was als back-up verwenden? Sie faengt auch schon fast zu gehen an.
2) Wie kann ich wieder neue Motivation finden? Im Moment frage ich mich wirklich, ob sich der ganze Aufwand lohnt. Es ist ja nicht nur ein Streik sondern seit Monaten verbessert sich nichts. Sie macht gemuetlich in die Windeln, sie streikt, und dazwischen laesst sie sich auch wieder abhalten- manchmal kommt was und manchmal nicht. Aber es ist keine Tendenz zu sehen, dass es besser wird. Nachts habe ich ihr jetzt sogar www angezogen, weil das Bett sonst 3mal nass ist. Abhalten laesst sie sich gar nicht in der Nacht, obwohl ich genau weiss, wann sie muesste. Wenn ich es verschlafe, dann liegt sie stundenlang kalt und nass im Bett, das wollte ich ihr dann nicht mehr antun.
Brauche dringend ein paar Tips. Wie war / ist das denn so mit 11 Monaten bei euch?
turbomary

Re: 11 Monate und Stillstand?

Beitrag von turbomary »

Hi!

Ich kann Deinen Frust bestens nachvollziehen. Nicht umsonst habe ich meinen Windelfrei Bericht bye bye windelfrei genannt.

Den ultimativen Tipp kann ich Dir leider nicht geben. Wir haben in dieser Zeit Stoffwindeln benutzt und gelegentlich versucht abzuhalten....

Aaaaber eines kann ich Dir sagen! Es lohnt sich definitiv durchzuhalten, bzw. nach der Abhaltestreikzeit wieder zu beginnen. Denn es ist wirklich so, dass Dein Kind nichts verlernt hat.
Auch wenn Du das jetzt nicht glauben magst und möglicherweise denkst: Warum habe ich überhaupt damit angefangen :roll:

Du hast geschrieben, dass Dein Kind mit dem Laufen beginnt, also eine neue Stufe der Entwicklung will erklommen werden. Da ist bei den Mäusem oftmals keine Zeit und Lust mehr für das Abhalten übrig.

Sei nicht enttäuscht :wink: es kann nur besser werden :)

ot: woher kommst Du?
tatelihay
Herzlich Willkommen

Re: 11 Monate und Stillstand?

Beitrag von tatelihay »

Danke fuer die aufbauenden Worte! Ich dachte so ein Abhaltestreik dauert mal eine Woche oder mal zwei oder vielleicht sogar drei, aber sie streikt praktisch mehr oder weniger seit sie krabbeln kann. Aber ich werde dranbleiben. Im Moment klappt es eigentlich nur Morgens oder Nachmittags nach dem Aufwachen. :(
Ich bin urspruenglich aus Oesterreich, aber im Moment bin ich in Suedafrika.
Cheers (wie man hier sagt)
Tatjana
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“