Eisenvermehrung- mit Sojamilch?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Janofee
Mod a.D.

Eisenvermehrung- mit Sojamilch?

Beitrag von Janofee »

Huhu, etwas irre der Titel- verzeiht! :oops:
Noah hat immer wieder Eisenmangel- und das find ich nicht lustig. Aber, er ist nie Fleisch, so gut wie nie Obst und Gemüse- bäh!
Also isst er praktisch nichts, was den Eisenwert erhöht.
Er mag sehr gern Griesbrei und Milchreis und Kakao... so ein Zeugs halt.
Nun ist das alles Kuhmilch- hemmt auch noch zusätzlich.
Wie ist das, kann ich das alles mit Sojamilch machen? Ist das sehr anders im Geschmack? Bringt das überhaupt was, darauf umzustellen? Ist ja immerhin auch teurer, aber das wären Eisenpräparate ja auch...
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
jusl
Jusl Almighty

Re: Eisenvermehrung- mit Sojamilch?

Beitrag von jusl »

Dann müsste es schon Sojamilch OHNE Calciumzusatz sein - was an Kuhmilch die Eisenaufnahme hemmt ist ja nicht direkt die "kuhige" Herkunft sondern das darin enthaltene Calcium. Auch Calcium-und Magnesiumreiche ANDERE Lebensmittel verringern die Eisenaufnahme (manche Getreide enthalten nennenswerte Mengen Mg) und außerdem: die Oxalsäure in Kakao/Schokolade. ;-)

LG,
Julia
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Und Kuhmilcheiweiß ist auch "Schuld".

Versuchs doch erstmal mit Säften mit Eisenzusatz, zu jeder Mahlzeit ein Glas davon, für ein paar Wochen.
Und wenn er Grießbrei mag, dann mach doch zur Abwechslung mal Hirsebrei, der ist eisenreich. Dazu eine leckere Soße aus pürierten, durchs Sieb gestrichenen Himbeeren oder Waldbeeren (Tiefkühl), auch sehr lecker und eisenreich.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Versuchs doch erstmal mit Säften mit Eisenzusatz, zu jeder Mahlzeit ein Glas davon, für ein paar Wochen.
Hm, also ich kenne da eher die ausdrückliche Empfehlung, dass Eisensupplemente besser auf leeren Magen kommen sollen (z.B. gleich morgens oder spätabends), also ausdrücklich NICHT direkt zu den (Beikost-)Mahlzeiten. Eben damit das Eisen nicht mit anderen Nährstoffen um Aufnahme konkurrieren muss.

LG;
Julia
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ich habe mal den Fehler gemacht ein Eisenpräparat auf leerem Magen zu nehmen, ich hab mich davon übergeben müssen. Seitdem habe ich immer darauf geachtet erst zu essen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Mh, also Eisentabletten vertrage ich überhaupt nicht... Was bei mir gut hilft ist Kräuterblut. Kann man das den Kids auch geben? So als kleine "Belohnung" oder so... :mrgreen:
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Talgaro hat geschrieben:Ich habe mal den Fehler gemacht ein Eisenpräparat auf leerem Magen zu nehmen, ich hab mich davon übergeben müssen. Seitdem habe ich immer darauf geachtet erst zu essen.
Ja, das kenne ich leider auch. Für mich war es eine gute Alternative, die Tabletten direkt vor dem Schlafengehen zu nehmen, nachts hab ich davon dann nix gemerkt ;-)

LG;
Julia
Blümchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Blümchen »

Wir essen gerne Amerant Hirse Haferflocken Müsli, das enthält auch sehr viel Eisen und dazu gibts immer einen Saft. Da Vitamin C die Eisen Aufnahme fördert.

Aber das mit dem Calcium ist interesant dann kaufe ich das nächste mal die Hafermilch ohne Calcium.
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
Janofee
Mod a.D.

Beitrag von Janofee »

okay, also Sojamilch wenn ohne Calcium- das geht, ja?
Hirsegriesbrei- sehr gute Idee- aber Milch hemmt ja, bringt das und das Müsli denn dann was?
Kräuterblut- wo bekomm ich das? Bioladen oder Apotheke?
Habe immo auch noch den Verdacht, er könnte auf Milch, Ei oder Mehl allergisch sein- irgendwas bringt sein Gesicht zum röten und jucken- 2mal heftige Reaktion nach Pfannkuchen- kann doch kein ZUfall sein, oder?
Hach, mensch
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Meine letzte Chemie-Vorlesung ist lange her, aber Cacium und co bilden mit Eisen sog. Komplexe, die sind quasi unlöslich. Sprich: Eisen (und das Calcium übrigens auch!) sind so gebunden, dass sie vom Körper nicht oder kaum aufgenommen werden können und im wesentlichen in der Windel/im Klo landen.
(Dieses Phänomen trifft man auch oft bei Vitamintabletten an: die sog. Bioverfügbarkeit ist bei einem wilden Mischmasch aus isolierten Vitalstoffen oft sehr gering.)

LG,
Julia
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“