Hilfe, er zieht so an der Brustwarze!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Sprotte
- gut eingelebt
Hilfe, er zieht so an der Brustwarze!
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Nachdem das Stillen jetzt einige Wochen ganz entspannt war - vor ca. zwei Monaten hatten wir schon mal Probleme - zieht mein Kleiner momentan wieder extrem an der Brustwarze. Er dockt an, trinkt und wirft dann den Kopf nach hinten. Stemmt sich dabei auch gerne noch mit den Ärmchen von der Brust weg. Lässt aber die Warze nicht los, das tut so gemein weh! Vor zwei Monaten waren Blähungen das Problem, aber ich habe nicht den Eindruck, dass er gerade besonders viel pupst. Ich trage ihn auch viel und wir spielen Strampelspiele, damit er die Luft los wird. Was kann es diesmal sein?
Und vor allem: Kann ich irgendetwas tun, um ihm dieses für mich so schmerzhafte Verhalten abzugewöhnen? Oder Augen zu und durch?
Ich muss leider sagen, dass er mir zur Zeit auch sehr hungrig erscheint. Sonst hatte er oft schon nach einer Seite genug, jetzt will er immer beide. An Beikost ist er aber noch nicht interessiert (nur zum spielen, nicht zum essen). Ich lege ihn oft an, ca. alle zwei bis drei Stunden, je nachdem wie er möchte. Manchmal schläft er aber auch länger, dann sind bis zu fünf Stunden Pause.
Was kann ich tun? Eigentlich stille ich ihn gerne, aber jetzt graut es mir schon vor dem nächsten Mal...!
Liebe Grüße, Berit
Und vor allem: Kann ich irgendetwas tun, um ihm dieses für mich so schmerzhafte Verhalten abzugewöhnen? Oder Augen zu und durch?
Ich muss leider sagen, dass er mir zur Zeit auch sehr hungrig erscheint. Sonst hatte er oft schon nach einer Seite genug, jetzt will er immer beide. An Beikost ist er aber noch nicht interessiert (nur zum spielen, nicht zum essen). Ich lege ihn oft an, ca. alle zwei bis drei Stunden, je nachdem wie er möchte. Manchmal schläft er aber auch länger, dann sind bis zu fünf Stunden Pause.
Was kann ich tun? Eigentlich stille ich ihn gerne, aber jetzt graut es mir schon vor dem nächsten Mal...!
Liebe Grüße, Berit
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Hilfe, er zieht so an der Brustwarze!
Beim Langziehen der Brust erhöht sich das Vakuum. d.h. der Saugreiz; das steigert die Milchmenge; und der Querschitt der Milchgänge wird kleiner, das erhöht den Milchfluss. (Dies kann man gut beim Pumpen beobachten!)
Viele Babys "wissen" das auch und ziehen dementsprechend an der Brust, um für mehr Milch zu sorgen.
Was Du tun kannst ist: Dein Baby sehr stark halten (vielleicht auf einem Stillkissen?), um seinen Zug abzufangen, und etwas häufiger stillen (dies sorgt am effektivsten für mehr Milch
). Falls er schnullert: den Schuller für ein Weilchen auf ein Minimum begrenzen.
LG,
Julia
Viele Babys "wissen" das auch und ziehen dementsprechend an der Brust, um für mehr Milch zu sorgen.
Was Du tun kannst ist: Dein Baby sehr stark halten (vielleicht auf einem Stillkissen?), um seinen Zug abzufangen, und etwas häufiger stillen (dies sorgt am effektivsten für mehr Milch
LG,
Julia
- Jula82
- ist nicht mehr wegzudenken
Ah, das ist ja interessant. Ich dachte immer, das wäre so ne Art Macke, von wegen "Ich wackel hier mal ein bißchen rum, weil trinken alleine nicht spannend genug ist."
Wir haben das hier nämlich auch machmal. Aber wenn ichs mir so recht überlege, sinds immer nur Phasen. Dann ist es wohl echt so, dass sie durchs Ziehen die Milchmenge steigert und dann ists aber auch erstmal wieder gut.
Wir haben das hier nämlich auch machmal. Aber wenn ichs mir so recht überlege, sinds immer nur Phasen. Dann ist es wohl echt so, dass sie durchs Ziehen die Milchmenge steigert und dann ists aber auch erstmal wieder gut.
