Hilfe- evtl. heute Abstillen- was tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lonkaja
ist gern hier dabei
Hilfe- evtl. heute Abstillen- was tun?

Beitrag von Lonkaja »

Hallo,
leider nur ganz kurz. Ich habe gestern abend Ausschlag bekommen und habe mir noch nicht soo viel dabei gedacht. Heute morgen bin ich nun im Kopf- und Oberkörperbereich ganz verquollen und habe eine mächtige allergische Reaktion. Ich werde nachher gleich den ärztlichen Notdienst aufsuchen und befürchte, dass ich irgendwelche Hammer-Medikamente nehmen muss/soll.
Falls mir die Ärztin gleich das Abstillen nahelegt: Was habe ich für Möglichkeiten? Pumpe verschreiben lassen um die Milchproduktion aufrechtzuerhalten, Milch aber wegkippen? Was kriegt der Kleine? Mehr Beikost oder Milch aus dem Fläschchen? Welche Milch? Pre, 1er, 2er??? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, habe noch nie abgepumpt oder Fläschchen gegeben. V. ist jetzt 8 Monate alt und isst noch nicht so viel, dass es ihn satt werden würde. Wir stillen mind. 4-5mal/Tag.

LG und Danke

Sorry, ich bin grad leicht panisch
Lonkaia mit ihrem gestillten Tragling Valentin (7/08)
jusl
Jusl Almighty

Re: Hilfe- evtl. heute Abstillen- was tun?

Beitrag von jusl »

???

Einmalige, heftige allergische Reaktionen werden ja oft mit Corticoiden behandelt, dauerhafte allergische Symptome meist mit Antihistaminika. Beides ist auch in der Stillzeit möglich und erfordert kein Abstillen.

Infos dazu HIER, schau mal ganz unten bei "Mittel der Wahl".

LG und gute Besserung,
Julia
Lonkaja
ist gern hier dabei

Beitrag von Lonkaja »

Hallo Julia,
danke für die schnelle Antwort! Ich kenne mich medizinisch nicht aus, weiss nur, dass bei solchen allergischen Reaktionen Kortison verabreicht wird und bin automatisch davon ausgegangen, dass man damit nicht stillen darf.
Umso besser, wenn das gar nicht der Fall ist. Vielleicht mache ich mir zuviel Sorgen.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Kortison an sich ist kein Stillhindernis:

aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann/Schaefer, 7. Auflage 2006:

4.11.7 Corticosteroide
Erfahrungen. Praktische Bedeutung für die Stillzeit haben vor allem die Glucocorticoide. Therapeutisch verwendet werden die nicht fluorierten Corticoide Prednison (z.B. Decortin®), Prednisolon (z.B. Solu-Decor-tin®), Methylprednisolon (z.B. Urbason®) sowie Deflazacort (Calcort®), Hydrocortison (z.B. Hydrocortison Hoechst®), Prednyliden und die fluorierten Derivate Amcinonid (Amciderm®), Beclometason (z.B. Sanasthmyl®), Betamethason (z.B. Celestamine®), Budesonid (Pulmicort®), Cloprednol (Syntestan®), Dexamethason (z.B. Fortecortin®), Flunisolid (Syntaris®), Flumetason (z.B. Cerson®), Fluocortolon (Ultralan®), Fluticason (z.B. Flutide®, Flutivate®), MOMETASON (z.B. Ecural®), Triamcinolon (z.B. Volon®). Einige Präparate werden ausschließlich inhalativ zur Behandlung obstruktiver Atemwegserkrankungen verwendet.
Die M/P-Quotienten von Prednison und Prednisolon liegen zwischen 0,05 und 0,25.
Eine Stunde nach parenteraler Verabreichung einer Einzeldosis von 110 mg Prednisolon wurden 760 µg/l Milch gemessen. Vier Stunden später waren es 260 µg/l und etwa 9 Stunden nach Applikation noch 60 µg/l. Nach intravenöser Injektion von 1 g Prednisolon wurden entsprechend der 9fach höheren Dosis etwa 9fach höhere Werte in der Milch gemessen, 24 Stunden nach der Applikation war das Corticoid nicht mehr nachweisbar (eigene Beobachtungen).
Andere Autoren haben unter niedrigeren Tagesdosen (10-80 mg) einen entsprechend geringeren Übergang für den Säugling ermittelt (Übersicht in Bennett 1996, Greenberger 1993). Zusammenfassend ist mit einem Anteil von durchschnittlich 1-2% der mütterlichen gewichtsbezogenen Dosis für den Säugling zu rechnen. Im Fall der oben beschriebenen 1-g-Dosis hätte der Säugling mit der ersten Mahlzeit eine Stunde nach Injektion 0,2 mg Prednisolon/kg Körpergewicht erhalten, über 24 Stunden wären es 0,32 mg/kg. Das ist selbst bei dieser mütterlichen Höchstdosis nur etwa ein Sechstel einer üblicherweise gut verträglichen therapeutischen Kinderdosis (2 mg/kg/Tag). Für den Säugling ergibt sich kein Risiko durch eine kurz dauernde Hochdosisbehandlung, selbst dann nicht, wenn gleich nach der Injektion gestillt wird.
Auch unter länger dauernder Behandlung mit 80 mg/Tag wird mit der Muttermilch nur eine Prednisolonmenge übertragen, die weniger als 10 % der körpereigenen Cortisol-Produktion entspricht.
Zu den übrigen Corticoiden liegen keine ausreichend dokumentierten Transferdaten vor.

