Wird er jemals richtig essen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

pisces
SuT-Legende

Wird er jemals richtig essen?

Beitrag von pisces »

Huhu!

Mein Sohn ist nun 16 Monate alt und wir stillen immer noch 80-90% voll- d.h. wenige, sich ausgewählte Sachen, ißt er.
Ich mache mir nur in sofern Sorgen, da er, meiner Meinung nach, leichter geworden ist und ich mein Gewicht schwer halten kann.
Dazu kommt, dass scheinbar meine Zähne darunter leiden :?

Er ist furchtbar wählerisch im Essen und das macht es nicht so einfach- während andere Kinder fein was zu sich nehmen, schmeißts mein Sohn durch die Gegend :roll:
Den einen Tag mag er was, am andern ists schon wieder out :(
Ich bin echt froh über jeden bissen!
Gestern, ich bin furchtbar stolz, hat er das erste Mal seit laaanger Zeit sich wieder für Obstmus interessiert! :) - und es ganz alleine gegessen.
Füttern lassen war eh nie sein Dingen ;) nur mit der Kartoffelsuppe darf man ihn füttern (und wehe, die ist mal anders zubereitet :wink: :roll: )

Manchmal hab ich das Gefühl, dass er essen würde, wenn er müsste- denn, wenn er mal (kommt ja eher selten vor) tags mit Papa unterwegs ist, dann braucht er ja auch nicht zu stillen- das schafft er dann bis zu 8 Std.!

Meine Theorie ist, dass er essen wird, wenn alle Zähne da sind-- ich hoffs mal.

Ich weiß nun auch nicht, was ich von euch lesen will :lol:
aber ich musstes mal loswerden ;)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Wird er jemals richtig essen?

Beitrag von Altraia »

Ja, er wird noch "richtig" essen. Und er ist wirklich noch recht klein! Mach Dir nicht so einen Stress! Es gibt reichlich Kleinkinder, die in der Art wie Dein Zauberer essen, ich hatte selbst eins davon.

In der ersten Stillzeit hatte ich übrigens auch totalen Stress mit meinen Zähnen, aber das lag nicht am Stillen, sondern an meinen Zähnen ;-). Jetzt beim zweiten Stillkind nehmen meine Zähne absolut keinen Schaden.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Manu :-)
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Manu :-) »

Ich heb mal die Hand, ich habe auch so einen kleinen Dauerstiller ;-) Jan ist zwar 3 Monate jünger als Dein Süßer, aber dennoch sehr ähnlich. Ich behaupte mal, die Hauptnahrungsquelle bin immernoch ich. Obwohl er sich schon für Essen interessiert, er will auch überall mal kosten, aber in dem Sinne ESSEN, so daß er davon satt werden könnte, will er nicht.

Noch sieht unser KiÄ sein Gewicht ganz locker, er hat nun seit Dezember nicht mehr zugenommen, wiegt immernoch 10,4kg, mir gehts noch prächtig...also scheint es von der Seite keinen Grund zur Sorge zu geben. Obwohl ich der Meinung bin, er sieht immer dünner und irgendwie "unsgesund" aus...meine KiÄ meint das nicht *schulterzuck*.

