wie soll das nur weitergehen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

wie soll das nur weitergehen?

Beitrag von darkdragonsoule »

hallo ihr lieben

ich habe mir lange überlegt ob ich überhaupt schreiben soll.aber ich brauche rat.

yves schlief immermal wieder bei uns und wir hatten ein schönes fb.also die meißte zeit war er neben mir.doch als er wieder so furchtbar und lange zeit quatsch machte,quartierten wir ihn aus.das war zweimal.ich weiss nicht ob das hinund her geschadet hat..ich dachte eben ich muss mich der schlafsituation anpassen.denn in der zeit als er so quatsch machte und er im eigenen zimmer schlief,schlief er meißt durch.bis wieder so eine quälende phase kam.nachts war er stundenlang am stück wach.wir haben viel gegrübelt und waren auch beim arzt.von dem musste ich mir halt anhören dass ich selbst schuld bin-ein kind gehört ja nich zu den eltern ins bett,bla..

als ich schwanger war,wurde es ganz übel mit seiner treterei und dem gehampel und dem quatsch.es half nichts.ich wollte auch dass er nicht denkt dass er wegen der kleinen ausziehen muss.also hab ich ihn ca. 3 monate vor ihrer geburt (oder so) in sein eigenes zimmer getan.wir habens schön gemütlich gestaltet und er war einverstanden.
am anfang gings gut.doch dann fing der mist wieder an.und nun seid vielen monten ist es so dass er fast jede nacht kreischend in unser schlafzimmer kommt.leider schafft er es einfach nicht ruhig bei uns zu sein.sonst könnte er sehr gerne bei uns bleiben.
ich bekomme jede nacht so nen schreck.und jede nacht wacht doro auf und erschrickt ja auch.wir haben es so oft versucht zu erklären,dass er das bitte nicht tun soll.dass er kommen kann,aber ohne zu kreischen.dass er dann ruhig sein muss und schlafen muss...er versteht doch schon viel...
aber das klappt einfach nicht.

abends haben wir unser ritual und nach dem lesen und singen darf er noch eine geschichte auf ner cd hören.er fordert das stark.und dann kanns sein er wacht nachts oder noch abends auf und kreischt "ich will was höööreeeeen!". er ist nicht zu beruhigen,zu bequatschen..und ich lauf hier nurnoch agressiv rum.das hat aber mit dem alltag zu tun.
ich hab bald nen arzttermin.vielleicht kann ich mit ihm zusammen eine therapie machen wo ich lerne mit seinem verhalten zurechtzukommen.
er haut sich bei dem kleinsten mist,rastet total aus,benutzt doofe wörter..ich versuche es mit viel liebe,aber seid einer weile kann ich die garnicht mehr empfinden.hört sich schlimm an,ich weiss.

ich bin so krank geworden.meine angstvorstellungen und zwangsgedanken überrollen mich weil ich mich selbst dafür bestrafe wie ich dann mit ihm umgehe weil ich keine nerven mehr habe.

manchmal will ich einfach meine sachen packen,doro nehmen und weg gehen.und tschüss...

ich weiss ja dass kinder eifersüchtig sind.aber ich tuh alles das es nicht so ist.eher muss doro warten und ich beziehe ihn doch mit ein.andere frauen bekommen doch auch nochmal kinder.aber sobald es nicht nur um ihn geht,flippt er aus.das war aber schon vor doro so.
wenn er sieht dass ich sie nur wickle provoziert er mich stark.

die kinder die wir treffen wollen nicht mit ihm spielen weil er sich so furchtbar verhält.und das war leider bis jetzt mit allen kindern die wir kennen so =( und je mehr er ausgeschlossen wird um so schlimmer wird sein verhalten natürlich.

wieso nur?schon so lange,ich will nicht mehr.aber ich muss doch.was kann ich nur tun?

liebe grüße
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Meli 307
Profi-SuTler

Re: wie soll das nur weitergehen?

Beitrag von Meli 307 »

oje, das klingt furchtbar.
das Jahr zwischen 2 und 3 finde ich am schwierigsten-das Verhalten kenne ich von beiden Großen auch, in unterschiedlicher Ausprägung.Es zehrt an den Nerven, aber es wird besser.Nachts aufwachen, manchmal auch schreiend -ihm geht so viel durch den Kopf, er kommt einfach nicht runter.Alexander war in dieser Zeit sehr papabezogen, das war etwas Erleichterung für mich.Und zeitenweise mußten wir unsere Raufbolde echt trennen , konnten uns nicht treffen weil immer einer grad übel drauf war.
Das Davonlaufen-wollen kommt mir auch bekannt vor..
Von deinem Mann schreibst du nix-wie sieht der das Ganze denn? Hält er sich da raus?
Gruß Meli
BildBildBild
darkdragonsoule

