Nachts stillen und dabei weiterschlafen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Sprotte
- gut eingelebt
Nachts stillen und dabei weiterschlafen?
Wie macht ihr das? Ich lese immer wieder, dass viele einfach weiterschlafen, während das Kind nachts trinkt. Ist vielleicht ne blöde Frage, aber wie geht das?
Ich beschreib mal unsere Situation. Der Kleine ist sechs Monate und schläft im Anstellbettchen. Wenn er nachts hungrig ist (ca. alle 3-4 Stunden momentan), mache ich eine kleine gedämpfte Lampe an, setze ich mich im Bett auf und stille ihn. Dabei werde ich natürlich richtig wach. Im Liegen habe ich es auch probiert, aber da tut er mir weh, weil er so an der Brust zieht und sich in meine Haare, meine Haut krallt und kratzt... mache ich was falsch? Er ist ziemlich gierig. Wenn ich nicht aufpasse, saugt er sich knapp neben der Brustwarze fest (auaa!). Oder er stopft sich mein Nachthemd oder das Kopfkissen in den Mund und schreit dann, weil nix rauskommt. Am besten geht es eben im Sitzen, wenn ich sein Händchen sanft festhalten und seinen Kopf stützen kann, damit er ihn nicht so nach hinten wirft. Außerdem nimmt er immer beide Seiten - da müsste ich mich und ihn im Liegen ja einmal umdrehen, weil meine Brust nicht so groß ist, dass er von der Seite aus beide Brüste rankäme...
Versteht mich nicht falsch, das soll kein Jammer-Posting sein. Wenn es eben so ist, dann finde ich mich damit ab, jede Nacht zwei-, dreimal für 15 Minuten wach zu sein. Aber falls ihr gute Tipps habt, wie ich es dabei ein bisschen gemütlicher haben könnte, wäre das toll. Und mich würde mal interessieren, wie es bei anderen so ist.
Liebe Grüße, Berit
Ich beschreib mal unsere Situation. Der Kleine ist sechs Monate und schläft im Anstellbettchen. Wenn er nachts hungrig ist (ca. alle 3-4 Stunden momentan), mache ich eine kleine gedämpfte Lampe an, setze ich mich im Bett auf und stille ihn. Dabei werde ich natürlich richtig wach. Im Liegen habe ich es auch probiert, aber da tut er mir weh, weil er so an der Brust zieht und sich in meine Haare, meine Haut krallt und kratzt... mache ich was falsch? Er ist ziemlich gierig. Wenn ich nicht aufpasse, saugt er sich knapp neben der Brustwarze fest (auaa!). Oder er stopft sich mein Nachthemd oder das Kopfkissen in den Mund und schreit dann, weil nix rauskommt. Am besten geht es eben im Sitzen, wenn ich sein Händchen sanft festhalten und seinen Kopf stützen kann, damit er ihn nicht so nach hinten wirft. Außerdem nimmt er immer beide Seiten - da müsste ich mich und ihn im Liegen ja einmal umdrehen, weil meine Brust nicht so groß ist, dass er von der Seite aus beide Brüste rankäme...
Versteht mich nicht falsch, das soll kein Jammer-Posting sein. Wenn es eben so ist, dann finde ich mich damit ab, jede Nacht zwei-, dreimal für 15 Minuten wach zu sein. Aber falls ihr gute Tipps habt, wie ich es dabei ein bisschen gemütlicher haben könnte, wäre das toll. Und mich würde mal interessieren, wie es bei anderen so ist.
Liebe Grüße, Berit
- daifuku
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Nachts stillen und dabei weiterschlafen?
Das Stillen im Liegen hat bei uns ziemlich Übung erfordert. Aber es LOHNT sich so was von!
Die ersten 3-4 Monate hab ich es gemacht wie du, weil ich es im Liegen auch nicht hinbekommen hab. Aber irgendwann hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich hab so lang rumprobiert, bis ich für uns passende Stellungen gefunden hab. Dein Baby muss das Andocken und Trinken im Liegen genauso lernen wie du, also gib euch Zeit und versuch es immer wieder. Anfangs hab ich dazu auch Licht gemacht, aber irgendwann ging es ganz automatisch und ich werde mittlerweile schon längst nur noch zum Kind-Ranziehen halbwach und schlafe schon wieder ein, sobald er angedockt ist.
