mit Simon binde ich super - Wellen eine Katastrophe

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

JuliaHH
möchten wir nicht mehr missen

mit Simon binde ich super - Wellen eine Katastrophe

Beitrag von JuliaHH »

Moin ihrs.
Ich hab mir nen Zweittuch gekauft damit ich meinen Simon beruhigt in die Waschmaschine geben kann.. Da wir keinen Kinderwagen haben bin ich aufs Tuch angewiesen. Ich komme mit dem Simon ganz toll zurecht und dachte ich lege mir jetzt was gedeckteres zu und hab mir nen Wellen silber gebraucht gekauft (nicht hier - deshalb weiss ich auch nichts über den Waschzustand).... wenn ich jetzt mit dem Wellen binde rutscht mir Justus über kurz oder lang relativ weit runter obwohl ich es genauso fest gezogen habe wie das Simon auch :cry:
gibts da nen Trick? Muss man das Wellentuch x mal waschen bis es Grip hat oder so?

Danke für eure Hilfe. :oops:

Lieben Gruß,
Julia
Sagittaria
Power-SuTler

Re: mit Simon binde ich super - Wellen eine Katastrophe

Beitrag von Sagittaria »

Hm, das tut mir leid, dass Du damit nicht gut klar kommst.

Aus diesem Grund rate ich eigentlich jedem von Wellentüchern ab bzw. sage, worauf sich derjenige einläßt, wenn er sich ein solches tuch kauft. Aufgrund der Wellen, die ja als Jaquard eingewebt werden, finde ich das Tuch äußerst instabil, rutschig und nachgiebig :roll:

Es gibt hier aber auch viele Wellenfans, vielleicht gibts da nen Trick?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
JuliaHH

Beitrag von JuliaHH »

Sagittaria hat geschrieben:Hm, das tut mir leid, dass Du damit nicht gut klar kommst.

Aus diesem Grund rate ich eigentlich jedem von Wellentüchern ab bzw. sage, worauf sich derjenige einläßt, wenn er sich ein solches tuch kauft. Aufgrund der Wellen, die ja als Jaquard eingewebt werden, finde ich das Tuch äußerst instabil, rutschig und nachgiebig :roll:

Es gibt hier aber auch viele Wellenfans, vielleicht gibts da nen Trick?
danke für dein Posting - dann bin ich ja schonmal nicht ganz alleine :D ... ich versuche ihn halt zu Hause trotzdem ein bisschen damit zu tragen - in der Hoffnung, dass es sich vielleicht bessert oder ich vielleicht mehr Wellen-Übung bekomme 8)

weisst Du ob das bei den Indio-Tüchern auch so ist? Oder lassen die sich eher so binden wie die Standardtücher?
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Indios sind ähnlich wie die Wellen. Eher rutschig und man muss serh genau binden bzw. öfter nachziehen. aber dafür sind sie sooo schön ;)
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

der Simon ist im Vergleich zu den Wellen ein Kreuzköper, beide Tücher sind unterschiedlich.
Übe mal etwas. Ich denke, du hast mit dem Kreuzköper ganz gut binden gelernt und musst dein neues Tuch nun erstmal kennenlernen.
Du musst sicher etwas anders binden, als beim Simon, aber das wirst du sicher bald raushaben :wink: Evtl nach einiger Zeit nochmal lösen und nachziehen.

Hoffentlich hast du dennoch bald Spaß an deinem neuen Tuch.
LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Miri*
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Miri* »

Hallo,

mein erstes Tuch war ein Wellentuch, und ich bin zuerst auch gar nicht damit zurecht gekommen. Dann habe ich mir ein Nino zugelegt, und damit klappte es wesentlich besser. Inzwischen habe ich es auch mit dem Wellentuch besser raus, aber so richtig leicht fällt es mir nicht. Woran es genau liegt, weiß ich nicht, aber da ich das Wellentuch sooooo schön finde, werde ich einfach noch mehr üben.
Gib nicht auf :wink:

Liebe Grüße, Miri mit Bjarne ( 03.05) und Anna (10.08)
Liebe Grüße Miri
mit den drei Prinzen (12/01, 12/03, 03/05) , der kleinen Prinzessin (10/08) und der Zaubermaus 12/2010 und dem Bärchen 05/2013
http://www.inselfamilie.de
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Ws liegt an der Webart, dass das Wellentuch immer nachgeben wird - egal wie fest Du es bindest! Wenn Du so ein Tuch verwendest, musst Du einfach damit rechnen, dass Du nach einiger Zeit eben nachziehen musst.

Auch die Indios verhalten sich so.
Andere Feinjacquards wie die Ninos oder das SuT-Tuch sind weniger nachgiebig, wenn sie auch immer mehr nachgeben als ein Streifentuch , das kreuzköper-gewebt ist.

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
JuliaHH

Beitrag von JuliaHH »

Hallo ihr Lieben und danke euch für eure Hinweise.
Ihr hattet recht. Ich bin am Ball geblieben und mittlerweile mag ich die Wellen genauso gern wie das Simon. Es ist anders, aber nicht mehr besser oder schlechter :D und ich muss sagen, das Indio was ich jetzt hier habe (noch ungewaschen) würde ich vom Gefühl her in die Mitte zwischen die beiden einordnen von der Rutschigkeit...

Vielen lieben Dank euch nochmal!
Liebe Grüße,
Julia
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Julia, das klingt doch super.
Schön, dass du dich nochmal zurückmeldest und ganz viel Spaß weiterhin :D
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Yolanthe
gehört zum Inventar

Beitrag von Yolanthe »

Miri* hat geschrieben:Hallo,

mein erstes Tuch war ein Wellentuch, und ich bin zuerst auch gar nicht damit zurecht gekommen. Dann habe ich mir ein Nino zugelegt, und damit klappte es wesentlich besser. Inzwischen habe ich es auch mit dem Wellentuch besser raus, aber so richtig leicht fällt es mir nicht. Woran es genau liegt, weiß ich nicht, aber da ich das Wellentuch sooooo schön finde, werde ich einfach noch mehr üben.
Gib nicht auf :wink:

Liebe Grüße, Miri mit Bjarne ( 03.05) und Anna (10.08)
Ich habe auch Probleme, meine Wellen sinfonie richtig zu binden. Es sitzt nie richtig. Obwohl ich sie mir extra gekauft habe, weil mir die Farbkombi so zusagt. Mit den ninos und den Pfauen komme ich auch viel besser zurecht.
Liebe Grüße von Yolanthe
mit großem Fische-Mädchen (03/2001) und kleinem Stier (05/2008)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“