Hilfe- evtl. heute Abstillen- was tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lonkaja
ist gern hier dabei
Hilfe- evtl. heute Abstillen- was tun?

Beitrag von Lonkaja »

Hallo,
leider nur ganz kurz. Ich habe gestern abend Ausschlag bekommen und habe mir noch nicht soo viel dabei gedacht. Heute morgen bin ich nun im Kopf- und Oberkörperbereich ganz verquollen und habe eine mächtige allergische Reaktion. Ich werde nachher gleich den ärztlichen Notdienst aufsuchen und befürchte, dass ich irgendwelche Hammer-Medikamente nehmen muss/soll.
Falls mir die Ärztin gleich das Abstillen nahelegt: Was habe ich für Möglichkeiten? Pumpe verschreiben lassen um die Milchproduktion aufrechtzuerhalten, Milch aber wegkippen? Was kriegt der Kleine? Mehr Beikost oder Milch aus dem Fläschchen? Welche Milch? Pre, 1er, 2er??? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, habe noch nie abgepumpt oder Fläschchen gegeben. V. ist jetzt 8 Monate alt und isst noch nicht so viel, dass es ihn satt werden würde. Wir stillen mind. 4-5mal/Tag.

LG und Danke

Sorry, ich bin grad leicht panisch
Lonkaia mit ihrem gestillten Tragling Valentin (7/08)
jusl
Jusl Almighty

Re: Hilfe- evtl. heute Abstillen- was tun?

Beitrag von jusl »

???

Einmalige, heftige allergische Reaktionen werden ja oft mit Corticoiden behandelt, dauerhafte allergische Symptome meist mit Antihistaminika. Beides ist auch in der Stillzeit möglich und erfordert kein Abstillen.

Infos dazu HIER, schau mal ganz unten bei "Mittel der Wahl".

LG und gute Besserung,
Julia
Lonkaja
ist gern hier dabei

Beitrag von Lonkaja »

Hallo Julia,
danke für die schnelle Antwort! Ich kenne mich medizinisch nicht aus, weiss nur, dass bei solchen allergischen Reaktionen Kortison verabreicht wird und bin automatisch davon ausgegangen, dass man damit nicht stillen darf.
Umso besser, wenn das gar nicht der Fall ist. Vielleicht mache ich mir zuviel Sorgen.
jusl
Jusl Almighty