Ihr denkt das seine Trinkmenge völlig Ok ist? Ich habe einfach Angst das er so viel schreit weil er hunger hat.
Wie gesagt, die durchschnittliche Trinkmenge liegt bei ca. 700 ml

Außerdem: WENN Dein Baby wirklich noch Hunger hätte, dann könntest Du doch einfach noch weiter stillen, z.B. einfach noch mal sie andere Seite anbieten?!? Der Hauptteil der Muttermilch wird ja WÄHREND des Stillens gebildet - wer mehr Milch "haben" möchte, muss einfach häufiger stillen
Besonders weh tut es mir immer wenn ich ihn grade gestillt habe und zum Bäuerchen hochnehme und er dann herzzerreißend anfängt zu weinen.
Das kann ich verstehen, dass das sehr sehr anstrengend ist. Für dieses Verhalten sind aber verschiedene Ursachen denkbar:
* Es könnte sein, dass Dein Baby gerne noch länger trinken wollte und Du es zu früh abnimmst. Lass ihn also einfach so lange saugen, wie er mag.
* Es könnte sein, dass Dein Baby gerne noch länger saugen mag, aber gar keinen Durst mehr hat. Dann könntest Du ihn an der zuletzt getrunkenen Seite noch etwas stillen oder ihm Deinen kleinen Finger oder einen Schnuller anbieten.
* Es könnte sein, dass er das Gefühl von Luft im Bauch nicht mag.
* Es könnte sein, dass er mit Scherzen auf Lebensmittel reagiert, die Du gegessen hast. Beschwerde-Hauptauslöser bei Vollstillbabys ist Kuhmilch in der Ernährung der Mutter (aber auch andere Auslöser wie Ei, Soja, Fisch, Orangen sind möglich). Es ist möglich, dass diese Spuren in der Muttermilch allergische Reaktionen wie Exzeme und Quaddeln in Speiseröhre und Magen auslösen, die sehr weh tun können, wenn sie sich einige Minuten nach Stillbeginn entzünden. Ob eine solche hohe Lebensmittelüberempfindlichkeit vorliegt, kann mit einer (korrekt durchgeführten) Eliminationsdiät herausgefunden werden.
* Es könnte sein, dass Dein Baby einen recht hohen Spannungszustand hat und Hilfe braucht, diese Spannung loszuwerden. Ständiges Saugen, Tragen, Schaukeln, starke Bewegung und spürbarer Bewegungsrhythmus helfen dabei.
* Es könnte sein, dass Dein Baby wegen KISS so viel schreit. Physiotherapeuten sind da nicht immer der richtige Ansprechpartner - häufig bringt erst der Besuch beim Osteopathen oder sogar spez. KISS-Arzt den Druchbruch.
* Auch andere organische Ursachen für das viele Schreien sind möglich, Magenprobleme oder andere nicht erkannte Allergien z.B. Dies sollte ärztlich abgeklärt werden.
Was auch immer die Ursache ist (ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald etwas Klarheit bekommst) - es ist wichtig, dass Du Techniken lernst, mit dem Schreien Deines Kindes so umzugehen, dass Du daran nicht kaputt gehst. In Zusammenhang damit kannst Du auch effektive Beruhigungstechniken lernen, die sowohl Dir als auch Deinem Baby helfen können. Spontan fällt mir da z.B. das Konzept "Erste Emotionelle Hilfe" ein - danach arbeiten auch einige Hebammen mittlerweile... hast Du danach mal gegoogelt?
LG;
Julia