Ich denke gerade jetzt sehr oft darüber nach, was immer so für Antworten kommen, wenn es ums Thema geht. Denn nicht selten wird gesagt, daß es ja kein Wunder sei, daß er nicht essen mag, wenn er weiß, daß es noch von Mama die Milch gibt. Leider bin ich inzwischen nicht mehr so selbstsicher, um das als Quatsch abzutun. Ich frage mich oft, ob es anders wäre, wenn ich einfach konsequent abstillen würde. Nur wie sollte das aussehen, er wird ja 100% nach Bedarf gestillt.... wie sollte da ein ABstillen aussehen? Außerdem wäre ich sehr sehr traurig, wenn wir diesen Weg gehen müßten....nur wenns garnicht anders geht? :-(
(meißt mobil online, drum hier und da die üblichen "Rechtschreibfehler" grrrr)
liebe Grüße
Manu mit T. (06/05) und J. (01/08 ) und dem Papa
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Denn nicht selten wird gesagt, daß es ja kein Wunder sei, daß er nicht essen mag, wenn er weiß, daß es noch von Mama die Milch gibt.
Meine Tochter wird/wurde noch länger absolut nach Bedarf gestillt als mein Sohn, und sie isst schon seit langem mit sehr viel Freude und auch in ausreichenden Mengen. Daran wird es nicht liegen. Ich glaube, es ist zu einem großen Teil typbedingt. Mein Sohn isst immer noch nur das Nötigste, hastig, nur schnell fertig sein, um nichts zu verpassen. Meine Tochter betrachtet Essen (und Stillen) hingegen als Hauptevents ihres Lebens :lol:
Liebe Grüße,
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Sorry, ich mußte gerade grinsen - "Nein, er wird auch mit 13 noch stillen und natürlich NIE etwas essen." ...kam mir in den Sinn.... 8)

Natürlich wird er essen - ganz sicher.
Simon ist auch so einer - bin ich da, ißt er kaum was. Meist jedenfalls. Es gibt Tage, da ißt er mal recht viel - dann verdrückt er schon mal eine große Portion Nudeln oder drei Frikadellen (ja, er hat einen merkwürdigen Geschmack - mal sind es saure Gurken in Massen, nächste Woche sind die wieder total uneßbar.....). Andere Tage sind es drei Bissen Banane zum Frückstück, einen Haps Toastbrot, ein halbes Brötchen unterwegs und abends drei Scheibe Salatgurken und ein bißchen vom Granatapfel.
Bin ich nicht da - was jetzt am Wochenende erstmal der Fall war - ißt er viel mehr.
Er ernährt sich großteils auch von Muttermilch.
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Ich glaube, ich Sinniere mal wieder darüber, dass er kaum isst, weil ich im Moment eine Mega Wurzelentzündung habe und die Schmerzmittel die ich nehmen darf (Ibo 800) mir vllt. ne Std. helfen und ich somit seit Donnerstag ununterbrochen voller Schmerz bin... :(
Und dass es an meine Zähne gehen könnte denke ich halt, weil der betroffene Zahn (oder irgendein anderer) keinerlei Schädigung, wie z.B. Karies hat.
Die Ärztin kann sich das nicht erklären...

Ich bin halt grad an nem Punkt, wo ich kaum noch kann. (durch diese hammer Schmerzen)

Heute hat er wenigstens mal was Erbensuppe probiert :)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

schmeiss noch ein -s- zu den Erbsen ;)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Und dass es an meine Zähne gehen könnte denke ich halt, weil der betroffene Zahn (oder irgendein anderer) keinerlei Schädigung, wie z.B. Karies hat.
Die Ärztin kann sich das nicht erklären...
Naja, aber die Logik, wenn man nicht weiß, was es sonst ist, muss es am Stillen liegen, erschließt sich mir jetzt auch nicht wirklich ;-)

Gute Besserung *pust*!
Liebe Grüße,
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

:lol:

Ja, ich weiß auch nicht- man sucht halt nach Gründen und da, wahrscheinlich sinds auch Ammenmärchen, man ja immer gesagt bekommt, dass das (lange) Stillen Kalzium entziehen würde, kam ich halt zu dieser These.

Verstehts nicht falsch, wir stillen gerne (Merlin ja sowieso ;)) ich hab nur z.Zt. solche Schmerzen, dass ich halt (erstmal mich immer noch hier am PC ablenke) ... wie ihr seht, ich weiß es auch net :lol:

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
allisa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von allisa »

Mein älterer Sohn hat mit 18 Monaten angefangen, Brei zu essen, vorher nur Milch. Es wurde dann! :wink:
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“