gestilltes kind bekommt antibiotika

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tweety81
Herzlich Willkommen

gestilltes kind bekommt antibiotika

Beitrag von tweety81 »

hallo ihr lieben,
ich habe eine dringende Frage. Meine kleine Tochter 1Jahr und 3 monate muß antibiotika nehmen, wegen einer angina. Darf ich sie weiterstillen oder muß ich bestimmte zeitabstände zwischen stillen und antibiotika einhalten, wegen wirksamkeit. bitte dringend antworten danke. :7:
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

Re: gestilltes kind bekommt antibiotika

Beitrag von ellaundbo »

huhu! willkommen hier im forum :).

also ich würde ganz normal weiter stillen, wenn auf der packung steht "nach dem essen" einnehmen, oder sowas, dann würde ich ihr das antibiotika eben nach dem stillen geben (oder eben umgekehrt). ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das du durch das stillen irgendwie die wirksamkeit des antibiotikums an sich beeinflusst.

also ich würde ganz normal stillen wie sonst auch.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Herzlich Willkommen hier! :D
Mir ist keine Empfehlung bekannt, nach der das Stillen nach Bedarf die Wirksamkeit von Antibiotika herabsetzen könnte.

LG und gute Besserung,
Julia
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Bitte denke auch daran, dass das AB auch nützliche Bakterien killt und man eventuell die Darmflora bei der Neubesiedlung unterstützen muss.

Falls Dein Kind also nach der Behandlung anfälliger scheint oder nen Pilz bekommt oder so :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Flolix
hat viel zu erzählen

Beitrag von Flolix »

Ziehlt Deine Frage darauf ab, dass die Kombination Antibiotika und Milch nicht geht? Das gibt es zwar, betrifft aber nur bestimmte ABs, dummerweise weiß ich nicht mehr, um welche es sich handelt (und erst recht nicht, ob es dabei nur um Kuhmilch geht) :oops:. Cefuroxim zB verträgt sich mit Kuhmilch, mein Großer musste das schon mehrmals wegen Lungenentzündungen nehmen und trank lange nichts anderes als (Kuh-)Milch.
Großer Bruder 4/02
Kleiner Bruder 6/08
Antworten

Zurück zu „Stillforum“