hallo meli

mein mann ist sehr sehr geduldig.doch der kann jetzt ach schon länger nicht mehr ruhig bleiben.wenn sie zusammen spielen und yves sich wieder so schlägt dann sagt er immer wieder und ganz ruhig "sag mir doch was du möchtest,was ist den?" usw. eigentlich kann sich yves ausdrücken.doch da kann er sich nicht mitteilen.
meine familie sagt er sei "verhaltensgestört".das hört sich doch furchtbar an und ich kann nicht akzeptieren dass das einfach so gekommen ist.das kann doch nicht sein.mir fällt aber auch nicht ein was ich falsch gemacht haben soll warum es so schlimm geworden ist.eigentlich habe ich den beruf doch gelernt,und ich liebe kinder,habe geduld.ich erkenn mich jetzt aber nicht wieder.ich bin gard ganz schrecklich.manchmal gelingts mir noch ruhig zu bleiben.dann gehts etwas besser mit ihm.das hilft.aber ich schaffs einfach nicht mehr normal und ruhig zu sein.für den kleinsten mist hab ich das gefühl mein kopf macht einfach "BUMM".

es ist schön zu lesen dass es bei euch besser geworden ist.

egal wo wir hingehen fallen wir auf.

und dann hab ich wieder son schlechtes gewissen..ich denk manchmal ich tuh nicht genug.er spielt nie und weis snix mit sich anzufangen.auch wenn man was mit ihm spielt ist ihm das doch langweilig.er darf nächsten monat in kindi.ich hoff das klappt (und dass ich bis dahin iiirgendiwe die windel wegbekomm-aber das ist auch wieder son stress..)
Bild
Anakina
alter SuT-Hase

Beitrag von Anakina »

Hallo darkdragon,
ich bin so krank geworden.meine angstvorstellungen und zwangsgedanken überrollen mich weil ich mich selbst dafür bestrafe wie ich dann mit ihm umgehe weil ich keine nerven mehr habe.
Diesen Satz von dir finde ich echt beunruhigend! Ich glaube, du brauchst Hilfe - sowohl für dich als auch für Yves. Jemanden, der euch den Rücken stärkt, der DIR SIcherheit vermitteln kann!
Leider kenne ich mich da gar nciht aus, aber warst du schon mal bei einer Erziehungshilfe? Oder beim Jugendamt?

Yves' Verhalten scheint mir sowohl eine Spiegelung deiner eigenen Unsicherheit zu sein, als auch ein massiver Hilferuf nach mehr Aufmerksamkeit (mehr Liebe?)
Ich merke hier auch immer wieder, wie schwierig es sein kann, 2 Kindern die volle Aufmerksamkeit zu geben. Beiden Kindern die benötigte Zuwendung zu geben, ohne selbst dicht zu machen oder kaputt zu gehen, dennoch finde ich es wichtig, dass sich kein Kind in seinen Bedürfnissen zu sehr beschnitten sieht, und stelle mich als Erwachsene dann wirklich hinten an! Der Zeitraum ist ja eigentlich nur ein kurzer ;) und es gibt immer Erholungsinseln - man muss sie nur sehen und nutzen!

Wie sieht es denn bei euch aus - gibt es Zeiten nur für Yves und dich? Beim Spielen oder auch beim Schlafen?
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

klar, er langweilt sich-das ändert sich, wenn er in den Kiga kommt.Aber ich hab den Eindruck, daß Jungs sich schwerer tun, sich selbst zu beschäftigen..
Das hat mit dir primär mal nix zu tun.
Wegen den Windeln würde ich mir keinen Stress machen-das lernt er im Kiga schon, und recht schnell.Alexander wollte ewig nicht aufs Klo gehen, er weigerte sich.Erst als er von der Leiterin dort hörte , daß er auch mit Windeln kommen kann ging er am nächsten Tag aufs Klo und das Thema war durch.
du hast einen anspruch auf einen kigaplatz, unabhängig davon ob dein Kind noch Windeln braucht.Der Herdentrieb, die anderen Kinder dort-vieles regelt sich da von alleine, was zuahuse ein endloser Kampf war.
Du definierst dich sehr stark über Yves`Verhalten-das kann dich nur runterziehen.wenn du es schaffst dich davon etwas zu befreien fällt der Zwang zum positiven vielleicht hintenüber.. :wink:
Dein Wert als Mutter wird nicht allein von Yves und seinem Benehmen bestimmt.
Und Yves kann sich selber im Moment wohl auch nicht leiden , er findet nur keinen Weg heraus.Das kannst du ihm aber nicht abnehmen, nur ihn begleiten.
OT:wie gehts eigentlich Klein-Doro?
Gruß Meli
BildBildBild
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Hallo,

vieles aus Deinem Beitrag kommt mir sehr bekannt vor. Die eigenen Ängste und Zwangsgedanken, das Gefühl als Mutter zu versagen und es nicht gut genug zu machen, die Wut und der Hass aufs eigene Kind, den Gedanken nur noch wegzuwollen.