LG von Alex

-
jusl
- Jusl Almighty
Hm, also mein Baby schläft einfach immer direkt neben mir, und wenn es sich muckst, dann dreh ich mich hin, zieh das Shirt hoch und lass sie trinken. Kein Pieps, kein Licht, kein Sonstwas
Seitenwechsel kannst Du so machen, dass Du Dir Dein Baby auf den Bauch packst und Ihr Euch zusammen auf die andere Seite wälzt und dann trinkt Dein Kind dort die andere Seite. Aber Du kannst auch auf der Seite liegen bleiben, musst Dich nur etwas vorn über beugen, dass Dein Kind an die obere Seite drankommt (ich hab A-Körbchen - daran kann's also nicht liegen
) Hat auch den Vorteil, dass man das Kind dann ein bisschen festklemmen kann, so dass es nicht so viel kneifen/rudern/fuchteln kann.
Ich denke, der wesentliche Gemütlichkeitspunkt ist, dass ich mich nicht hinsetzen muss, und auch mein Kind nicht aus "einem anderen Bett" erst zu mir hinholen muss (die kommen mittlerweile sowieso selbst angekrochen
)
Viel Erfolg beim Experimentieren!
LG,
Julia
Ich denke, der wesentliche Gemütlichkeitspunkt ist, dass ich mich nicht hinsetzen muss, und auch mein Kind nicht aus "einem anderen Bett" erst zu mir hinholen muss (die kommen mittlerweile sowieso selbst angekrochen
Viel Erfolg beim Experimentieren!
LG,
Julia
-
rosenholz
- Profi-SuTler
Mein Kleiner wird nachts auch immer wieder wach, dann hole ich ihn zu mir ins Bett, leg ihn an
und mehr weiß ich meistens nicht mehr
Ne Weile hab ich mich hingesetzt, bin aber dann eingeschlafen und das war mir zu gefährlich.
Im Liegen ist das viel entspannter,ich schlage die Decke hinter ihm ein und wenn er fertig ist, dreht er sich um.
Und ich bin morgens ausgeschlafen.
und mehr weiß ich meistens nicht mehr
Ne Weile hab ich mich hingesetzt, bin aber dann eingeschlafen und das war mir zu gefährlich.
Im Liegen ist das viel entspannter,ich schlage die Decke hinter ihm ein und wenn er fertig ist, dreht er sich um.
Und ich bin morgens ausgeschlafen.
- AmysMom
- Profi-SuTler
Hi!
Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Dabei sind bei uns die Umstände optimal: Sie schläft direkt neben mir im Bett; ich merke, dass sie trinken will, ohne dass sie weinen muss; wir drehen uns nicht um zum Seitenwechsel, sondern ich rolle mich einfach weiter nach vor (funktioniert also nicht nur mit A- sonder auch mit E-Körbchen
); das Licht bleibt aus... Eigentlich passt eigentlich alles. Trotzdem bin ich dabei immer richtig wach und es fällt mir auch oft schwer, dann gleich wieder einzuschlafen...
Wir haben zwar immer im Liegen gestillt, aber das Stillen mit der "oberen" Brust (wenn frau auf der Seite liegt) hat auch etwas Übung benötigt - sowohl von mir als auch von Amy. Aber ich bin auch der Meinung: Sofern es auch nur 10 Minuten mehr Schlaf bringt, lohnt sich das Üben! Du kannst das ja tagsüber probieren, wenn dein Kind gut drauf ist.
Viel Erfolg!
Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Dabei sind bei uns die Umstände optimal: Sie schläft direkt neben mir im Bett; ich merke, dass sie trinken will, ohne dass sie weinen muss; wir drehen uns nicht um zum Seitenwechsel, sondern ich rolle mich einfach weiter nach vor (funktioniert also nicht nur mit A- sonder auch mit E-Körbchen
Wir haben zwar immer im Liegen gestillt, aber das Stillen mit der "oberen" Brust (wenn frau auf der Seite liegt) hat auch etwas Übung benötigt - sowohl von mir als auch von Amy. Aber ich bin auch der Meinung: Sofern es auch nur 10 Minuten mehr Schlaf bringt, lohnt sich das Üben! Du kannst das ja tagsüber probieren, wenn dein Kind gut drauf ist.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
-
rosenholz
- Profi-SuTler
ich hab am Anfang den Kleinen immer zur anderen Seite gelegt, weils nicht so gut funktioniert hat, aberaber das Stillen mit der "oberen" Brust (wenn frau auf der Seite liegt) hat auch etwas Übung benötigt
jetzt haben wir den Dreh raus.