Liebe Grüße
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
Julia
Trageberatung
- Iris
- Profi-SuTler
Hammer - was du alles weißt, Julia! Das war mich echt neu. Wo hätte ich das denn lesen können (außer hierjusl hat geschrieben:Beim Langziehen der Brust erhöht sich das Vakuum. d.h. der Saugreiz; das steigert die Milchmenge; und der Querschitt der Milchgänge wird kleiner, das erhöht den Milchfluss. (Dies kann man gut beim Pumpen beobachten!)Viele Babys "wissen" das auch und ziehen dementsprechend an der Brust, um für mehr Milch zu sorgen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
-
jusl
- Jusl Almighty
*grübel grübel*
Also, dass das Langziehen das Vakuum erhöht, ist ein rein physikalisches Phänomen, wg. Volumenvergrößerung. Das muss ja mit irgendwas gefüllt werden, also: mit Milch
(deshalb tut's ja auch weh wenn man das zu dolle macht und eben KEINE Milch fließt, dann schwillt das Gewebe an, um diesen Hohlraum zu füllen). Dass sich der Querschnitt der Milchgänge verkleinert, wenn man daran zieht, ist einfaches Phänomen, was sich sogar im Alltag beobachten lässt: zieh mal eine Socke lang - die wird in dem Moment schmäler! Und wenn Du sie breit ziehst, z.B: zum Anziehen, dann verkürzt sie sich. Und dass sich die Fließgeschwindigkeit erhöht, wenn der Querschnitt verkleinert ist, ist ebenfalls reine Physik (spielt übrigens bei Arteriosklerose ne wesentliche Rolle
klick)
Wie gesagt, wenn man selbst Pumperfahrung hat (und ne Pumpe mit durchsichtigem Trichter
) dann kann man dies selbst sehr gut beobachten.
LG;
Julia
Also, dass das Langziehen das Vakuum erhöht, ist ein rein physikalisches Phänomen, wg. Volumenvergrößerung. Das muss ja mit irgendwas gefüllt werden, also: mit Milch
Wie gesagt, wenn man selbst Pumperfahrung hat (und ne Pumpe mit durchsichtigem Trichter
LG;
Julia
-
delphina
- Herzlich Willkommen
Ich dachte immer, das wäre so ne Art Macke, von wegen "Ich wackel hier mal ein bißchen rum, weil trinken alleine nicht spannend genug ist.
Ja das dachte ich auch immer dass mein kleiner einfach auch spielen will, der macht das nämlich auch immer mal wieder
Kleiner Zwerg 28.10.2008:
gestillt
geragen
abgehalten
gestillt
geragen
abgehalten
- Jula82
Na da spricht eindeutig die Physikerin.jusl hat geschrieben:*grübel grübel*
Also, dass das Langziehen das Vakuum erhöht, ist ein rein physikalisches Phänomen, wg. Volumenvergrößerung. Das muss ja mit irgendwas gefüllt werden, also: mit Milch(deshalb tut's ja auch weh wenn man das zu dolle macht und eben KEINE Milch fließt, dann schwillt das Gewebe an, um diesen Hohlraum zu füllen). Dass sich der Querschnitt der Milchgänge verkleinert, wenn man daran zieht, ist einfaches Phänomen, was sich sogar im Alltag beobachten lässt: zieh mal eine Socke lang - die wird in dem Moment schmäler! Und wenn Du sie breit ziehst, z.B: zum Anziehen, dann verkürzt sie sich. Und dass sich die Fließgeschwindigkeit erhöht, wenn der Querschnitt verkleinert ist, ist ebenfalls reine Physik (spielt übrigens bei Arteriosklerose ne wesentliche Rolle
klick)
Wie gesagt, wenn man selbst Pumperfahrung hat (und ne Pumpe mit durchsichtigem Trichter) dann kann man dies selbst sehr gut beobachten.
LG;
Julia
Ich hätte mich gefeut, wenn mein Physiklehrer damals auch so anschaulich erklärt hätte. Dann hätten so einige Leute sicher mehr verstanden.
Liebe Grüße
Julia
Trageberatung
Julia
Trageberatung
- Iris
- Profi-SuTler
Jo, das sollten wir mal einer Schulbuchkommission für ein neues Physikbuch vorschlagen.

Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
- Sprotte
- gut eingelebt
Aaah, danke für die erkenntnisreiche Antwort! Passte auch alles genau - die "Zieh-Phase" war dann ziemlich bald beendet, als wieder mehr Milch da war. Jetzt ist der Kleine wieder mein ruhiges, zufriedenes Trinkbaby, das nach einer großen Mahlzeit einen glücklichen Rülpser von sich gibt. 
LG, Berit
LG, Berit
- Tabalina
Klasse !!! Dann weiß ich das jetzt auch
Ist doch immer wieder interessant,w as man im SuT so lernt !!!
Ist doch immer wieder interessant,w as man im SuT so lernt !!!