Becci hatte auch eine lange lange Phase, in der sie immer ihren Kopf auf den Boden oder an die Wand gehauen hat, wenn sie frustriert, wütend oder traurig war. Wir sind fast verzweifelt und nichts hat geholfen. Uns hat dann die Zeit geholfen, denn als sie sprachlich fitter wurde und genau erklären konnte, was los ist, war es als würde ein Schalter bei ihr umgelegt und sie hat sich zum Glück seitdem nie wieder den Kopf angeschlagen.

Eine kurze Phase lang hat sie sich auch immer selbst die Haare ausgerissen vor Wut oder Frustration.

Wenn es Dir so schlecht geht, spiegelt Yves das, das ist hier bei uns genauso. Je schlechter ich mich fühle, desto schlimmer wird der Tag mit Becci, weil ich alles auf sie übertrage.
Wie das mit 2 Kindern ist, kann ich mir gar nicht vorstellen! :o

Ich hab heute eine Therapie angefangen, um mit meinen Ängsten und Problemen endlich "aufzuräumen", denn mein Weg ist es auf jeden Fall, mich selbst zu reparieren, dann wird auch mein Kind wieder "heil".

Ich wünsche Euch und vor allem Dor selbst alles alles Gute!
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
darkdragonsoule

hallo

vielen lieben dank für eure beiträge.es geht mir schon besser.wir hatten zwei gute nächte und einigermaßen gute tage.ja,ihr habt recht,er spiegelt mich fast immer.ich mach mir selbst auch viel stress.in letzter zeit regt es mich schon auf wenn ich was aufräumen will und er um mich rumschleicht.ich verlange dann dass er in der zeit etwas spielen soll.das geht aber noch nicht bei ihm,bzw. er kann nichts mit sich anfangen.und dann reg ich mich auf und werde ungeduldig und patzig.
im moment machen wir sein kinderzimmer schön.es kommt ein neuer teppich rein,und ich streiche grade.

ja ich werde mir jetzt hilfe suchen.ich warte schon viel zu lange.

mit doro läuft es sehr gut.die schreierei hab ich schon fast vergessen.sie ist ziemlich "pflegeleicht" :lol: und wir schaffen vielleicht sogar bald den umschwung auf windelfrei.zumindest tags.ausserdem isst sie richtig gut.sie wollte von sich aus feste nahrung.seid dem trinkt sie auch besser ihre milch.sie lag bei der letzten U unter der gewichtskurve,und bei der U die wir jetzt hatten lag sie schon auf der mittellinie :shock:

nur denke ich jeden tag an das stillen und empfinde immer den wunsch schwanger zu werden,nur weil ich den wunsch habe ein baby zu stillen..das ist blödsinn und ich verwerfe das auch immerwieder.muss ja auch erst das mit yves hinbekommen..

es hat mir auf jeden fall wieder sehr gut getan alles bei euch rauszulassen.vielen dank!
Bild
Anakina
alter SuT-Hase

Beitrag von Anakina »

Meiner Meinung nach muss Yves sich noch nicht alleine beschäftigen können - auch wenns praktisch wäre ;) Stress dich da mal bitte nicht!

Ich wünsch dir alles Gute!
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Hallo Jessi!
Ich habe deinen Beitrag schon vor ein paar Tagen gelesen,hatte aber noc nicht wirklich die Zeit zum Antworten.
Was mir, direkt nach dem Lesen, längere Zeit durch den Kopf ging,ist,ob Yves sich vielleicht nicht richtig spürt. Krieg jetzt keinen Schreck oder so. Ist nur eine Vermutung aus deiner Beschreibung. Das ganze nennt sich "Störung der Tiefensensibilität" und ist gar nicht mehr so selten. Nur kennen es die meisten nicht.
Ich bin Ergotherapeutin und kenne das auch nur aus meiner Ausbildung und der Arbeit.
Meist spüren sich die Kinder nicht richtig und um das zu kompensieren, schlagen sie, stampfen viel auf,...
Ich weiß nicht, ob du deinen Kinderarzt darauf ansprechen kannst. Ist auch wirklich nur eine Vermutung und muss absolut nicht stimmen. Ist eh immer schwierig mit sowas, wenn man denjenigen nicht richtig kennt.
Achja, Therapie wäre dann bei einer Ergotherapie.
Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht verunsichert oder dergleichen. Das will ich nicht.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
darkdragonsoule

hallo anni

nein du hast mich nict erschreckt =) mir sind auch schon sehr viele sachen durch den kopf gegangen.ich werde meinen arzt bei dem gespräch darauf ansprechen.ich dank dir für den anstoß.

liebegrüße
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“