Mein Mann hatte es noch nicht mitbekommen und meinte heute morgen, was machst du denn da???
"Stillen halt"
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
Ich mach das auch so. Er steht in seinem (einseitig offenen) Kinderbettchen direkt rechts neben mir - in der Mitte gepolstert durch ein Stillkissen wg. Höhenunterschied und ich ziehe in dann einfach rüber und leg ihn schon auf die Seite. Er liegt relativ tief und daher kommt er auch mit den Händchen garnicht in meine Haare.
Oft schlafe ich dabei wieder ein und wechsel dann irgendwann die Seite, d.h. ich drehe mich noch ein Stückchen weiter zu ihm und "reiche" ihm die andere Seite....
Ich stehe allerdings zum ersten Stillen (meist gegen 2 Uhr) auf und lege mich mit ihm auf unsere Couch ins Wohnzimmer, so dass ich eben nicht einschlafe. Hab dann das Gefühl, dass er mehr isst und wieder länger durchhält und ich finde dann auch wieder einen tieferen Schlaf. Ausserdem verkrampfe ich mich unbewusst, wenn er die ganze Zeit im Bett liegt und ich zur Seite (es geht einfach nicht, dass ich mich wegdrehe, da wacht er sofort auf und mir tut dann alles weh.)
Gegen 4.30 oder 5 Uhr oder so, wird er dann wieder wach und weil ich meinen Pappenheimer kenne (fünf Uhr ist doch optimal zum Aufstehen
), bleibe ich liegen, damit es wenigstens 6 oder halb 7 ist, bis wir aufstehen. Dann lässt er sich nach dem Essen noch etwas zum Kuscheln animieren und schläft vielleicht sogar nochmal etwas fester...
Oft schlafe ich dabei wieder ein und wechsel dann irgendwann die Seite, d.h. ich drehe mich noch ein Stückchen weiter zu ihm und "reiche" ihm die andere Seite....
Ich stehe allerdings zum ersten Stillen (meist gegen 2 Uhr) auf und lege mich mit ihm auf unsere Couch ins Wohnzimmer, so dass ich eben nicht einschlafe. Hab dann das Gefühl, dass er mehr isst und wieder länger durchhält und ich finde dann auch wieder einen tieferen Schlaf. Ausserdem verkrampfe ich mich unbewusst, wenn er die ganze Zeit im Bett liegt und ich zur Seite (es geht einfach nicht, dass ich mich wegdrehe, da wacht er sofort auf und mir tut dann alles weh.)
Gegen 4.30 oder 5 Uhr oder so, wird er dann wieder wach und weil ich meinen Pappenheimer kenne (fünf Uhr ist doch optimal zum Aufstehen
-
GiGi
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe nachts auch lange im Sitzen gestillt und bin selbst dabei oft eingeschlafen... Im Liegen kamen wir irgendwie nicht zurecht. Irgendwann hats mir dann gereicht und ich habe es am Tage "geübt" und siehe da - es hat bald funktioniert. Auch wie die anderen es beschrieben haben - beide Brüste auf einer Seite liegend, den Dreh bekommt man dann schnell raus.
- redpanthress
- alter SuT-Hase
Ich mach es anscheined wie die meisten. Ich stille im Liegen, und auch so, dass ich nur auf der einen (rechten) Seite liege und ihm dann beide Brüste geben kann. Wenn er nachts anfängt zu meckern, werde ich recht schnell wach, hole ich ihn zu mir rüber (er schläft im "Gitterbett-Babybalkon"), wobei er auch noch die Augen zu hat (also vermutlich im Halbschlaf ist). Meistens bleibe ich die 5 Min, in denen er trinkt, wach, lege ihn zurück in sein Bett und schlafe dann recht schnell auch weiter. Es ist allerdings auch schon vorgekommen, dass wir beide eingeschlafen sind und ich dann entweder mit nackter Brust aufgewacht bin ODER aber gedacht hab, ich müsste mich noch "einpacken", hatte es aber anscheinend schon getan (woran ich mich gar nicht mehr erinnern konnte) 
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
hihi... ich werde dann wieder wach davon, dass aufeinmal wieder jemand "andockt"... ich auf die Uhr schau und mir denke - huch...
so nach dem Motto Selbstbedienung