Brot fürs Baby backen
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Jula82
- ist nicht mehr wegzudenken
Brot fürs Baby backen
Wir backen unser Brot immer selbst im Backautomaten. Meistens machen wir eine leckere Mischung aus verschiedenen Vollkornmehlen und einer ordentlichen Portion Körnern (Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Sesam...). Baby ist neuerdings beim Frühstück immer schon so gierig und grapscht nach allem, was bei uns Eltern auf dem Brettchen liegt. Die Reiswaffeln oder Zwiebäcke, die sie als Ersatz bekommt scheinen ihr nicht mehr zu genügen, Obst mag sie morgens auch nicht. Also haben wir beschlossen, ihr auch mal langsam eine Schnitte zu gönnen. Unser Powerbrot ist jedoch sicher nicht das Richtige für sie. Daher jetzt meine Frage: Wie macht ihr das mit dem Brot? Esst ihr alle immer was babygerechtes ohne Körner oder haben eure Mäuse einen eigenen Laib? Wir hatten überlegt, ihr einfach mal ein reines Dinkelbrot zu machen und in Teilen einzufrieren. Das ist sicher das sinnvollste, oder? Und wenn wir das machen, sollen wir dann auch Salz und Brotgewürz komplett weg lassen, oder ist das übertrieben? Wenn wir Brot einkaufen würden, wäre das ja auch da drin. Oder ist das alles Quatsch und Babys essen auch schon Brot mit dicken Körnern? Irgendwo hab ich mal was von wegen "je kleiner je feiner" gehört - aber man hört ja soviel... Allerdings ist unsere Leinsamenmischung schon ziemlich - wie soll ich sagen - öhm, also man merkt es schon aufm Klo... 
Liebe Grüße
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
Julia
Trageberatung
-
Kaluso
- alter SuT-Hase
Re: Brot fürs Baby backen
Ich würde mit einfachem Dinkelbrot beginnen und etwas Salz zum Backen verwenden.
Liebe Grüße von Kaluso
-
BettyBoo
Unser Sohn bekommt ganz normal ein Scheibchen von dem Brot, das wir auch essen (ebenso wie du es beschreibst, Vollkornmehl plus Körner, allerdings seitdem er mitisst, eher kleinere Mengen ganzes Korn). Er liieebbt sein Brot mit ein wenig Butter oder Jpghurt (oder einem hauch Marmelade, wenn Menne es macht
). in extra Brot backen wir ihm nicht, er kommt super mit den Körnern und der Struktur zurecht und es gibt kaum ein Essen, an dem er nicht zumindest ein wenig Brotrinde mümmelt. Und ih habe ein gutes Gefühl dabei. Das klappt bei uns als Fingerfood sehr viel besser als zum, Beispiel Obst- oder Gemüseschnitze, damit hat er irgendwie so seine Probleme...
-
Akascha
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich backe für Hannes Dinkelbrot gemischt aus Weißmehl und Vollkornmehl. Auf 500 g kommt da ein TL Salz, da er immer nur eine Scheibe morgens isst, finde ich das ok und ich mag dann auch mal ein Scheibchen davon essen.
Ich friere das Brot dann auch scheibenweise für ihn ein.
Liebe Grüße,
Akascha
Ich friere das Brot dann auch scheibenweise für ihn ein.
Liebe Grüße,
Akascha
Liebe Grüße von Akascha mit Johannes (05/08), Tobias (02/10) und Erik (09/12)
- Joanna
- schreibt ganz schön oft
M isst auch das gleiche Brot wie wir und es ist ebenfalls selbstgebackenes Roggen-Dinkel mit Körnern. Ich habe allerdings die Menge von Sonnenblumenkörnern reduziert aber sonst nichts verändert. Sie mag es gerne und wenn ich so in die Windel gucke, weiss ich, dass sie schon viel davon iss, weil sie den Sezam noch nicht verdauen kann 
- Jula82
Wir backen jetzt erstmal ein Dinkel-Roggen-Brot für sie und gucken, wie das so klappt. Wenn sie es gut verträgt und gut essen kann, bekommt sie danach mal probeweise was von unserem.
Und an diesem "Je kleiner je feiner" (in Bezug auf Getreide) ist nichts dran? Also ganze Körner gehen jetzt auch schon? Ist das einzige, was dabei passieren kann, dass sie sie nicht verdaut?
Und an diesem "Je kleiner je feiner" (in Bezug auf Getreide) ist nichts dran? Also ganze Körner gehen jetzt auch schon? Ist das einzige, was dabei passieren kann, dass sie sie nicht verdaut?
Liebe Grüße
Julia
Trageberatung
Julia
Trageberatung
-
kiwikids
- Herzlich Willkommen
Hi,
ich hab mal ne Frage backt Ihr Eure Brote mit Hefe oder Sauerteig? Ich hab schön öfter mal ein sauerteigbrot gebacken aber mein Kleiner mag das nicht...scheint ihm zu sauer zu sein.
Gruss elke
ich hab mal ne Frage backt Ihr Eure Brote mit Hefe oder Sauerteig? Ich hab schön öfter mal ein sauerteigbrot gebacken aber mein Kleiner mag das nicht...scheint ihm zu sauer zu sein.
Gruss elke
- Jula82
Wir machen beides. Mal so und mal so. Nikas erstes Brot wird ein Hefeteig werden. Ist gerade in der Mache.kiwikids hat geschrieben:Hi,
Gruss elke
Nimmst du "richtigen" Sauerteig, also frischen? Wir haben immer so Trockenzeug, finde das Brot dann gar nicht so sauer.
Liebe Grüße
Julia
Trageberatung
Julia
Trageberatung
-
mamamuh
- hat viel zu erzählen
Hallo,
wir backen auch selber Brot im Automaten. Für uns mit Sauerteig und allen Körnern, und für den Matz nur Dinkel, Hefe und Sesam, ohne Salz.
Portionsweise einfrieren geht hier auch super gut.
Ich hab auch Nudeln (also eher Spätzle) aus Dinkelmehl gemacht...fand er auch nicht schlecht. Leider nur für 2 Tage, danach wars der Gag weg.
wir backen auch selber Brot im Automaten. Für uns mit Sauerteig und allen Körnern, und für den Matz nur Dinkel, Hefe und Sesam, ohne Salz.
Portionsweise einfrieren geht hier auch super gut.
Ich hab auch Nudeln (also eher Spätzle) aus Dinkelmehl gemacht...fand er auch nicht schlecht. Leider nur für 2 Tage, danach wars der Gag weg.
liebe Grüße von Andrea und Finn (06/08)
- Jula82
Oh mann, wir waren gestern auswärts essen und Nika hat dort Brot mit Sesamkörnern gemümmelt. Die Körner haben ihr heute voll der A**** aufgeschrubbelt, nachdem sie sie ausgekackt hatte.
Ist das normal?
Aber genrell macht so Vollkornbrot bei Babys die Verdauung schön flott, oder? Vorher hatte sie immer mal wieder so ein bißchen Verstopfung aber jetzt flutschts.
Ist das normal?
Aber genrell macht so Vollkornbrot bei Babys die Verdauung schön flott, oder? Vorher hatte sie immer mal wieder so ein bißchen Verstopfung aber jetzt flutschts.
Liebe Grüße
Julia
Trageberatung
Julia
Trageberatung