Empfehlung für die Praxis: Prednisolon, Prednison und Methylprednisolon sind Corticoide der Wahl für eine systemische Behandlung in der Stillzeit. Auch hohe Dosen bis 1 g, einmalig oder wenige Tage nacheinander verabreicht, z. B. beim Asthmaanfall oder bei multipler Sklerose, erfordern keine Einschränkung des Stillens. Bei wiederholter Gabe solch hoher Dosen sollte, wenn es sich einrichten lässt, 3-4 Stunden mit dem Stillen gewartet werden. Wirkungsgleiche Mengen der anderen Corticoide sind wahrscheinlich auch verträglich. Die regelmäßige inhalative Anwendung eines Corticoids bei Asthma ist ebenso unbedenklich wie andere lokale Corticoidanwendungen.

LG und gute Besserung,
Julia
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Infos findet man auch immer auf: www.embryotox.de.

Gute Besserung!
2004/2006/2014
Lonkaja
ist gern hier dabei

Beitrag von Lonkaja »

Hallo, so ich bin wieder da vom Arzt. Nachdem ich erwähnte, dass ich noch stille, habe ich kein kortisonhaltiges Medikament bekommen. Stattdessen wurde mir Loratadin und eine juckreizhemmende Lotion empfohlen. So dauert es zwar etwas länger, meinte die Ärztin, aber wir wären auf der sicheren Seite. Schade, dass die Ärzte nicht besser informiert sind. Die rote Liste, die immer herangezogen wird, verbietet ja anscheinend so gut wie alles.
Na wenigstens bin ich beim Stillen nicht eingeschränkt. Ich hab heut morgen wohl etwas zu panisch reagiert :-)
Danke nochmal.
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

Hauptsache es wird besser. Ansonsten kannst du deine Ärztin ja bitten, mal bei Embryotox nachzuschauen und du kriegst doch noch Cortison. Aber wahrscheinlich bist du da ja selbst auch nicht so scharf drauf.
Ist aber echt kein Problem damit. Musste jetzt selbst ein paar Monate lang Prednisolon nehmen und habe mich doppelt und dreifach informiert. Meine Ärztin wusste erst auch nicht, dass das geht und meinte ich sollte mal eben von jetzt auf gleich abstillen. :roll: Hat dann aber eine KiÄrztin angerufen und die wusste zum Glück gut bescheid.
Wirklich schade, dass sich so viele Ärzte nicht auskennen bzw. noch nichtmal wissen, wo sie sich richtig informieren können.
Gute Besserung!
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Ja, leider haben die Ärzte oft nicht die Ahnung mit Medis und Stillen- die meisten haben auch noch nie was von embryotox gehört...
Und die Rote Liste ist ja nur ne Sammlung von Beipackzetteln... :roll:

Wünsche dir schnelle Besserung!!

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“